meandor
Goto Top

Get-ADComputer - grafisch

Im Moment werden bei uns diverse Infos zu den verwendeten PCs in gesonderten Listen gepflegt, z.B. wie heißt die LAN-Dose, welcher Port auf dem Switch wird angesprochen, welche Bildschirme wurden mit dem PC übergeben, welchem Nutzer wurde der PC überlassen und und und...

Problem ist noch, diese Listen müssen dann teilweise noch in einer andere Abteilung, damit Infos ergänzt werden und das Ende vom Lied ist, dass meiste drei bis vier Listen zu verschiedenen Zeitpunkten vorliegen.

Wir wollen jetzt Teile dieser Infos direkt in der AD erfassen. Die Erfassung ist kein Problem, Problem ist aber die Abfrage. Get-ADComputer würde uns die notwendigen Infos anzeigen, aber die Abfrage zu formulieren ist zu komplex für die Beteiligten.

Sieben Personen sollten Abfragen können, aber nur zwei haben zumindest rudimentäre Powershell-Kenntnisse.

Gibt es ein grafisches Tool, dass die Abfrage ausführen?

Content-Key: 664884

Url: https://administrator.de/contentid/664884

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 19, 2021 at 10:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche Abfrage denn genau?
E.
Member: Meandor
Meandor Mar 19, 2021 at 10:22:49 (UTC)
Goto Top
Hmm, die wichtigsten wäre wohl:

Get-ADComputer -Filter 'Name -like "PC*"' -Properties *

oder

Get-ADComputer -Filter 'Name -like "PC*"' -Properties Description

Das müsste sich eigentlich auch irgendwie als Skript bewerkstelligen lassen indem die Kollegen nur den PC angeben müssen; ich muss dann nur noch schauen, wie es mir das Ergebnis in eine CSV packt, damit die Kollegen das weiterverschicken können.

Nicht schlecht wäre auch eine Abfrage, welche bzw. ob Bitlocker-Schlüssel bei einem bestimmten PC hinterlegt sind...
Member: emeriks
emeriks Mar 19, 2021 at 10:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meandor:
Get-ADComputer -Filter 'Name -like "PC*"' -Properties *
Also, wenn das zu komplex ist, dann weiß ich nicht ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 19, 2021 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Ergebnis in eine CSV packt

get-adcomputer .... | export-csv -path ....

lg,
Slainte
Member: lenor73
Solution lenor73 Mar 19, 2021 at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft dir "AD Info" von http://www.cjwdev.co.uk/Software.html weiter.

LG
Member: Meandor
Meandor Mar 19, 2021 at 10:41:42 (UTC)
Goto Top
Für jemanden der tagtäglich damit arbeitet, sicher nicht. Selbst ich hab es mir ergoogelt, aber das dauerte etwa fünf Minuten.

Wenn Du es aber wochenlang nicht brauchst, dann der Anruf nach der Übersicht kommt, Du dann den Befehl erst wieder zusammengoogeln (2 Min. für Leute die es schon mal gemacht haben, 5 Min. für Leute die es noch nie gemacht haben) musst, dann den Export-Befehl ergooglen musst, dann steigt die Frusttoleranz, denn bisher war alles besser, da stand es ja in der Excel-Datei und jetzt muss man min. 10 googlen bis man den Befehl hat.

Unser Gesamtziel ist es irgendwann, dass die digitale Zettelwirtschaft irgendwann aufhört. Bisher gilt: Eine Liste hier, ein Dokument da, ein Teil liegt auf dem Storage in Netz A, der Rest der Infos liegt aber auf einem Netzlaufwerk in Netz B.

Warum man in Netz B nach Infos über Netz A suchen muss? Weil das schon immer so war.
Member: Meandor
Meandor Mar 19, 2021 at 10:42:05 (UTC)
Goto Top
Sieht interessant aus. Werde ich nächste Woche gleich mal testen.
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 19, 2021 at 11:10:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
man könnte natürlich auch ein Script (*.ps1) erstellen und eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
Ggf. noch im Script (GUI) abfragen, wo die CSV abgespeichert werden soll...

Das wäre zumindest für gleichbleibende Befehle dann sinnvoll.


Gruß
em-pie
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 22, 2021 at 09:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @Meandor,

nutzt ihr SharePoint? Darin würde sich das recht einfach abfragen / darstellen / pflegen lassen.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: Meandor
Meandor Apr 08, 2022 at 10:19:14 (UTC)
Goto Top
Sorry, für die späte Rückmeldung. Das PS-Script war es anfangs, der Workflow wurde aber nicht von allen angenommen und es gab immer wieder beschwerden.

Ca. 11/2021 entdeckten wir durch Zufall, dass Excel die AD als Datenbank nutzen kann.

Wir nutzen jetzt eine Excel-Datei die mit der AD "verbunden" ist. Die Kollegen müssen also nur die Datei aufrufen, diese aktualisieren und alles steht wunderschön in der Tabelle, mit Filterfunktion und allem.
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 09, 2022 at 09:45:42 (UTC)
Goto Top
Excel die AD als Datenbank nutzen kann.

Kannst du das etwas ausführen? Jetzt bin ich neugierig.
Member: Meandor
Meandor Apr 09, 2022 at 12:03:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst bei Excel im Reitet Daten ja verschiedene „Quellen“ einbinden, die Excel versucht einzulesen. Das kann ein CSV sein, es kann aber auch das ActiveDirectory sein.

Im LTSC 2021 ist es unter Daten -> Daten abrufen -> aus anderen Quellen -> ActiveDirectory

Das Schöne ist, die Weiterverzweigungen werden auch abgerufen.

In meinem Fall geht es mir um den PC Namen und den Wert aus mangedby. Über mangedby ruft er dann aber auch die Daten des Nutzers ab und ich kann die Tabelle gleich um Telefon, Abteilung und Vorgesetzter ergänzen.