Anforderungen an eine Cloud
Hallo Community,
welche Anforderung bzw. welche Aufgaben sollte eine Cloud bei einer Vertriebsfirma (mit Außendienst) übernehmen? Die Cloud soll auf einer virtuellen Maschine im Betrieb laufen.
Bis jetzt hätte ich:
Verschlüsselung der Daten, Daten sollen auf auf den Endgeräten verschlüsselt daliegen (Boxcryptor?)Berechtigungen, Zeitlich limitierter Zugang zu Inhalten (Teilen), Verfügbarkeit auf Windows, Mac, iOS und Android ....
Ich hoffe auch weitere Ideen. Danke im voraus.
welche Anforderung bzw. welche Aufgaben sollte eine Cloud bei einer Vertriebsfirma (mit Außendienst) übernehmen? Die Cloud soll auf einer virtuellen Maschine im Betrieb laufen.
Bis jetzt hätte ich:
Verschlüsselung der Daten, Daten sollen auf auf den Endgeräten verschlüsselt daliegen (Boxcryptor?)Berechtigungen, Zeitlich limitierter Zugang zu Inhalten (Teilen), Verfügbarkeit auf Windows, Mac, iOS und Android ....
Ich hoffe auch weitere Ideen. Danke im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 295252
Url: https://administrator.de/contentid/295252
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Meine Meinung? Gar keine. Cloud ist die sicherste Methode außenstehenden Zugriff auf Firmeninterne daten zu gewähren, was imho ein nogo ist.
Wenn überhaupt "Cloud", daßß nur selbst gehostet in eigenen Räumen, nur mit VPN erreichbar und rigerose rechteverwaltung.
lks
Hi,
Den Server auf jeden Fall vom Firmennetz unabhängig halten.
Gruß orcape
Es ist eine selbst gehostete Lösung vorgesehen (Owncloud?). Hätte ich erwähnen sollen...
Das hast Du erwähnt, wie das @Lochkartenstanzer schon gesagt hat....nur mit VPN erreichbar und rigerose rechteverwaltung.
Wobei mir das mit dem...Verfügbarkeit auf Windows, Mac, iOS und Android ....
...dann doch etwas "Kopfzerbrechen" bereiten würde.Den Server auf jeden Fall vom Firmennetz unabhängig halten.
Gruß orcape
Zitat von @Husker1:
Achso,
es sollen ja auch Gruppen erstellt werden Vertrieb, Geschäftsführung, Praktikanten... Je nach Gruppe, sollen die Benutzer auch mehr oder weniger Rechte besitzen. Meckern mobile Geräte eigentlich wegen der Verbindung (Zertifikat nicht vertrauenswürdig) einmalig wäre ja egal. Aber es soll ja nicht jedes mal auftauchen.
Achso,
es sollen ja auch Gruppen erstellt werden Vertrieb, Geschäftsführung, Praktikanten... Je nach Gruppe, sollen die Benutzer auch mehr oder weniger Rechte besitzen. Meckern mobile Geräte eigentlich wegen der Verbindung (Zertifikat nicht vertrauenswürdig) einmalig wäre ja egal. Aber es soll ja nicht jedes mal auftauchen.
Wichti ist: Macht euch vorher genau Gedanken, wer was wann wie darf und setzt das dann strikt um. und dabei keine falsche Rücksicht auf "Chefs" nehmen, die alles können dürfen müssen. Für den Zugriff auf die "Cloud" selbst wurde ja schon gesagt, daß da DMZ und VPN Pflicht sein sollten
lks
Mein Eierphone hat nur einmal wegen dem selbst erstellten Zertifikat gemeckert. Wenn Du es professionell willst, dann kauf lieber eins.
Windows meckert und lässt meiner Erinnerung nach keine Verbindung zu, bevor Du das selbst erstellte Zertifikat nicht im richtigen Zertifikatspeicher abgelegt hast.
Gruß
Uwe
Windows meckert und lässt meiner Erinnerung nach keine Verbindung zu, bevor Du das selbst erstellte Zertifikat nicht im richtigen Zertifikatspeicher abgelegt hast.
Gruß
Uwe