Gewisse Webseiten nicht erreichbar
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Computer (Win XP SP3) in einem privaten Netzwerk (ohne Server). Und zwar kann dieser Computer gewisse Webseiten nicht aufrufen (z.b. www.google.com). Der Großteil funktioniert aber.
Das Problem tritt nur bei einem einzigen Rechner auf (es liegt also nicht beim Provider).
Habe auch schon verschiedene Browser probiert - tritt bei allen auf. Auch ist in den Einstellungen kein proxy hinterlegt.
Nach einiger Suche im Internet (da findet man dazu ja einiges) habe ich folgendes probiert:
- Adresse pingen - geht nicht - keine Antwort
- IP direkt in Browser eingegeben - funktioniert leider auch nicht
- ipconfig /flushdns - bringt keine Änderung
- MTU des W-Lan Adapters mit dem Cisco-Tool auf 1500 gestellt (Zugriff ins Netzwerk passiert über W-Lan)
- aktuellen AVG-Virenscan laufen lassen - keine Funde
- mit hijackthis gescannt - nichts auffälliges
- mit Malwarebytes Anti-Malware gescannt - keine Funde
- mit S&D Spypot gescannt - nichts außergewöhnliches
- alle Programme auch im Abgesicherten Modus laufen lassen - ändert nichts
- hosts Datei kontrolliert - nur die Einträge 127.0.0.1 und ::1 auf localhost - sollte also auch passen
Eines ist jedoch auffällig:
Rechner A (der "Defekte") liefert beim ping auf www.google.com eine andere IP-Adresse als Rechner B (der funktioniert).
Habe daraufhin die IP-Adresse die Rechner B liefert im Browser von Rechner A eingegeben und siehe da: es funktioniert.
Nachdem ich nun total mit meinem Latein am Ende bin:
- hat hier wer eine Idee für mich?
- kann es auch zufällig sein, dass Rechner B eine andere IP-Adresse von google als Rechner A liefert? Google hat ja auch mehrere Server...
- wo könnten sonst noch Einträge wie in der hosts-Datei eingetragen sein?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Patrick
@admins: Ich hoffe ich habe es in den richtigen Bereich gestellt. Aber nachdem ich selbst nicht weiß was es haben kann, tu ich mir hier etwas schwer!
ich habe ein Problem mit einem Computer (Win XP SP3) in einem privaten Netzwerk (ohne Server). Und zwar kann dieser Computer gewisse Webseiten nicht aufrufen (z.b. www.google.com). Der Großteil funktioniert aber.
Das Problem tritt nur bei einem einzigen Rechner auf (es liegt also nicht beim Provider).
Habe auch schon verschiedene Browser probiert - tritt bei allen auf. Auch ist in den Einstellungen kein proxy hinterlegt.
Nach einiger Suche im Internet (da findet man dazu ja einiges) habe ich folgendes probiert:
- Adresse pingen - geht nicht - keine Antwort
- IP direkt in Browser eingegeben - funktioniert leider auch nicht
- ipconfig /flushdns - bringt keine Änderung
- MTU des W-Lan Adapters mit dem Cisco-Tool auf 1500 gestellt (Zugriff ins Netzwerk passiert über W-Lan)
- aktuellen AVG-Virenscan laufen lassen - keine Funde
- mit hijackthis gescannt - nichts auffälliges
- mit Malwarebytes Anti-Malware gescannt - keine Funde
- mit S&D Spypot gescannt - nichts außergewöhnliches
- alle Programme auch im Abgesicherten Modus laufen lassen - ändert nichts
- hosts Datei kontrolliert - nur die Einträge 127.0.0.1 und ::1 auf localhost - sollte also auch passen
Eines ist jedoch auffällig:
Rechner A (der "Defekte") liefert beim ping auf www.google.com eine andere IP-Adresse als Rechner B (der funktioniert).
Habe daraufhin die IP-Adresse die Rechner B liefert im Browser von Rechner A eingegeben und siehe da: es funktioniert.
Nachdem ich nun total mit meinem Latein am Ende bin:
- hat hier wer eine Idee für mich?
- kann es auch zufällig sein, dass Rechner B eine andere IP-Adresse von google als Rechner A liefert? Google hat ja auch mehrere Server...
- wo könnten sonst noch Einträge wie in der hosts-Datei eingetragen sein?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Patrick
@admins: Ich hoffe ich habe es in den richtigen Bereich gestellt. Aber nachdem ich selbst nicht weiß was es haben kann, tu ich mir hier etwas schwer!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191576
Url: https://administrator.de/contentid/191576
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ja, ich hätte da was für dich:
Wie man einen neuen Beitrag erstellt und Bilder hinzufügt.
Sobald keine externen Bilderlinks mehr in deinen Beiträgen sind, werden viel mehr Leute sich das anschauen und dir wird eventuell sogar geholfen.
ja, ich hätte da was für dich:
Wie man einen neuen Beitrag erstellt und Bilder hinzufügt.
Sobald keine externen Bilderlinks mehr in deinen Beiträgen sind, werden viel mehr Leute sich das anschauen und dir wird eventuell sogar geholfen.
tracert:
Verläuft sich. IP-Adresse vermutlich falsch.
Dein DNS ist kaputt. Da sollten verschiedene Adressen stehen und nicht eine fünfmal.
nachtrag: beimir kommt z.B.
$ host www.google.com
www.google.com has address 173.194.35.145
www.google.com has address 173.194.35.147
www.google.com has address 173.194.35.144
www.google.com has address 173.194.35.148
www.google.com has address 173.194.35.146
lks
Zitat von @Badger:
Aber was ich mich hier trotzdem Frage: Warum geht es bei allen anderen Geräten im Netzwerk einwandfrei (ist ein weiterer PC
und ein Notebook - auch mit den DNS-Einträgen des Routers) aber bei diesem einem Gerät nicht?
Aber was ich mich hier trotzdem Frage: Warum geht es bei allen anderen Geräten im Netzwerk einwandfrei (ist ein weiterer PC
und ein Notebook - auch mit den DNS-Einträgen des Routers) aber bei diesem einem Gerät nicht?
Die Antowrt steht in google:
P.S: Habe jetzt nach der IP 87.125.87.99 etwas gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.techsupportforum.com/forums/f100/can-not-search-with-google- ...
http://www.techsupportforum.com/forums/f100/can-not-search-with-google- ...
Du hast Dir da etwas eingetreten. Wenn Du die ip-adresse eingibst, springen Dir die Beiträge mit rootkit/Virus ins Gesicht.
Da hilft nur:
- Daten sichern
- Kiste plattmachen
- Andere Kisten verifizieren.
lks
PS. warum hast Du die IP-Adresse nciht vorher in google mal eingegeben?