Google Chrome in AppMode starten per Powershell

manuel-r
Hallo zusammen

Ich hätte da mal gerne ein Problem :-/ face-confused oder noch besser eine Lösung für folgendes Phänomen.
Es gibt eine WebApp die hervorragend funktioniert, unter anderem WebRTC nutzt und am besten mit Chrome funktioniert. Soweit so schön.

Damit es nun schöner aussieht für die Benutzer wollte ich die WebApp gerne per Powershell in GoogleChrome und im AppMode starten. Das hätte den charmanten Vorteil, dass sichergestellt ist, dass immer Chrome genutzt wird. Egal welchen Browser der User ansonsten als Standard nutzt. Außerdem sieht die WebApp im AppMode aus wie eine lokale Anwendung weil alles was man nicht braucht einfach nicht da ist. Kein Menü, keine Adressleiste, keine Favoriten usw.

Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich folgendes Phänomen:
Starte ich das ganze in einer offenen Powershell - also schön per Hand eingetippt oder Copy/Paste - dann verhält sich Chrome so wie geplant. Die WebApp wird geladen und ich kann Audio und Video nutzen nachdem einmalig die Berechtigung erteilt wurde.
Genauso gut funktioniert es wenn ich eine offene Kommandozeile nutze mit

Baue ich den Code aber in ein Script ein, dann startet Chrome auch im AppMode. Die WebApp funktioniert auch. Aber nur so lange bis ich Audio oder Video nutzen will.
Dann kommt die Abfrage der Berechtigung, danach nachfolgende Fehlermeldung und weder Audio noch Video funktioniert.

fehlerchromeapppowershell

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt und wie ich es zum Laufen bekommen kann?

Manuel

Nachtrag:
Spaßeshalber habe ich es jetzt auch mal noch per VBScript getestet.
Same shit. Es scheint fast so, als ob Chrome das - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - blockiert.

Content-Key: 630160

Url: https://administrator.de/contentid/630160

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 15:01 Uhr

Mitglied: 146707
146707 11.12.2020 aktualisiert um 10:54:58 Uhr
Goto Top
Moin.
Also hier funktioniert das testweise aus einem PS Skript heraus ohne Probleme mit einem aktuellen Chrome auf Windows 20H2. Habe mit einer Jitsi-Meet-URL als WebRTC App getestet der ich vorher in Chrome einmal die Berechtigung auf die Devices erteilt habe, aber auch bei fehlender Berechtigung und erteilen in der App funktioniert es wie erwartet. Welche WebApp-URL nutzt du denn genau? Schon mal eine andere getestet?

Gruß p.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 11.12.2020 um 10:59:31 Uhr
Goto Top
Auf die Idee mal mit einem anderen Ziel zu testen hätte ich ja auch mal kommen können...
Hat aber leider nichts gebracht. Es kommt die Abfrage zum Freigeben von Audio/Video und nachdem ich "Erlauben" anklicke kommt

fehlerchromeapppowershell2

Manuel
Mitglied: 146707
146707 11.12.2020 aktualisiert um 11:04:57 Uhr
Goto Top
Hier klappt's (nur zur Info, mein Device hat keine Kamera nur Mikro).

screenshot

screenshot

screenshot

Würde ich evtl. mal auf den Virenscanner tippen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren? gelöst HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 16 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 19 StundenFrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...