Geplante Obsoleszenz in meinem Canon Pixma MP-160 ?
Das Thema ist ja schon sehr alt, aber ich habe nicht gedacht das es so schlimm ist damit, also ich habe mir vor 3 Jahren diesen Drucker gekauft, er war nicht so viel in Betrieb ca 6 Patronenfüllungen (Original von Canon) irgendwann merkte ich das der Drucker nicht mehr wirklich will es kamen Fehlermeldungen im Display ich rief dann die Service Nummer an von Canon, die fragten nach der Fehlermeldung ich sagte er zeigt an E5 er sagte mir der müßte repariert werden Kostenvoranschlag ca. 75 €. Der Drucker hat mich gekostet 59 €, dann hört ich eine Sendung über Geplante Obsolesszenz, was nichts anderes bedeutet das die Geräte Kurzlebig werden mit absicht, dann fing ich an den Drucker zu zerlegen, in diesem Beitrag bei ARTE HD sagte man auf der Steuerplatine ist ein EEPROM der dafür zuständig ist eine genaue Seitenanzahl, oder Druckerpatronenwechsel überwacht, wenn diese Zahl erreicht ist, sendet es ein Signal an den Druckprozessor,und die Fehlermeldung ist da, der Drucker ist nicht kaputt, aber er stirbt künstlich durch einen Befehl den man vorher geschrieben hatte,wenn man technisch etwas fit ist, kann man diesen EEPROM rauslöten, und anschließend muss man den Druckerzähler Resetten. Und dann läuft er wieder. Und kann, wenn nichts anderes kaputt geht sehr lange halten.
Also so wird das gemacht bei diesem Hersteller Der Eeprom bekommt ein kleines Programm auf dem genau steht was er wann machen soll:
Fehlermeldungen bei Fehlercodes von E1 bis E9 geschrieben ist dann als Beispiel E5 keinen Druck mehr machen. denn man kann dann ganz genau eintippen wieviel Seiten er Drucken soll,und ab wann dann die Fehlermeldung kommen soll, und das war in meinem Drucker ab 3000 Seiten.
- Im Netz habe ich dann das Programm gefunden mache dafür keine Werbung, ist mit sicherheit nicht legal. mit diesem Programm kann man dann diesen Eeprom auslesen und dann Resetten, und dann geht der Drucker wieder, aber der Hersteller wollte 75 € haben für etwas das nicht kaputt ist. Das ist in meinen Augen ganz klar Abzocke am Kunden.Und dies ist nur ein Drucker. Da frage ich mich dann, ist es illegal etwas absichtlich kaputt gehen lassen, oder ein Programm finden im Internet um dann zu lesen der Drucker ist nicht kaputt. Er hat eine geplante Obsoleszenz ?
Gestern habe ich einen Beitrag hören wollen bei You Tube über dieses Thema, mache meine Lautsprecher an, und Zack der Knopf liegt im Gehäuse, ok, kann passieren, schraube die Lautsprecher auf und will schauen wo der Knopf geblieben ist dann sehe ich erst einmal warum er nicht geht, der Knopf zum einschalten, wird durch einen Tropfen Heißkleber gehalten, und nun ja der Kleber ist ab an einer Stelle, und der Schalter geht nicht mehr. Und das sind Lautsprecher die auch noch Geld gekostet haben.
Ich habe den Schalter wieder so geklebt wie er war, da es keine andere möglichkeit gibt aus Platzgründen. Na ja so ist das alles.
Ich fange immer mehr daran zu glauben das unsere Liebe technik so gebaut wird das Sie die Garantie überleben, und alles was älter wird ist einfach nur Glück. In diesem Sinne
Gruss
Grissini
Also so wird das gemacht bei diesem Hersteller Der Eeprom bekommt ein kleines Programm auf dem genau steht was er wann machen soll:
Fehlermeldungen bei Fehlercodes von E1 bis E9 geschrieben ist dann als Beispiel E5 keinen Druck mehr machen. denn man kann dann ganz genau eintippen wieviel Seiten er Drucken soll,und ab wann dann die Fehlermeldung kommen soll, und das war in meinem Drucker ab 3000 Seiten.
- Im Netz habe ich dann das Programm gefunden mache dafür keine Werbung, ist mit sicherheit nicht legal. mit diesem Programm kann man dann diesen Eeprom auslesen und dann Resetten, und dann geht der Drucker wieder, aber der Hersteller wollte 75 € haben für etwas das nicht kaputt ist. Das ist in meinen Augen ganz klar Abzocke am Kunden.Und dies ist nur ein Drucker. Da frage ich mich dann, ist es illegal etwas absichtlich kaputt gehen lassen, oder ein Programm finden im Internet um dann zu lesen der Drucker ist nicht kaputt. Er hat eine geplante Obsoleszenz ?
Gestern habe ich einen Beitrag hören wollen bei You Tube über dieses Thema, mache meine Lautsprecher an, und Zack der Knopf liegt im Gehäuse, ok, kann passieren, schraube die Lautsprecher auf und will schauen wo der Knopf geblieben ist dann sehe ich erst einmal warum er nicht geht, der Knopf zum einschalten, wird durch einen Tropfen Heißkleber gehalten, und nun ja der Kleber ist ab an einer Stelle, und der Schalter geht nicht mehr. Und das sind Lautsprecher die auch noch Geld gekostet haben.
Ich habe den Schalter wieder so geklebt wie er war, da es keine andere möglichkeit gibt aus Platzgründen. Na ja so ist das alles.
Ich fange immer mehr daran zu glauben das unsere Liebe technik so gebaut wird das Sie die Garantie überleben, und alles was älter wird ist einfach nur Glück. In diesem Sinne
Gruss
Grissini
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Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 07:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das kommt auch immer ein bisschen auf den Geldbeutel an. Kaufst du was günstiges / billiges dann ist das eher der Fall. Kaufst du was qualitatives, teures, muss das nicht so sein. Es gibt aber einige Hersteller, die - ich sag mal - minderwertige Bauteile verwenden. Dann passiert sowas.
Aber das mit der Obsolenz ist nichts neues. Google doch mal nach dem Glühbirnen Kartell. ... Hier ein hinweis: Glühbirnen halten nicht länger als damals...
Gruß
das kommt auch immer ein bisschen auf den Geldbeutel an. Kaufst du was günstiges / billiges dann ist das eher der Fall. Kaufst du was qualitatives, teures, muss das nicht so sein. Es gibt aber einige Hersteller, die - ich sag mal - minderwertige Bauteile verwenden. Dann passiert sowas.
Aber das mit der Obsolenz ist nichts neues. Google doch mal nach dem Glühbirnen Kartell. ... Hier ein hinweis: Glühbirnen halten nicht länger als damals...
Gruß
Kann Killtec hier nur zu stimmen, wird der Preis immer mehr gedrückt wird natürlich auch bei der Verarbeitung gespart oder eben immer wiederkehrende Investition gefordert. Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass Updates auch nur eine geplante Obsolenz ist.
Funktioniert der Drucker denn nun jetzt wieder?
Funktioniert der Drucker denn nun jetzt wieder?
Hallo,
ich habe einen Drucker für 229 € gekauft und
bin damit immer recht zufrieden! Also das muss
nicht zwingend der Fall sein und kommt auch immer auf
den Hersteller an.
Gruß
Dobby
ich habe einen Drucker für 229 € gekauft und
bin damit immer recht zufrieden! Also das muss
nicht zwingend der Fall sein und kommt auch immer auf
den Hersteller an.
Gruß
Dobby
Hi Grissini,
Es beschäftigen sich ganze Ingenieurshorden damit, eine Sollbruchstelle in Billiggeräte einzubauen, die dann zumindest bei normalem Gebrauch gerade so die Garantie überlebt.
Davon lebt die Wirtschaft und selbst der Umweltschutz ist Nebensache, wenn die Kohle stimmt.
Also was soll das, wer billig kauft, kauft 2 x.
Für den nächsten Drucker einfach mehr Kohle abdrücken, dann hält das Teil auch länger...in der Regel.
Gruß orcape
Ich fange immer mehr daran zu glauben das unsere Liebe technik so gebaut wird das Sie die Garantie überleben,
und alles was älter wird ist einfach nur Glück.
das ist doch ein alter Hut.und alles was älter wird ist einfach nur Glück.
Es beschäftigen sich ganze Ingenieurshorden damit, eine Sollbruchstelle in Billiggeräte einzubauen, die dann zumindest bei normalem Gebrauch gerade so die Garantie überlebt.
Davon lebt die Wirtschaft und selbst der Umweltschutz ist Nebensache, wenn die Kohle stimmt.
Also was soll das, wer billig kauft, kauft 2 x.
Für den nächsten Drucker einfach mehr Kohle abdrücken, dann hält das Teil auch länger...in der Regel.
Gruß orcape