Gibts Probleme wenn SBS2003-Server (PDC) umbenannt wird?

Mitglied: Icke26

Icke26 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 11:05 Uhr, 3835 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich hätte da mal ein Problem...

Wir haben einen SBS2003 Standard als PDC und Exchange und es läuft Datev-SQL darauf.
Jetzt muss aus Performance Gründen der SQL-Teil auf einen anderen Server,
da wäre es einfacher wenn der neue SQL-Server den Namen des SBS-Servers mitnimmt.
Es gibt keinen übrigens keinen BDC bzw. SDC...

Was treten dann für Probleme auf wenn der SBS einen neuen Namen bekommt (nur der Server, nicht die Domäne),
muss ich die Workstations von der Domäne abmelden und neu anmelden, oder merken die nix vom neuen Namen?
Muss ich dann die User an einem neuen Exchange Server anmelden (der hat ja dann auch einen neuen Namen,
und behalten sie ihre alten Postfächer oder wird alles neu vergeben?

Ich versuche halt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, die Alternative wäre den Serveranpassungsassistenten (SAA) von Datev zu starten,
dann würde der SBS seinen Namen behalten und der SQL einen neuen Namen bekommen.
der SAA könnte aber andere Probleme verursachen, deshalb würde ich ihn gerne vermeiden.
Mitglied: affabanana
03.02.2010 um 12:53 Uhr
Hallo Du

Ein SBS ist immer ein PDC ( ist seit Server 2000 nicht mehr sooo richtig )

Exchange hat ja seine eigene Datenbank

Ich würde eher die Zweite Variante nehmen
dem SQL server einen Neuen Namen geben.
Da DU so nur die Datev umstellen musst.

PS: Das umbennen von SBS ist von Microsoft nicht Supportet:

Oder hier noch ein paar INFO's :
http://technet.microsoft.com/de-de/cc678980%28en-us%29.aspx


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Icke26
04.02.2010 um 15:37 Uhr
Danke affabanana,

ich dachte mir, das das irgendwo ein Haken sein muss,
also werde ich doch den Serverumzugsassistenten (SAA) bemühen müssen...
Ist zwar auch nicht "nur" ein Datev umstellen, da wird auf jeder Arbeitsstation der SAA gestartet,
und verändert einige Dateien bzw. deren Einträge, da befürchte ich, dass die Menge das Problem macht...
Wen ich einen Server zerschieße habe ich ja ein Image zum Wiederherstellen,
30 Arbeitsstationen sind 30 Images, 30fache Arbeit, wenns schiefgeht, bin halt Pessimist...
Aber wenn das SBS-Umbenennen kein Alltagsding ist ist mir da das Risiko von unerklärlichen Folgeerscheinungen zu hoch,
beim SAA merke ich die Probleme sofort!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...