Generelle Frage zu dual Prozessoren - welche sind für den dual Betrieb geeignet
Intels Xenon und AMDs Opteron sind doch eigentlich dual Prozessoren. Kann ich einen normalen P4 auch dual betreiben ? oder einen AMD Athlon 64 ?
Hi,
meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen normalen P4 im dual Betrieb zu nutzen ?
Bzw. gibt es überhaupt Mainbaords dafür oder muss ich einen Xenon verwenden ?
Es gibt doch den neuen P4 mit der HT Technologie, da simuliere ich doch 2 Prozessorgen, wie unterscheidet sich das jetzt zu einem XENON ?
Danke
Hi,
meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen normalen P4 im dual Betrieb zu nutzen ?
Bzw. gibt es überhaupt Mainbaords dafür oder muss ich einen Xenon verwenden ?
Es gibt doch den neuen P4 mit der HT Technologie, da simuliere ich doch 2 Prozessorgen, wie unterscheidet sich das jetzt zu einem XENON ?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11952
Url: https://administrator.de/contentid/11952
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dual betreiben gibt es nicht.
Es gibt Mainboards mit 2 CPU-Sockeln.
Dort kann man eine oder zwei CPUs einstecken und betreiben.
Wenn ich 2 CPUs stecken habe, dann habe ich ein DUAL-System.
Ein XEON (nicht XENON, das ist ein Edelgas) Prozessor hat auch HT-Technologie (also 2 virtuelle Kerne), also auch wie der P4.
Die Architektur der CPU ist anders.
Das ist der Unterschied.
Fazit:
Ein System mit einer CPU ist nie ein DUAL-System, egal welche CPU es ist.
EIn System mit 2CPU´s ist immer ein DUAL-System (Ausnahme alte 486er mit physikalischem 387 Co-Prozessor, ist aber schon 15 Jahre her)
Unterschied zwischen P4, XEON und Opteron ist die Prozessorarchitektur.
Es gibt auch Dual-Boards für andere Prozessoren (Gab es schon für P3).
Wenn man ein Board mit 2 CPU-Sockeln hat, kann man auch DUAL arbeiten, wenn man 2 CPU´s verbaut.
Gruss
Christian
Dual betreiben gibt es nicht.
Es gibt Mainboards mit 2 CPU-Sockeln.
Dort kann man eine oder zwei CPUs einstecken und betreiben.
Wenn ich 2 CPUs stecken habe, dann habe ich ein DUAL-System.
Ein XEON (nicht XENON, das ist ein Edelgas) Prozessor hat auch HT-Technologie (also 2 virtuelle Kerne), also auch wie der P4.
Die Architektur der CPU ist anders.
Das ist der Unterschied.
Fazit:
Ein System mit einer CPU ist nie ein DUAL-System, egal welche CPU es ist.
EIn System mit 2CPU´s ist immer ein DUAL-System (Ausnahme alte 486er mit physikalischem 387 Co-Prozessor, ist aber schon 15 Jahre her)
Unterschied zwischen P4, XEON und Opteron ist die Prozessorarchitektur.
Es gibt auch Dual-Boards für andere Prozessoren (Gab es schon für P3).
Wenn man ein Board mit 2 CPU-Sockeln hat, kann man auch DUAL arbeiten, wenn man 2 CPU´s verbaut.
Gruss
Christian
Ob es explizit für den P4 DUAL-Boards gibt, hab ich nicht geguckt.
Der XEON ist halt ne abgeänderte Architektur.
Wenn ich heute von Hamburg nach München mit dem Auto fahre, dann nemh ich auch die S-Klasse und keinen 911er-Porsche, weil ich dann Rückenschmerzen bekäme nach 7 Stunden mit wahrscheinlich ein bischen Stau.
Der XEON ist halt ne abgeänderte Architektur.
Wenn ich heute von Hamburg nach München mit dem Auto fahre, dann nemh ich auch die S-Klasse und keinen 911er-Porsche, weil ich dann Rückenschmerzen bekäme nach 7 Stunden mit wahrscheinlich ein bischen Stau.
Schlagt mich nicht, aber da möchte ich doch wiedersprechen:
Fujitsu Siemens hat in seinen Primergy F200 Servern mit bis zu 2 P4 Prozessoren verbaut.
Also gibt/gab es auch Mainboards dafür.
Grüße
Update:
Vergisst es! War Quatsch. Da ist doch tatsächlich ein P3 verbaut und kein P4. Also alle haben Recht und ich nicht
Fujitsu Siemens hat in seinen Primergy F200 Servern mit bis zu 2 P4 Prozessoren verbaut.
Also gibt/gab es auch Mainboards dafür.
Grüße
Update:
Vergisst es! War Quatsch. Da ist doch tatsächlich ein P3 verbaut und kein P4. Also alle haben Recht und ich nicht
Ich habe 2 gleiche Prozessoren für den Sockel 478. Leider finde ich nur von AMD Lösungen, wie aus meinem Link hervorgent.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_dual-a ...
Gibt es auch eine Lösung von Intel, damit ich die beiden Prozessoren noch sinnvoll verwenden kann??
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_dual-a ...
Gibt es auch eine Lösung von Intel, damit ich die beiden Prozessoren noch sinnvoll verwenden kann??