Globale Adressliste wird nicht aktualisiert, Exchange 2007 unter SBS 2008
Hallo,
ich hätte gern mal ein Problem:
Ich hab' in den letzten 2 Wochen 3 neue User im SBS 2008 angelegt, inklusive Mail. Die Postfächer der betreffenden User funktionieren alle einwandfrei (sowohl unter Outlook 2003 als auch unter Outlook 2010 getestet).
Problem ist nun, daß diese 3 neuen User auch nach mehreren Tagen nicht in der globalen Adressliste auftauchen.
Was wurde bereits unternommen?
- in der Exchange-Verwaltungskonsole unter SBS 2008 das Offline-Adreßbuch neu erstellt - keine Veränderung
- an mehreren Outlook-Clients beispielhaft das Adreßbuch manuell neu heruntergeladen - keine Veränderung
- an mehreren Outlook-Clients die lokal gespeicherten Adreßbücher inkl. dem OADrb. manuell gelöscht u. Outlook neu gestartet - nur kurzzeitige Veränderung bis zum nächsten Tag
- per OWA sind die 3 neuen User in der Glob. Adreßliste aber zu sehen, egal, von welchem Client aus
- in der Liste "Alle Benutzer" unter "All Adress Lists" sind die 3 neuen User auch im Outlook da, aber eben nicht in der glob. Adressliste
Nichts hat geholfen. Alles was ich in der Google-Suchmaschine fand, half auch nicht. Dort wird zuerst empfohlen, einfach abzuwarten, weil die dazu nötige Aktualisierung unter Exchange 2007 / SBS 2008 defaultmäßig wohl nur einmal am Tag, früh um 05.00 Uhr, stattfindet. Pustekuchen, da war's jetzt schon oft 05.00 Uhr und es hat sich nichts getan. Alles weitere, was empfohlen wird, steht oben in der Liste.
Nachdem beim Exchange-Zugriff per OWA alles funktioniert und die globale Adreßliste aktuell und komplett ist, und die Liste "Alle Benutzer" ebenso, scheint's irgendwie an den lokalen Outlook-Clients zu liegen. Aber was kann ich da außer den Sachen, die ich weiter oben schon als erfolglos beschrieben habe, noch tun?
Bitte um Hilfe, die User werden schon ungeduldig und fragen sich, warum der Admin das nicht hinkriegt (wurde mir hintenrum zugetragen, hab' ein bißchen Bammel, hab' noch Probezeit).
Vielen dank für Eure Hilfe.
Grüße
von
departure
ich hätte gern mal ein Problem:
Ich hab' in den letzten 2 Wochen 3 neue User im SBS 2008 angelegt, inklusive Mail. Die Postfächer der betreffenden User funktionieren alle einwandfrei (sowohl unter Outlook 2003 als auch unter Outlook 2010 getestet).
Problem ist nun, daß diese 3 neuen User auch nach mehreren Tagen nicht in der globalen Adressliste auftauchen.
Was wurde bereits unternommen?
- in der Exchange-Verwaltungskonsole unter SBS 2008 das Offline-Adreßbuch neu erstellt - keine Veränderung
- an mehreren Outlook-Clients beispielhaft das Adreßbuch manuell neu heruntergeladen - keine Veränderung
- an mehreren Outlook-Clients die lokal gespeicherten Adreßbücher inkl. dem OADrb. manuell gelöscht u. Outlook neu gestartet - nur kurzzeitige Veränderung bis zum nächsten Tag
- per OWA sind die 3 neuen User in der Glob. Adreßliste aber zu sehen, egal, von welchem Client aus
- in der Liste "Alle Benutzer" unter "All Adress Lists" sind die 3 neuen User auch im Outlook da, aber eben nicht in der glob. Adressliste
Nichts hat geholfen. Alles was ich in der Google-Suchmaschine fand, half auch nicht. Dort wird zuerst empfohlen, einfach abzuwarten, weil die dazu nötige Aktualisierung unter Exchange 2007 / SBS 2008 defaultmäßig wohl nur einmal am Tag, früh um 05.00 Uhr, stattfindet. Pustekuchen, da war's jetzt schon oft 05.00 Uhr und es hat sich nichts getan. Alles weitere, was empfohlen wird, steht oben in der Liste.
Nachdem beim Exchange-Zugriff per OWA alles funktioniert und die globale Adreßliste aktuell und komplett ist, und die Liste "Alle Benutzer" ebenso, scheint's irgendwie an den lokalen Outlook-Clients zu liegen. Aber was kann ich da außer den Sachen, die ich weiter oben schon als erfolglos beschrieben habe, noch tun?
Bitte um Hilfe, die User werden schon ungeduldig und fragen sich, warum der Admin das nicht hinkriegt (wurde mir hintenrum zugetragen, hab' ein bißchen Bammel, hab' noch Probezeit).
Vielen dank für Eure Hilfe.
Grüße
von
departure
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188328
Url: https://administrator.de/contentid/188328
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 16:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
dass beim Erstellen des OAB (oder OAL) Einträge wegfallen ist nicht völlig unnormal. Deswegen findet man mit "oalgen 2007" auch ziemlich viele Beiträge.
Meistens steht irgendetwas im Eventlog - und wenn nicht kann man einfach das Loglevel hochsetzen und den Prozess der Generierung manuell anstoßen, beides z.B. unter http://blogs.msdn.com/b/dgoldman/archive/2006/08/26/725860.aspx .
Fehler ist z.B. häufig, dass die primäre SMTP-Adresse von der Windows Email-Adresse (die in Active Directory Users & Computers angezeigt) abweicht.
Gruß
Filipp
dass beim Erstellen des OAB (oder OAL) Einträge wegfallen ist nicht völlig unnormal. Deswegen findet man mit "oalgen 2007" auch ziemlich viele Beiträge.
Meistens steht irgendetwas im Eventlog - und wenn nicht kann man einfach das Loglevel hochsetzen und den Prozess der Generierung manuell anstoßen, beides z.B. unter http://blogs.msdn.com/b/dgoldman/archive/2006/08/26/725860.aspx .
Fehler ist z.B. häufig, dass die primäre SMTP-Adresse von der Windows Email-Adresse (die in Active Directory Users & Computers angezeigt) abweicht.
Gruß
Filipp