Geräteupdate über eth frustran, über WLAN alles ok

Mitglied: MrCarson

MrCarson (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2021, aktualisiert 15:41 Uhr, 456 Aufrufe, 6 Kommentare

Werte Community,

im voraus vielen Dank, falls sich meiner banalen Frage jemand erbarmt, hab mich extra dafür hier angemeldet. Folgendes Mysterium:

Update eines Garmin Motorrad-Navis schlägt fehl, solange Internet über eth besteht. Stelle ich auf WLAN um, läuft das Update problemlos durch.

Kurze Beschreibung meines Netzwerks:

Fritzbox 6591 Cable, 1GBit, die auch geliefert werden
Gigabit Switch an der Fritte
Alle Clients Win10pro64, neueste Version

PCs alle per eth angebunden über Switch, evt vorhandenes WLAN deaktiviert

IP auf den den Clients statisch, Namensauflösung über hosts-Datei. Auf der Fritte läuft trotzdem der DHCP-Server für die übrigen Teilnehmer wie Smartphone, Tablet, TV usw. DHCP-Bereich oberhalb der manuell vergebenen Adressen.

Die Updates des Navis betreffen Karten und Software (Garmin Basecamp), wobei es nur darum geht, die Karten auf den PCs zu aktualisieren, Download also lokal auf den Client, nicht auf Navi. Navi ist per USB angeschlossen, dient aber nur der Autorisierung.
Stoße ich das Update an, beginnt der Download, bricht aber nach kurzer Zeit ein und bleibt stehen. Mal bei 0,4 %, mal bei 10 %...

Stelle ich um auf WLAN, ist alles gut, alles läuft geschmeidig durch.

Was ich schon versucht habe:

- Clients auf DHCP umstellen
- Sämtliche Antiviren/Firewall aus
- IPV6 auf Clients aus
- IPV6 auf Fritte an

Das Verhalten ist auf insgesamt 3 Rechnern konstant reproduzierbar.

Sämtliche anderen Downloads (auch von Garmin-Servern) laufen per eth problemlos.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, wo ich ansetzen könnte ?

Vielen Dank und Grüße,
MrCarson
Mitglied: cykes
07.01.2021 um 06:27 Uhr
Moin,

was genau hat denn das zu bedeuten:
{...[ Namensauflösung über hosts-Datei.

Da wird der Hund begraben liegen. Warum hast Du das ausschließlich über die hosts-Datei gemacht. Trag einfach mal die FritzBox oder einen anderen DNS fest ein. Der Download kommt vermutlich nicht über einen statischen FQDN, sondern über ein CDN.

Sind die statischen IPs deiner PCs ausßerhalb des DHCP-Bereichs der FritzBox?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
07.01.2021 um 08:21 Uhr
Zitat von cykes:

Sind die statischen IPs deiner PCs ausßerhalb des DHCP-Bereichs der FritzBox?

Hat er doch geschrieben. Die sind unterhalb. Trotzdem verstehe ich auch nicht, wieso man die hosts editiert. Wie dem auch sei: Wie bekommen die Rechner denn eine IP wenn Du auf WLAN stellst? Per DHCP oder auch fest eingestellt? Was passiert, wenn Du die LAN Karte auf DHCP umstellst?

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: MrCarson
07.01.2021 um 17:52 Uhr
Hej..

Die host-Datei hab ich benutzt, weil ich festlegen wollte, wie mein Netz heißt und ich sichergehen wollte, dass jeder jeden sieht.
Wenn ich alles per DHCP mache, dann heißt ja mein Netz immer fritz.box, oder ? Und das wollte ich nicht.
Und wenn ich alles per dhcp mache, ist dann automatisch eine lokale Namensauflösung dabei ? erreiche ich mit ping server wirklich meinen Server ? Das schien mir bei den wenigen Rechnern hier am zuverlässigsten mit der hosts zu machen zu sein.

Wenn ich eth auf dhcp umstelle, ändert das an dem Problem nichts.
Bei WLAN wird dhcp benutzt. Dann finde ich halt den Rechner mit seinem Namen nicht im in meinem Heimnetz, siehe oben.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.01.2021 um 06:42 Uhr
Zitat von MrCarson:
Die host-Datei hab ich benutzt, weil ich festlegen wollte, wie mein Netz heißt und ich sichergehen wollte, dass jeder jeden sieht.
Den Namen des Netzes legt man aber aber nicht in der hosts-Datei fest, wie der Dateiname schon sagt beinhaltet diese nur hosts/IP-Kombinationen. Bleibt also weiterhin die Frage, was ist in der Netzwerkkarten-Konfiguration als DNS hinterlegt?
Die hosts-Datei wird übrigens immer als erstes befragt, egal ob mit oder ohne Inhalt.
Wenn ich alles per DHCP mache, dann heißt ja mein Netz immer fritz.box, oder ? Und das wollte ich nicht.
Nicht notgedrungen, Du kannst auch alle Geräte in eine Arbeitsgruppe packen.
Wenn ich eth auf dhcp umstelle, ändert das an dem Problem nichts.
Bei WLAN wird dhcp benutzt. Dann finde ich halt den Rechner mit seinem Namen nicht im in meinem Heimnetz, siehe oben.
Das wäre merkwürdig, da die hosts-Datei auch üner WLAN benutzt werden würde. Allerdings muss der Inhalt dann stimmen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
08.01.2021 um 07:56 Uhr
Erstelle mal eine neue standard hosts und benenne die alte um (nicht löschen). Und dann nochmal DHCP über LAN.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: MrCarson
10.01.2021 um 16:47 Uhr
Hallo nochmal,

hab mich nicht mehr gemeldet, weil ich leider keine Zeit hatte, mich weiter drum zu kümmern. Bleibe aber dran...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 17 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 16 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...