hellas
Goto Top

Gesendete verschlüsselte E-Mails können nicht mehr geöffnet werden nach Hardwaretausch

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit eine verschlüsselte E-Mail (Outllook2016) versendet und kann diese nach dem Austausch der Hardware nicht mehr öffnen.
Als Verschlüsselung nutzen wir S/MIME und ein Zertifikat das von den PKI Admins in der Domäne hinterlegt wird.
So wie ich das verstehe, wird der persönliche Schlüssel auf dem lokalen Rechner und der öffentlich Teil in der Domäne gespeichert ?
Durch den defekt an der alten Hardware komme ich an den persönlichen Teil nicht mehr ran, gibt es eine Möglichkeit diese Mails wieder zu öffnen ?

Danke

Content-Key: 385502

Url: https://administrator.de/contentid/385502

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 05, 2018 at 09:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten aus dem Mailarchiv raus ziehen.

Viele Grüße
Member: emeriks
emeriks Sep 05, 2018 updated at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @hellas:
wird der persönliche Schlüssel auf dem lokalen Rechner
Genau genommen wird dieser im Benutzerprofil gespeichert.
Die Tatsache, dass mit Verlust der Hardware auch der lokale Zertifikatsspeicher flöten gegangen ist, lässt darauf schließen, dass keine Roaming Profiles eingesetzt werden. Wenn dem so ist, dann entweder auf Roaming umstellen (lassen), damit sowas zukünftig nicht mehr passiert. Oder eben selbständig dieses Zertifikat in einer geschützten Datei speichern und bei Bedarf eben wieder importieren.
Durch den defekt an der alten Hardware komme ich an den persönlichen Teil nicht mehr ran, gibt es eine Möglichkeit diese Mails wieder zu öffnen ?
Ja. Eben jene PKI-Admins ansprechen, dass Sie Dir Dein perönliches Zertifikat incl. Private Key noch einmal bereitstellen. Dann kannst Du Dir dieses wieder in Dein Benutzerprofil importieren.

E.
Member: hellas
hellas Sep 05, 2018 at 11:09:23 (UTC)
Goto Top
OK danke. Ich lasse mir das Zertifikat neu bereitstellen.

Danke