vigorianer
Goto Top

Gigabit Netzwerk fällt öfters aus

Netgear blinkt

Hallo
habe folgendes Problem. Mein Server (Win 2003 )mit eingebauter Broadcom Gigabit Netzwerkkarte ist mit einem Netgear GS108 Switch verbunden. Mit im Bund ein Apple G5 mit ebenfalls Gigabit. Nach kurzer Zeit wenn beide Rechner laufen fängt der Switch zum Blinken an und die Netzwerkkarte schaltet sich mal zu und mal weg. Kann dann nur mehr mit 100Mbit weiterarbeiten bis das ganze komplett unterbricht.
Das ganze ist schon länger ohne Probleme gelaufen jedoch jetzt nicht mehr.
Weiß jemand einen Rat?
Gruß Vigorianer

Content-Key: 77061

Url: https://administrator.de/contentid/77061

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 03, 2008 at 07:46:35 (UTC)
Goto Top
Versuch mal die Geschwindigkeit der NICs fest auf 1000mbit vollduplex einzustellen. evtl. haben der switch und die Karte im Server Probleme sich auf eine Gescindigkeit zu einigen. Du kannst auch mal das Netzkabel vom Server zum Switch tauschen.

Wenn alles nichts hilft, wird wohl eine neue Netzwerkkarte für den Server fällig.
Member: vigorianer
vigorianer Jan 03, 2008 at 09:08:05 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip!
Werde die Einstellungen der NIC auf vollduplex umstellen. Auch einen Kabeltausch werde ich versuchen.
Auch eine Neuinstallation auf eine neue Festplatte habe ich bereits gemacht, das hat mal nichts geholfen.
Member: vigorianer
vigorianer Jan 11, 2008 at 07:15:46 (UTC)
Goto Top
denke das Problem ist ein anderes. Kann derzeitmit 100 Mbit arbeiten. Es hat sich ein Programm eingeschlichen das meine Netzwerkkarte missbraucht. Habe plötzlich andere Konfiguration und Firewall wird dabei umgangen. Kennt jemand dieses Problem?
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 11, 2008 at 13:50:16 (UTC)
Goto Top
Viren, Würmer und Trojaner!

Was sagt die (hoffentlich vorhandene) AV-Software oder Adware-Blocker dazu?
Member: vigorianer
vigorianer Jan 12, 2008 at 12:29:45 (UTC)
Goto Top
hi
also Adware findet nichts. Antivir habe ich leider nur eine zu alte Version installiert.
Kann seit neuesten nur mehr mein Netz mit 10/100 Mbit fahren da GBit nicht mehr aufscheint?
Ein Broadcast Net Agent V.3.8.3 installiert (neu?) der findet auch kein GBit Netzwerk mehr