bitteeinbit
Goto Top

Gleiche Partition für Windows und MacOS X

Externe Festplatte mit einer Partition für beide Systeme

Hallo,

ich habe das Problem das ich meine externe Festplatte gerne für beide Systeme nutzen möchte. Welchen Partitionstyp muss ich dafür wählen bzw. müssen noch weitere Dinge beachtet werden ???

grüsse & Dank

Content-Key: 63377

Url: https://administrator.de/contentid/63377

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: pulse
pulse Jul 09, 2007 at 15:06:53 (UTC)
Goto Top
also ich war ja etwas verwirrt wo ich die überschrift gelesen hab.
du willst also auch mit macOS auf das dateisystem zugreifen.
und auch mit windows...dann musst du es mit FAT oder FAT32 formatieren.
Mac OS kann, soweit ich weiß, ohne weiteres nur NTFS lesen, aber nich schreiben.
Es sei denn du hast bei MacOs MacFUSE drin, dann müsste auch NTFS möglich sein.
http://www.macnews.de/news/Software%20&%20Updates/100658.html
Member: crimson1968
crimson1968 Jul 09, 2007 at 15:15:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn von der gemeinsamen Partition?
Ich kann Dir nicht ganz folgen.....Vielleicht liegt's an mir.... face-wink


Grüße,
crimson1968
Member: pulse
pulse Jul 09, 2007 at 15:19:57 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das so aufgefasst, dass er seine Externe Pladde als Dateipartition betreiben will
und halt den Wunsch hat mit Windows und MAC OS dort Dateien lesen/schreiben/etc. zu können.

Alles Interpretationssache :D
Member: crimson1968
crimson1968 Jul 09, 2007 at 15:25:35 (UTC)
Goto Top
Ach so war's gemeint...

Hatte schon vermutet, dass es an mir lag face-smile face-smile


Grüsse,
crimson1968
Member: BitteeinBit
BitteeinBit Jul 09, 2007 at 17:32:23 (UTC)
Goto Top
HI,

nicht schlecht ;)
Sorry das ich mich so ungenau ausgedrückt habe.

Endzeit hat es schon auf den Punkt gebracht. Externe HD - USB für beide Systeme (Win/MacOS) mit lesen und schreiben. Leider ergo kein NTFS....(Plugin zum r/w für NTFS bringen mir in dieser Situation leider wenig)

Ich hatte die Platte mit FAT unter Windows XP formatiert. Es wurden aber unter MacOS X keine Partitionen gefunden. Daher dachte ich mir es gibt besondere Formate bzw. muss man irgent etwas bestimmtes beachten,
z.b. Formatierung unter MacOS oder sowas...