dan911
Goto Top

Gehaltsvorstellung für ein duales Studium mit Vorbildung

Ich bin Informatikkaufmann mit einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirschaftsinformatiker und möchte ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik beginnen.

Hallo Zusammen,

ich habe eine Ausbildung als Informatikkaufmann mit 1 Jahr Berufserfahrung und schließe nächsten Monat meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker. Im Okt möchte ich ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik beginnen. Das Studium teil sich in 85% Praxis in einem Unternehmen und 15% Vorlesung. Also sehr praxisorientiert. Das ganze ist auf 6 Semester ausgelegt und kostet pro Jahr ca. 7000€ Studiengebühren welche vom Unternehmen getragen werden.

Ich habe auch schon Unternehmen gefunden. Genau handelt es sich um 2 Unternehmen die sich meine Stelle teilen, d.h. 50% bei der einen Firma und 50% bei der anderen. Der Wechsel erfolgt je nach Bedarf aber wahrscheinlich wöchentlich.

In den 3 Jahren stehen unter anderem folgende Projekte an

Entwicklung von Web-Anwendung und iOS (wahrscheinlich PhoneGap)
Projektleitung bei der Umstellung eines eigenen CRM auf Standardsoftware od. auch wieder eine Eigenentwicklung als Webanwendung
Hardwarebetreuung und Planung der HW-Landschaft
begrenzter Support

Und natürlich mein Studium

Meine Überlegung war jetzt, nach meiner Weiterbildung als staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker würde ich ca. 40.000€ verdienen. Ich denke das ist realistisch? Abzüglich der Studienkosten, Reisekosten zu den Vorlesungen uns sonstige geschätzte Kosten. Komme ich Brutto auf ca. 1500 € monatlich. Region ist Bayern.

In einem ersten Gespräch hat man mir jetzt 800€ und 40 Stunden angeboten + Fahrkosten. Bin ich wirklich zu gierig? Muss ich wirklich für 5€ die Stunde arbeiten? Wie erwähnt ich bringe schon einiges an Vorbildung mit und fange ich bei null an. Das wäre in etwa das gleiche Gehalt wie zum Ende meiner ersten Ausbildung.