u0206084
Goto Top

Geplante Task -zum letzten eines Monats einrichten

Hallo

ich stehe vor dem Problem einen Task unter Windows2003 zu erstellen der am "letzten eines Monates" gestarteet werden soll.

Leider steht die Option nicht ganz zur Verfügung. Es ist zwar möglich den "letzten" im Monat mit einem Wochentag zu verknüpfen, jedoch soll für mich einfach nur der "letzte im Monat " unabhängig vom Tag sein.

Zur Verfügung stehen der letzte und dann die Angabe des Wochentages z.B der letzte Freitag im Monat.

Ich würde aber gerne den Task am letzten eines Monats starten unabhängig vom Wochentag.

Kann dies in irgendeiner Weise realisiert werden.?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß Martin

Content-Key: 124934

Url: https://administrator.de/contentid/124934

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Sep 15, 2009 at 06:39:36 (UTC)
Goto Top
morgen, morgen,

ich hatte mir vor zeiten mal die demo davon angesehen und festgestellt, das die software einiges an solchen exotischen wünschen durchaus erfüllte -> http://www.cypressnet.com/Products/autotask/autotask.htm

ist allerding recht teuer, wie ich finde, dafür steht eine 30 tage testversion zum download bereit.

gruß o.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 15, 2009 at 07:03:54 (UTC)
Goto Top
Kann dies in irgendeiner Weise realisiert werden.?
In dem Fall fast trivial, wenn auch nicht schön.
Einfach eine Batch JEDEN Tag (oder auch nur am 28/29/30/31 Tag eines Monats starten), in dem Batch schauen obs tatsächlich der letzte Tag des Monats ist und wenn nicht einfach den Batch verlassen ohne was getan zu haben.
Member: bastla
bastla Sep 15, 2009 at 07:47:27 (UTC)
Goto Top
... was dann (als Demo) etwa so aussehen könnte:
@echo off & setlocal
set G=%temp%\GetLastDayOfMonth.vbs
>%G% echo WScript.Echo DateAdd("m",1,DateSerial(Year(Date),Month(Date),1))-1  
for /f %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "Letzter=%%i"  
if %date% neq %Letzter% echo Heute (%date%) ist nicht Monatsletzter (%Letzter%) & goto :eof
echo Monatsletzter - mach was ...
Grüße
bastla

[Edit] Korrektur der Zeile 3, damit's auch mit dem Dezember funktioniert [/Edit]
Member: u0206084
u0206084 Sep 17, 2009 at 08:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

und danke für das Demo, leider bin ich kein Programmierer und mir fehlen hier einfach die Basics um das Script fertig zu stellen.

Danke trotzdem.

Gruß Martin
Member: bastla
bastla Sep 17, 2009 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo u0206084!

Eigentlich fehlt dem Script nur eine andere Zeile 6 mit dem gewünschten Task = dem Programmaufruf ...

Die Zeile 5 lässt sich noch auf ein kommentarloses Beeenden mit
if %date% neq %Letzter% goto :eof
reduzieren.

Grüße
bastla