mikesc
Goto Top

Gemeinsame Internetverbindung unter Win 2k3 Server

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Windows-Netzwerk mit einem Win 2k3 Server hochzuziehen. Der Server soll als Universalserver dienen, d. h. er soll alle notwendigen Dienste für das Netzwerk bereitstellen. Unter anderem auch die Internetverbindung, die über DSL realisiert wird.
Nun zu meinem Problem:
Die Verbindung zum Internet klappt einwandfrei, auch konnte ich die PPPoE-Verbindung als "Gemeinsam genutzte Internetverbindung" freigeben. Die Clients hatten dann auch alle Zugriff auf das Internet.
Nun habe ich das AD installiert und nun ist die gemeinsame Nutzung der Internet-Verbindung weg und die Clients haben keinen Zugriff mehr. Auch in den Eigenschaften der Verbindung unter "Erweitert" habe ich nur noch die Möglichkeit die Firewall zu konfigurieren. (Die Firewall ist bei mir deaktiviert (wird über eine andere Firewall realisiert) aber der Dienst läuft!)
Ist das normal so?? Und wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich die gemeinsam genutze Internetverbindung wieder in Gänge zu bekommen.
Für Eure Antworten schon mal schönen Dank.

Gruß
Michael

Content-ID: 20419

Url: https://administrator.de/contentid/20419

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr

10545
10545 26.11.2005 um 16:27:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ich müsste mich jetzt täuschen, aber ich bin der Meinung, dass der W2K3-Server (nicht SBS) bei aktiviertem AD die Internet-Konnektivität grundsätzlich abschaltet. Diese muss dann wieder manuell freigeschaltet werden (wie war das noch?).

Gruß, Rene
PS: Warum nicht via Router das I-Net realisieren?
mikesc
mikesc 27.11.2005 um 12:28:49 Uhr
Goto Top
Hi,

mittlerweile hat sich das Problem in den Tiefen von Windows lösen lassen. Es geht über den Routing/RAS-Dienst über eine extra eingerichtet Schnittstelle, die die Verbindung zu DSL herstellt und über die dann von der internen Schnittstelle geroutet werden kann.

mfg
Michael