mcdstuff
Goto Top

Gemeinsame Mailadresse - Exchange 2007

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein (hoffentlich) kleines Problem

Habe schon mehrere Artikel durchgelesen und Google durchsucht, bin aber nicht so ganz schlau geworden.

Ein Kunde von mir hat einen SBS 2008 auf dem er natürlich den Exchange benutzt, 5 Mitarbeiter wobei jeder seine eigene Mailadresse hat (z.b. michael@....)

Jetzt möchte der Kunde allerdings zusätzlich Mailadressen einrichten die mehrere User bearbeiten können - buchhaltung@... info@... usw

Wie stelle ich das am besten an? Die User sollen Empfangen und Senden können - und ich würde gerne definieren welcher User welche Adresse in seinem Outlook sieht.


Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

lg

Content-ID: 253287

Url: https://administrator.de/forum/gemeinsame-mailadresse-exchange-2007-253287.html

Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 00:01 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 29.10.2014 um 10:11:54 Uhr
Goto Top
Moin,

für jede Mailadresse musst du ein Postfach am Exchange anlagen. Den Zugriff steuerst Du über die Berechtigungen "Senden als" und "Vollzugriff". Die Mailboxen müssen dann als zusätzliche Postfächer beim jeweiligen User in Outlook eingebunden werden

lg,
Slainte
mcdstuff
mcdstuff 29.10.2014 um 10:18:44 Uhr
Goto Top
hy, aber ich kann doch kein Postfach ohne user anlegen - oder doch?
Criemo
Criemo 29.10.2014 um 10:24:11 Uhr
Goto Top
dann lege doch ein Benutzerpostfach an?
mcdstuff
mcdstuff 29.10.2014 um 10:26:23 Uhr
Goto Top
du meinst so quasi als dummy user?

gibt es da keine "schönere" Lösung als für jedes gemeinsames Postfach einen User anzulegen den eigentlich niemand benutz?
Criemo
Criemo 29.10.2014 um 10:33:10 Uhr
Goto Top
Wenn du es direkt über den Exchange anlegst als Benutzer Postfach, dann legt der die Standard mässig in der Useres ordner gelegt.

Schöner geht es nicht, wirklich.
SlainteMhath
SlainteMhath 29.10.2014 um 10:33:15 Uhr
Goto Top
hy, aber ich kann doch kein Postfach ohne user anlegen - oder doch?
Nein. Bei Exchange ist AD-User == Postfach