andreasoc
Goto Top

Gemeinsamer Kalender für firmenintern

Hallo zusammen,

eben fix die Umgebung:
AD mit Exchange 2016 und Outlook 2016.

ich möchte für die Firma von meinem Bruder einen Kalender einrichten wo jeder Termine eintragen kann. Idealerweise soll der Kalender nur für eine Domänengruppe freigegeben werden, so dass beim anlegen eines neuen Domänenbenutzers nur die passende Gruppe hinterlegt werden muss. ist das so möglich?
Aktuell habe ich einen Servicebenutzer angelegt und da einen Kalender erstellt.
Habe hier nur das Webmailportal zur Verfügung und kann da nur für Exchange interne Sicherheitsgruppen hinterlegen, die sehe ich im AD nicht.

Content-Key: 381619

Url: https://administrator.de/contentid/381619

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.07.2018 um 19:23:46 Uhr
Goto Top
Moin...

Habe hier nur das Webmailportal zur Verfügung
du meinst sicher die Exchange Web Verwaltungskonsole.. also das ECP... oder?

Aktuell habe ich einen Servicebenutzer angelegt und da einen Kalender erstellt.
warum erstellst du nicht einen Öffentliche Ordner, oder ein Freigegebenes Postfach- und richtest dort ein Kalender ein?

Frank
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 29.07.2018 um 09:00:03 Uhr
Goto Top
sowohl als auch, das ECP und OWA.
Wie ich gelesen habe kann man nur mit extra Apps von Drittanbietern dann diese öffentlichen Kalender öffnen, dass soll möglichst vermieden werden.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.07.2018 um 09:30:33 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @AndreasOC:

sowohl als auch, das ECP und OWA.
Wie ich gelesen habe kann man nur mit extra Apps von Drittanbietern dann diese öffentlichen Kalender öffnen, dass soll möglichst vermieden werden.
so so.. hast du gelesen....
warum lasst ihr sowas nicht von eurem Systemhaus bzw. Administrator erstellen...
oder wenigstens mal Google nutzen....

Öffentliche Ordner in Exchange 2016 einrichten und verwalten
Einrichten öffentlicher Ordner in einer neuen Organisation
und und und.....

Frank
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 30.07.2018 um 08:50:31 Uhr
Goto Top
Ja habe ich gelesen, wieso der Sarkasmus? Öffentliche Ordner funktionieren auf Smartphones nicht, nur mit Umwegen mit Extra Apps, was von der GF nicht gewünscht ist. War einfach nur ne Frage wie man es halt sonst lösen kann
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.07.2018 um 09:55:35 Uhr
Goto Top
Moin...
Öffentliche Ordner funktionieren auf Smartphones nicht, nur mit Umwegen mit Extra Apps...
das ist richtig... anders geht es leider nicht!
aber warum fragst du das nicht auch so?

deine frage war:
ich möchte für die Firma von meinem Bruder einen Kalender einrichten wo jeder Termine eintragen kann.
von handy und Smartphones war nirgendwo die rede....
und du hast geschrieben das:;
sowohl als auch, das ECP und OWA.
Wie ich gelesen habe kann man nur mit extra Apps von Drittanbietern dann diese öffentlichen Kalender öffnen, dass soll möglichst vermieden werden.
also kein wort von Smartphones!

Frank