GnuPG mit Serpent funktioniert nicht, obwohl libgcrypt installiert ist
Hi,
ich möchte mit GnuPG (Knoppix) folgende symmetrische Verschlüsselungen nur im Terminal durchführen, ohne grafische Oberfläche.
Warum funktioniert der folgende Befehl mit SERPENT nicht, obwohl "libgcrypt 1.7.3-beta vorinstalliert angezeigt wird? Wie kann ich die anderen Algorithmen benutzen?
Liegt es an den Einstellungen oder fehlt irgendeine Installation auf Knoppix Live-DVD?
gpg2 -c --cipher-algo SERPENT geheim.txt
Der folgende Befehl funktioniert (weil TWOFISH in GnuPG schon integriert ist)
gpg2 -c --cipher-algo TWOFISH geheim.txt
Danke im voraus.
gpg --version
gpg (GnuPG) 2.1.15
libgcrypt 1.7.3-beta
Unterstützte Verfahren:
Öff. Schlüssel: RSA, ELG, DSA, ECDH, ECDSA, EDDSA
Verschlü.: IDEA, 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH,
CAMELLIA128, CAMELLIA192, CAMELLIA256
ich möchte mit GnuPG (Knoppix) folgende symmetrische Verschlüsselungen nur im Terminal durchführen, ohne grafische Oberfläche.
Warum funktioniert der folgende Befehl mit SERPENT nicht, obwohl "libgcrypt 1.7.3-beta vorinstalliert angezeigt wird? Wie kann ich die anderen Algorithmen benutzen?
Liegt es an den Einstellungen oder fehlt irgendeine Installation auf Knoppix Live-DVD?
gpg2 -c --cipher-algo SERPENT geheim.txt
Der folgende Befehl funktioniert (weil TWOFISH in GnuPG schon integriert ist)
gpg2 -c --cipher-algo TWOFISH geheim.txt
Danke im voraus.
gpg --version
gpg (GnuPG) 2.1.15
libgcrypt 1.7.3-beta
Unterstützte Verfahren:
Öff. Schlüssel: RSA, ELG, DSA, ECDH, ECDSA, EDDSA
Verschlü.: IDEA, 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH,
CAMELLIA128, CAMELLIA192, CAMELLIA256
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 463905
Url: https://administrator.de/contentid/463905
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum funktioniert der folgende Befehl mit SERPENT nicht, obwohl "libgcrypt 1.7.3-beta vorinstalliert angezeigt wird?
Not supported.Wie kann ich die anderen Algorithmen benutzen?
Nur die die dir auch OpenPGP anzeigt wie oben in deiner Ausgabe .Das libgcrypt einen Algorithmus enthält heißt nicht gleichzeitig das OpenPGP diesen auch gleichzeitig implementiert. Die Algos die verwendet werden können listet dir ja deine Ausgabe oben schon auf.
Sie wissen warum, denn dort landen eben nur bestimmte Algorithmen und da war Serpent im Vergleich in Software implementiert sehr langsam und Rijndael wurde der Vorzug gegeben.
Grüße Uwe