Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilen

hallo liebe Leute in der alten heimat
Ganz vorweg ... ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch <wenn man keine Ahnung hat soll man die Finger davon lassen ;)

ich lebe und arbeite auf Bali in einem kleinem Dorf wo schon Glasfaser bis in unsere (ich Arbeitee für ein Resort ) anlage liegt und auch angeschlossen ist .
wir haben bis jetzt alles in der anlage mit normalen tel Kabel an Modems angeschlossen , aber ständig Probleme mit internet Ausfall .

Ich würde jetzt gerne stückweise Häuser mit Glasfaser anschließen wollen und dafür immer 1 Knotenpunkt mit 5-6 Hauser versorgen

meine frage geht das ?
kann mir jemand sagen wo ich mich da n bisschen schlauer lesen kann ?
und was brauche ich dafür ?

es ist hier nicht so leicht möglich jemanden zu finden der einem das anschließt , aber recht einfach alles zu bekommen :) face-smile

Gruss christian

Content-Key: 753700397

Url: https://administrator.de/contentid/753700397

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 16:07 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 21.06.2021 aktualisiert um 14:04:03 Uhr
Goto Top
Bist DU fies!

Bali ... Dorf ... Glasfaser ...

Und sowas postest Du in in einem deutschen Forum, wo Dir hierzulande erklärt wird, dass 28 Mbit/s für nen Gewerbepark neben einer Großstadt ja wohl in Ordnung gehen und wenn dann erst "Vekoring" kommt. Womöglich haste sogar noch nen 2stelligen Upload! ;-) face-wink

Sadist!

;-) face-wink
Mitglied: chrisbali
chrisbali 21.06.2021 aktualisiert um 14:13:37 Uhr
Goto Top
download 60,8 upload 20.2
ich weis nichtmal ob das schnell ist , aber Netflix geht
Mitglied: Visucius
Visucius 21.06.2021 aktualisiert um 14:20:32 Uhr
Goto Top
Da melden sich bestimmt noch "berufenere" als ich es bin. Aber mMn. sollte das möglich sein.

Jetzt kenne ich die Situation vor Ort nicht, nur würde ich diese bei Dir geplante Staffelung auf zwei Ebenen (zentraler Punkt, dezentraler Verteilpunkt) nochmal überdenken.

Aufbuddeln zwischen den Hütten musste ja eh. Und dann kannste ja gleich mehre Kabel eingraben. So, dass Du möglichst nur einen zentralen Verteiler hast. Das spart auch HW, erhöht mMn. den Durchsatz und reduziert die Wartung im Nachhinein.

PS: 60/20 .. naja, das bekommen wir hier in der selbst erklärten 1. Welt auch hin. Aber die 6ms ping (die da vorhin noch standen) sind ziemlich flott.
Mitglied: chrisbali
chrisbali 21.06.2021 um 14:25:28 Uhr
Goto Top
das ganze ist hier auf einer Bergkuppe und recht weitläufig
bildschirmfoto 2021-06-21 um 20.22.23
Mitglied: chrisbali
chrisbali 21.06.2021 um 14:28:18 Uhr
Goto Top
ja der ping liegt bei 6-7 und was auch immer der jitter ist bei 2
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2021 aktualisiert um 14:37:50 Uhr
Goto Top
meine frage geht das ?
Ja, das geht natürlich problemlos.
Die Antwort im Schnellverfahren...
  • Switch mit SFP Ports beschaffen als zentralen Verteiler mit entsprechenden SFP Optiken
  • In den Endknoten dann mit Kupfer und Cat Kabel weiterverteilen sofern Längen unter 100m liegen. Alternativ auch dort kleine Glasfaserswitches.
Preiswerte Glasfaserswitches bekommst du z.B. mit dem CRS106, CRS212 usw. von Mikrotik
https://mikrotik.com/products/group/switches
Mitglied: chrisbali
chrisbali 21.06.2021 um 14:43:57 Uhr
Goto Top
also das ich das richtig verstehe .....
ich gehe mit einem 5 fach switch raus und kann dann an jeden einzelnen wieder einen 5 fach switch anschließen ?!
Mitglied: brammer
brammer 21.06.2021 um 14:56:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

das was du vorhast ist eigentlich eine ganz normale Sternverkabelung wie sie im Netzbereich üblich ist.
Wichtig ist halt das du vom LWL Kabel in einen Switch gehst und von diesem dann mit einem Kabel (bis 100m Kupfer, drüber LWL) zum Haus gehst. Wenn du je 5 -6 Häuser zusammenfassen willst, dann brauchst du da pro Teil Bereich je ein einen Switch.
also vom LWL Kabel auf eine Switch, von da auf einen Switch, an dem 5 -6 Häuser hängen. In den Häusern dann einen WLAN Accesspoint?
und mit einem 2 Switch wieder auf 5 -6 Häuser...

Bitte managebare Switche nehmen... den Gäste werden nicht wollen das der Nachbar im Haus nebenan alles sieht ...

Falls du Hilfe beim In Betrieb nehmen brauchst, auf Einladung wurde ich da vor Ort unterstützen ...

brammer
Mitglied: chrisbali
chrisbali 21.06.2021 um 15:03:00 Uhr
Goto Top
ja das geschickteste ist du kommst her und bringst alle mit :) face-smile
Mitglied: brammer
brammer 21.06.2021 um 15:06:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

das interpretiere ich als Einladung und Beauftragung.... :-) face-smile

Wer kommt mit?
@aqui
@Visucius

brammer
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2021 aktualisiert um 15:13:10 Uhr
Goto Top
ich gehe mit einem 5 fach switch raus und kann dann an jeden einzelnen wieder einen 5 fach switch anschließen ?!
Ja, eine simple Switch Sternstruktur wie es der Kollege @brammer schon richtig geschildert hat.
das interpretiere ich als Einladung und Beauftragung....
Jupp, bin natürlich mit dabei !! 😉
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 21.06.2021 um 15:17:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @chrisbali:
aber Netflix geht
Das wird dann aber schwierig. Noch hat ja nur das "Haupthaus" Netflix und die Anderen nutzen irgend ein Telefonkabel, haben also vermutlich kein Netflix. Bald dann 28x Netflix bei schlecht Wetter, das wird knapp.
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2021 aktualisiert um 15:24:01 Uhr
Goto Top
Bald dann 28x Netflix bei schlecht Wetter, das wird knapp.
Bei 1G, 10G oder 40G Glasfaser aber aus Bandbreiten Sicht wohl eher nicht. 100 HD Streams hätten sogar eine banale 1 Gig Glasfaser grade mal zur Hälfte ausgelastet. Bei popeligen 28 schüttelt die sich noch nicht einmal. Und wenn doch schiebt der TO für 5 Euronen mehr 10G Optiken in die SFP Ports und gut iss. Der Glasfaser ist es ja egal ob 1, 10, 40 oder 100G über sie drüber "leuchten". ;-) face-wink
Aus legaler Sicht ist das natürlich ne ganz andere Kiste....
https://www.heise.de/news/Netflix-geht-testweise-gegen-Account-Sharing-v ...
Mitglied: Visucius
Visucius 21.06.2021 aktualisiert um 15:37:34 Uhr
Goto Top
Bin dabei! 😂

(Apropos Bali ... wie wärs denn mit nem Forentreffen, @Frank? ;-) face-wink )


@aqui:
Ja. Aber wir reden hier ja von 60/20 Mbit/s mit 6ms Ping, so wie ich das verstanden habe. Und da dürfte doch so mit 2-3 Parallel-Streams auch über Glasfaser die Luft raus sein.
Mitglied: chrisbali
chrisbali 21.06.2021 um 15:39:34 Uhr
Goto Top
also before jetzt einer Flug Tickets kauft :) face-smile
bali / Indonesien is immer noch zu :( face-sad und das wird wohl dieses Jahr auch kaum was ...
die corona zahlen in Java steigen drastisch !!!!
obwohl wir auf Bali wenig Corona haben und auch sehr viele geimpft sind geht es den Leuten hier mitlerweile nicht mehr wirklich gut (kein einkommen )
also auf kommendes jähr hoffen .....

aber das hat ja nicht mehr mit dem Thema zu tun .
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2021 um 18:14:22 Uhr
Goto Top
Aber wir reden hier ja von 60/20 Mbit/s
Gut, Amazon Prime, Maxdome nutzt ca. 3,5Mbits bei HD, Netflix 5 Mbit/s. Da wirds bei 28 dann in der Tat etwas eng. Darf man dann eben nur noch SD Inhalte sehen, dann passt es wieder.
Auf Bali an der o.a. Lokation fällt einem ja so oder so was Besseres ein als ödes Fernsehen. Das kann man ja auch zuhause in Wanne-Eickel auf der Couch und bleibt auch noch Covid frei. 🤣
Mitglied: lcer00
lcer00 22.06.2021 um 12:07:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

wegen der Hardware, wie ist denn so das Wetter auf Bali? Wenn Du über mehrere Switche verteilen willst, müssen die Switche irgendwo stehen, wo sie nicht zu heiß und nicht zu feucht werden. Von oben sieht es da eher - sagen wir dörflich - aus. Möglicherweise wären Verlegekabel und ein zentraler Verteiler/Serverraum da im Vorteil.

Grüße


lcer
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 22.06.2021 um 15:04:13 Uhr
Goto Top
dito! :) face-smile Kleines Forentreffen auf Bali? :) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 15 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...