Gehalt "Junior" IT-Systemadministror
Hallo,
ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) erfolgreich beendet und den Betrieb verlassen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und dazu habe ich folgende Frage. Auf einer Stellenausschreibung zum "Junior" IT-Systemadministror (mittelständiges Unternehmen, Interne IT) soll die Gehaltsvorstellung angegeben werden. Dazu habe ich nicht viel Erfahrung, da ich ja nur mein "kleines" Azubi Gehalt hatte.
Was ist realistisch? Als frisch gebackener Fisi will ich auch nicht übertreiben, mich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Lebe in Hessen (falls wichtig).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!
ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) erfolgreich beendet und den Betrieb verlassen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und dazu habe ich folgende Frage. Auf einer Stellenausschreibung zum "Junior" IT-Systemadministror (mittelständiges Unternehmen, Interne IT) soll die Gehaltsvorstellung angegeben werden. Dazu habe ich nicht viel Erfahrung, da ich ja nur mein "kleines" Azubi Gehalt hatte.
Was ist realistisch? Als frisch gebackener Fisi will ich auch nicht übertreiben, mich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Lebe in Hessen (falls wichtig).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307666
Url: https://administrator.de/contentid/307666
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Alter Schwede - 2790 Brutto ist ein schöner Einstiegsgehalt.
Von sowas können manche nur Träumen.
In erster Linie würde ich mal schauen was der Kollektivvertrag hergibt.
Je nachdem (wie gut du dich einschätzt) kannst du dann ja was draufschlagen oder eine Vereinbarung treffen.
Gruß
@kontext
Moin,
das kann man so nicht beantworten.
Hier gibt es viele Faktoren die zu berücksichtigen sind.
Was für Qualifikationen besitzt du? Eventuell schon irgendwelche Zertifikate/Schulungen besucht?
Wo liegt deine Kernkomptent? Womit kennst du dich aus?
Was sind deine Aufgaben im Betrieb? Bereitschaftsdienst?
Und auch sehr wichtig: Wo ist der Betrieb? München oder irgendein Dorf in Sachen? Da liegen Welten dazwischen.
Dazu solltest du auch mal deine Fixkosten zusammentragen + "Geld zum rauswerfen" um überhaupt zu wissen, was das Minimum ist, was du benötigst.
Gruß
das kann man so nicht beantworten.
Hier gibt es viele Faktoren die zu berücksichtigen sind.
Was für Qualifikationen besitzt du? Eventuell schon irgendwelche Zertifikate/Schulungen besucht?
Wo liegt deine Kernkomptent? Womit kennst du dich aus?
Was sind deine Aufgaben im Betrieb? Bereitschaftsdienst?
Und auch sehr wichtig: Wo ist der Betrieb? München oder irgendein Dorf in Sachen? Da liegen Welten dazwischen.
Dazu solltest du auch mal deine Fixkosten zusammentragen + "Geld zum rauswerfen" um überhaupt zu wissen, was das Minimum ist, was du benötigst.
Gruß
Zitat von @Husker1:
Moin,
laut Stepstone Gehaltsreport 2016 liegt das durchscnittliche Gehalt eines Admins/User Helpdesk mit max. 2 Jahren Erfahrung bei etwa 30.000EUR, gleichzeitig soll in Hessen ueberdurchschnittlich bezahlt werden. Ich wuerde also mit irgendwas zwischen 30 und 35.000 ins Rennen gehen. Vielleicht in Kassel etwas weniger, in Frankfurt etwas mehr.
VG,
Thomas
Zitat von @kontext:
Ja ich weiß, das ist echt viel fürn Anfang. Nur leider wird das so schnell auch nicht mehr.
Hallöchen,
ich bin bei meinem Ausbildungsbetrieb, ein kleiner Industriebetrieb mit ~100 Mitarbeitern mit 2200€ Brutto im Monat eingestiegen. Jetzt nach einem Jahr hab ich eine Gehaltserhöhung bekommen auf 2600€ Brutto.
Desweiteren habe ich hier eine Übersicht die ich von einem Vermittlungsunternehmen bekommen habe als ich mich dort beworben habe.
Gruß
Tjelvar
ich bin bei meinem Ausbildungsbetrieb, ein kleiner Industriebetrieb mit ~100 Mitarbeitern mit 2200€ Brutto im Monat eingestiegen. Jetzt nach einem Jahr hab ich eine Gehaltserhöhung bekommen auf 2600€ Brutto.
Desweiteren habe ich hier eine Übersicht die ich von einem Vermittlungsunternehmen bekommen habe als ich mich dort beworben habe.
Gruß
Tjelvar