meikel1970
Goto Top

gleichzeitiges nutzen der 2 router im Netz mit einem Rechner

Es befinden sich 2 Router im Netzwerk.
Router A verbindet uns mit einem Netzwerk eines Herstellers. Er ist bei allen Clients als Standardgateway hinterlegt, damit die Emulationen
auf den Clients zur Verbindung der Programme des Herstellers funktionieren.

Router B verbindet zum Internet. Der Server geht über diesen Weg, um die EMails abzuholen (Exchange). Auf dem Server laufen keine
Emulationen.

Um nun von außen auf einen Client zu schalten (Remote / VNC o.ä.) wäre es doch nötig, den Router B als Standardgateway zu definieren; dann laufen allerdings die Emulationen nicht, da sie keine Verbindung zum Hersteller-Netzwerk haben.

Übersehe ich evtl. Möglichkeiten ?

Content-Key: 81694

Url: https://administrator.de/contentid/81694

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 26, 2008 at 14:29:20 (UTC)
Goto Top
Ja, du übersiehst die einfache Lösung des Problems...

Eine default Route eingetragen auf dem Herstellerrouter löst das Problem auf Schlag !

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <IP_LAN_Adresse_Internetrouter>

Oder die Route konfiguriert im GUI des Herstellerrouters und schon ist das Problem gefixt !

Auch deine Aussage das es andersrum nicht klappt ist schlicht falsch, weil du wahrschenlich auch da die statische Route auf das Herstellernetz im Internetrouter vergessen hast ?!! Klar das es dann nicht klappt.

Gesetzt den Fall alle PCs haben den Internet Router als default Gateway, dann gehört eine statische Route zum Hersteller Zielnetz hier hin, analog wie oben beschrieben. Alle Packete zum Hersteller Zielnetz werden dann zum Herstellerrouter geroutet:

ip route <Netz_Hersteller> <Maske_Herstellernetz> <IP_LAN_Adresse_Hertsellerrouter>

Oder eben auch hier im GUI die Route eintragen je nachdem wo und wie der Router statische Routen haben will....
Member: meikel1970
meikel1970 Jun 05, 2008 at 19:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe diese Sache immer wieder zurückgestellt, aber nun wollte ich daran gehen.

Auf das GUI des Hersteller-Routers komme ich nicht per Browser. Auch beim Anpingen des Routers erhalte ich keine Antwort.

Ist Deine erste Befehlszeile
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <IP_LAN_Adresse_Internetrouter>
dann die Lösung ?
Ich verstehe allerdings den Befehl und dessen Aufbau nicht.
1.) In der cmd.exe Kommandozeile eingegeben ist der Befehl unbekannt (WinXP).
2.) Die beiden IP-Adressen 0.0.0.0 und 0.0.0.0 sind mir nicht klar.