terrorgismo
Goto Top

Gewerblicher Software Lizensverstoß!

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt liegt vor: Firma XY betreibt Windows Server sowie Office 2003 Pakete (ofiice07) ohne gülti ge Firmenlizens.

Was würde die Firma das kosten wenn ca. 10 Windows Pc ohne gültige Office Lizens s,owie 2 Windows Server ohne lizens laufen?

Desweiteren braucht man für OpenVPN nicht auch eine Firmenlizens sowie 7Zip und Filezilla?

Content-ID: 145257

Url: https://administrator.de/forum/gewerblicher-software-lizensverstoss-145257.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr

maretz
maretz 21.06.2010 um 09:15:41 Uhr
Goto Top
Moin,

was das kostet hängt davon ab wie lange das genutzt wurde, was für Lizenzen vorliegen und wie hoch der Anteil an der täglichen Arbeit ist. Und natürlich davon wieviele Lizenzen vorhanden sind. Nehmen wir an das du bei 1000 PCs 10 Stück ohne Lizenz hast -> dann wird das nur ne ermahnung geben und ne kleine Geldstrafe da es hier ein geringer Teil ist. Sind von 10 PCs 10 ohne Lizenz fällt das dagegen schlechter aus -> das kann schon ordentlich einen in die Wäsche geben.

Oder nehmen wir an das du zwar ne Lizenz für Office 2003 SBS hast - aber die Pro installiert hast. Dabei hast du aber nur die Programmpakete installiert die du auch bei der SBS hättest. Schon ist der Einlauf deutlich geringer. Du hast zwar keine gültige Lizenz - aber die SW-Pakete wären trotzdem für dich lizensiert.

Bei den Servern sieht das schon anders aus. Da diese generell ne zentrale Funktion haben gibts da meist doch eher einen in die Wäsche. Wobei es natürlich auch da nen Unterschied macht ob du 2 von 20 Servern ohne Lizenz betreibst - oder 2 von 2...

Was die OpenVPN usw. angeht: Hier hilft nen Blick in die jeweilige Nutzungsvereinbarung. Es gibt einige Programme die auch im Firmeneinsatz kostenlos sind (z.B. Firefox,...). Das kann man nicht pauschal sagen.
Nyghtwalker
Nyghtwalker 21.06.2010 um 09:28:05 Uhr
Goto Top
Morgen,

geht es dir hier um Schadensbegrenzung in der eigenen Firma oder möchtest du jemanden anschwärzen, und schon vorab mal wissen was ihn der "Spass" kosten wird?

Pauschalisieren kann man da nicht wirklich was, wie mein Vorredner schon sagte. Am Besten mal an den MS-Vertriebler wenden und dort anfragen, was eine nachträgliche Lizenzierung kostet. Ist auf jeden Fall billiger als irgendwann mal selbst angeschwärzt zu werden und Lizenzen zahlen zu müssen + Strafe obendrauf.

MfG NW
mrtux
mrtux 21.06.2010 um 13:02:08 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Terrorgismo:
Was würde die Firma das kosten wenn ca. 10 Windows Pc ohne gültige Office Lizens s,owie 2 Windows Server ohne lizens
laufen?

Nix, bis es jemand merkt... :-P

Desweiteren braucht man für OpenVPN nicht auch eine Firmenlizens sowie 7Zip und Filezilla?

Lies dir die Lizenzbedingungen (OpenVPN ist GPLd) durch, dann weisst Du es...

mrtux