srx2010
Goto Top

Glasfaser selber vorbereiten-verlegen

Hi zusammen, bei uns im Ort legt die Deutsche Glasfaser jetzt überall Glasfaser. Fast in Nähe unseres Grundstückes stellen die einen Verteilerkasten auf.
Wir haben jetzt aber aus diversen Gründen nicht bei denen bestellt. Die DG wollte natürlich auch nicht das Kabel so zum Haus vorbereiten. Nun meine Frage (weil wir irgendwann mal zu Glasfaser wechseln wollen (wenn es denn ein anderer Anbieter ist) ) . Könnte ich ein Glasfaser Kabel selber bis zum Verteiler im Garten verlegen? Weil ja später, wenn die DG den Anschluss noch mal legen sollten oder ein anderer Anbieter, dies richtig teuer ist (sind etwas 45 Meter vom Verteiler bis zum Arbeitszimmer). Also schon in den nächsten Monaten als vorbereitenden Tätigkeiten. Was könnte man denn sonst noch vorbereiten ? Als Router bräuchte ich ja noch die Fritzbox 7590.
Könnte man das denn überhaupt schon mal alles vorbereiten oder ist das Unfug?
Gruß

Content-Key: 563534

Url: https://administrator.de/contentid/563534

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 07, 2020 at 19:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn Du das Kabel selber ziehst, wirst Du immer auf der Verantwortung dafür sitzen bleiben. Kommt es zu Störungen, wir der Anbieter immer nur bis zum Verteilerkasten prüfen.
Wir haben das damals beim Gasanschluss mal so gelöst, dass wir die Erdarbeiten selber durchgeführt haben. Das hängt aber immer vom Anbieter, auf was er sich einläßt.
Ggf. könntest Du auch ein Leerrohr mit Bindfaden drin verlegen. Dann kann der Anbieter die Faser einfach durchziehen....
Member: tikayevent
tikayevent Apr 07, 2020 updated at 20:28:02 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe richtig, dass du selbst Tiefbau betreiben willst? Viel Spaß, die Genehmigungen bekommst du gar nicht und DG wird dich auch nicht mal in die Nähe des PoP lassen.

Des Weiteren legt DG keine Glasfaser pur in die Erde, sondern erstmal einen sogenannten Speedpipeverbund und die Fasern werden erst später eingezogen.

Wenn du jetzt nicht bestellst, wirst du später auch arge Schwierigkeiten haben, da dran zu kommen. Wir haben damals legen lassen müssen. Einmal auf die andere Straßenseite, dauerte 13 Wochen nur für die Genehmigungen und pro Meter Tiefbau kann man je nach Boden zwischen 50 und 100€ rechnen. Ich kenn deine Gründe nicht, aber es ist meiner Meinung nach selten dämlich, wenn man doch überlegt, es irgendwann haben zu wollen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 07, 2020 at 21:05:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @srx2010:
Könnte man das denn überhaupt schon mal alles vorbereiten oder ist das Unfug?
Gruß

Hallo,

eher letzteres - aus mehreren Gründen:

Wenn die DG jetzt ausbaut, wird in naher und in mittlerer Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein zweiter Anbieter in Eurer Gegend Glasfaserleitungen verlegen.

Wenn Ihr auf eigene Kosten mit eigenem Material und ohne Leitung eines Anbieters eine Trasse verlegt, kommt Ihr in die Nähe, ein Leitungsträger zu sein und müsst bei Tiefbauarbeiten in Eurer Gegend immer Leitungspläne und Schachtscheine ausgeben, damit Eure Trasse nicht weggebaggert wird - sofern Ihr überhaupt die Genehmigung bekommt, auf öffentlichen Grundstücken Trassen zu verlegen.

Falls unerwarteter Weise doch ein anderer Anbieter Glasfaser ausbaut, kann es sein, dass dieser zweite Anbieter seinen Verteilerkasten ganz woanders aufstellt.

Ein anderer Anbieter kann ganz andere Anforderungen an die Leerrohre stellen oder ein anderes System verbauen, z.B. einen Längsstrang mit T-Stücken an den Abzweigen.

Ich an Eurer Stelle würde die Chance nutzen und jetzt einen GF-Haus-Anschluss errichten lassen, weil irgendwann in 1 oder 2 oder 5 oder 10 Jahren die Anforderungen an die Internetanbindung steigen werden und DSL dann ggf. nicht mehr ausreicht und ein nachträglicher Einzelanschluss sicherlich deutlich teurer wird als ein Anschluss jetzt, wenn viele Anschlüsse errichtet werden.

Wenn der Provider den Hausanschluss errichtet/errichten lässt, wird das i.d.R. von Fachbetrieben ausgeführt, die auch einen wasserdichten Anschluss gewährleisten. Inclusive Gewährleistung.

Ich habs machen lassen - wenn auch nicht bei DG - und bin sehr zufrieden.
Telekom: bis 50 MBit/s und das nur mit Hybrid -> heißt Hausanschluss im Keller und bester Routerstandort im OG nicht hofseitig...

Hier steht was von "kostenloser Hausanschluss"
Was soll der Hausanschluss bei Euch kosten?

Gruß
Member: cykes
cykes Apr 08, 2020 updated at 05:37:25 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @srx2010:
Wir haben jetzt aber aus diversen Gründen nicht bei denen bestellt. Die DG wollte natürlich auch nicht das Kabel so zum Haus vorbereiten.
Naja, ihr wolltet ja nichts bezahlen/bestellen, also warum sollten die auf ihre Kosten den Hausanschluss vorbereiten? Der wesentliche Kostenfaktor ist auch nicht das Kabel selbst, sondern die Tiefbauarbeiten und die dafür erforderlichen Genehmigungen. Das wird auch bei einem anderen Anbieter nicht anders sein.
Lass mich raten: Eure Gründe waren: Um Gottes Willen, die wollen den Vorgarten/die Einfahrt aufgraben... Kenne ich aus einem kleinen Dorf in der Nähe, da haben die örtlichen Stadtwerke Glasfaser ausgebaut und über die Hälfte der Bewohner/Hausbesitzer im Ort haben den Hausanschluss mit diesem Grund abgelehnt. Dort gibt es als Alternative aber nur reines LTE, nicht mal DSL-Anschlüsse. Gemeckert wird aber weiter...
Nun meine Frage (weil wir irgendwann mal zu Glasfaser wechseln wollen (wenn es denn ein anderer Anbieter ist) ).
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich ein anderer Anbieter in die Gf-Infrastruktur der DG einkauft, die Möglichkeit muss zwar grundsätzlich gegeben sein, aber das passiert doch eher selten bis nie, weil es für Fremdfirmen in den meisten Fällen unwirtschaftlich ist. Ob die (ganz eventuell) kommende Konkurrenz dann einen Hausanschluss anbietet, ist ebenfalls fraglich.
Könnte ich ein Glasfaser Kabel selber bis zum Verteiler im Garten verlegen? [...] Was könnte man denn sonst noch vorbereiten ? Als Router bräuchte ich ja noch die Fritzbox 7590.
Wie bereits von den Kollegen ausgeführt, ergibt eine Vorbereitung außerhalb des Hauses wenig Sinn, die wird i.d.R. vom jeweiligen Anbieter nicht akzeptiert/verwendet. Du könntest allerhöchstens die Verkabelung/Netzwerk-Infrastruktur innerhalb des Hauses entsprechend vorbereiten/optimieren. Eine FritzBox (7590) muss nicht unbedingt nötig sein, kommt aber auch auf den zukünftigen Anbieter an, die würde ich jetzt noch nicht kaufen.

Gruß

cykes
Mitglied: 143728
143728 Apr 08, 2020 updated at 08:50:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
aber es ist meiner Meinung nach selten dämlich, wenn man doch überlegt, es irgendwann haben zu wollen.
Jupp, vor allem weil man den Hausanschluss von der DG jetzt noch gratis bekommt ... Später fragen die sich mind. 750€, egal was schon vorbereitet ist.
Member: george44
george44 Apr 10, 2020 at 10:26:33 (UTC)
Goto Top
Du musst ja auch nicht Deinen bestehenden Anschluss auf die DG wechseln. Bestell einfach einen zusätzlichen Neuanschluss, ggf. im billigsten Glasfasertarif. Kannst Du ja auch spätestens nach 24 Monaten kündigen und wirst dann vermutlich immer noch preiswerten sein als später einen Hausanschluss nachzurüsten oder jetzt irgendwelche Vorarbeiten zu leisten,