erikas
Goto Top

Gesucht WP8 mit Thunderbird mit Lightning via FritzBox ohne externe (öffentliche) cloud synchronisieren

Hallo,
wie andere auch lehne ich es ab meine Dateien, Kontakte und Termine google und Co anzuvertrauen. Ich würde daher gerne bei mir auf meinem PC (win7) oder einem lokalen Server eine Lösung installieren die (zumindest) das lokale Synchronisieren der Kontakte und Termine ermöglicht, oder aber den dauerhaften Abgleich via WWW bereitstellt. Anbieter die dafür ihre 'eigenen' Server vorsehen fallen aus.

Da ein SBS reichlich teurer für nur eine Nase scheint, frage ich hier wie eine solche Umgebung wohl ussehen könnte. Hat da Jemand eine Idee?


Mit bestem Dank und GrußE.

Content-Key: 201177

Url: https://administrator.de/contentid/201177

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 02, 2013 at 16:29:24 (UTC)
Goto Top
hi Erika s,

meinst du Windows Phone 8?
Eine persönliche Synchronisierung mit einem Email-Programm ist keine Groupware (Kategorie).
Und Synchronisation ist bei der neuen deutschen Rechtschreibung nicht so stark verändert worden, dass man es nicht wieder erkennen kann.
Hast du genau einen PC und ein Smartphone?

Gruß
Netman
Member: erikas
erikas Feb 02, 2013 updated at 16:59:59 (UTC)
Goto Top
Hi Netmann,
ich lerne immer dazu - danke sehr.

Ja. WP8 = windows phone 8
Ja. zZt 1 PC und ein Telefon, ev bald noch ein Notebook.

GrüßE.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2013 updated at 17:44:58 (UTC)
Goto Top
Wer kauft denn Windows Smartphones...aber egal, die Lösung ist kinderleicht:
Freie OwnCloud Software einfach auf einem kleinen NAS installieren und fertig ist dein eigener WP8 Cloud Server:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
Einfacher und komfortaber gehts nicht !

P.S.: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/synchronisieren
Kann man mit einem Klick auf "Bearbeiten" auch schnell noch korrigieren !
Member: erikas
erikas Feb 02, 2013 at 17:49:19 (UTC)
Goto Top
Cool - danke.

Welches phone nutzt denn du?

Da du das schon aufgesetzt hast, bitte eine kurze Frage.
Richte ich dann auf dem NAS resp in der Owncloud all meine Kontakte ein und ziehe mir diese dann mit Thunderbird resp winphone? Weil: Irgendwo habe ich gelesen, das ownclouds active sync Anbindung noch grottig sein soll und xDAV lässt ja wohl noch auf sich warten... Oder verstehe ich da was falsch?

GrüßE
Member: aqui
aqui Feb 02, 2013 updated at 18:29:05 (UTC)
Goto Top
Na ja heutzutage hast du ja eigentlich nur die Wahl zwischen Androiden und iOS. Alles andere ist derzeit nicht kaufbar, und WP schon gar nicht wegen einer Vielzahl fehlender Funktionen und einer schlicht fehlenden oder mickrigen Infrastruktur. Aber egal muss jeder selber wissen was er tut...

Nein, OwnCloud synchonisiert nur Kalender, Kontakte, Bookmarks usw. wie auch Bilder etc. Im Grunde ist das eine komplette Cloud Lösung nur das du sie eben selber betreibst und Herr deiner Daten bleibst.
Du kannst aber beidseitig Daten eingeben und pflegen.
Für 30 Euro kannst du auch erstmal einen Minimaltest mit dem Smartphone machen bevor du ein NAS anschaffst:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi --> Owncloud installieren.
Member: erikas
erikas Feb 02, 2013 at 19:41:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nein, OwnCloud synchonisiert nur Kalender, Kontakte, Bookmarks usw. wie auch Bilder etc. Im Grunde ist das eine komplette Cloud
Lösung nur das du sie eben selber betreibst und Herr deiner Daten bleibst.
Du kannst aber beidseitig Daten eingeben und pflegen.

Das ist soweit nun klar, aber nochmal zum winphone 8.
Für das existiert m.E. keine owncloud App und schon gar keine calDAV Unterstützung.
Wie sychronisiert denn dann oc mit dem windowsphone?

Das NAS war sowieso mal fällig...

-off topic-
Qnap Turbo Station TS-119P II und WD 2TB red sind okay dafür?


DankE.
Member: aqui
aqui Feb 03, 2013 updated at 15:34:52 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre die perfekte Kombination dafür ! Wenn du ganz sicher gehen willst besser das 219 mit 2 Platten in RAID 1. Manchmal bekommt man noch 110er oder 210er preiswert. Sind auch OK haben aber eine etwas schlechtere Netzwerk Performance.
Kommt drauf an wie wichtig dir deine Daten sind und wie oft du ein Backup machen willst ?!
Member: erikas
erikas Feb 03, 2013 at 16:00:50 (UTC)
Goto Top
Hmmm ich neige dazu deiner Aussage zu vertrauen, aber verstehe das technisch noch nicht.
oc synchronisiert dann ein Adressbuch mittels active syc als auch mit carDAV ?
Sorry für die dumme Fragerei...
GrüßE
Member: erikas
erikas Feb 11, 2013 at 07:32:45 (UTC)
Goto Top
So für alle die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen kurz ein Erfahrungsbericht.

- Mittels ownCloud v4.5.6. eine eigene Wolke auf einem NAS (in diesem Fall QNAP 119PII) zu installieren ist relativ einfach sofern man berücksichtig, dass sich die Netzanleitungen auf Grund der versch. Revisionen oft in den Pfaden unterscheiden.
- Auch die Anbindung von Thunderbird 17 mit Lightning 19 an OC ist leicht zu ergründen
- Die Performance von Lightning in Zusammenspiel mit OC ist schlicht (auch im LAN) Mist. Ob nun eine Erinnerung oder auch nur das Löschen eines Termins, das Handling kann zur Geduldsaufgabe werden. Es wird diesbezüglich von etlichen Bloggern die Meinung vertreten, dass das notwendige TB plugin Sogo Connector und auch TB ansich buggy sind. - Kann ich nicht beweisen, aber es scheint so ! Auch Kontakte werden nicht reproduzierbar sauber importiert (Mailadressen werden manchmal ! falsch zugeordnet.
- Die hier geäußerte Vermutung man könne Kontakte und Kalender mittels OC problemlos mit einem windows phone 8 sychronisieren ist m.E. unzutreffend. WP8 unterstützt bis dato kein xDAV (soll angeblich Mitte 2013 von MS implementiert werden) und eine app dazu habe ich trotz langer langer Suche nicht gefunden.

Fazit: kannste (für den Zweck derzeit) vergessen.

GrüßE.