manuel-r
Goto Top

Exchange hat Mail doppelt zugestellt - mit Wochenende dazwischen

Hi @all

Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen?

Ein Kollege hat am Samstagmittag (im Büro per Outlook) eine eMail weitergeleitet (1x To an Kollegin, 1x Cc an Kollegen).
Damit was das für ihn erledigt, bis der Cc-Empfänger heute Mittag nachgefragt hat, wieso er die eMail am Samstag bekommen hat und heute Morgen nochmal. Auf Nachfrage beim To-Empfänger kam die Mail auch dort zweimal an.

Der Kollege der die eMail weitergeleitet hat schwört auf alles was im lieb ist die eMail nur am Samstag genau 1x weitergeleitet zu haben. Da ich schon lange nicht mehr alles glaube was man mir erzählt habe ich natürlich in seinem Postfach in den gesendeten Objekten nachgesehen. Dort gibt es die Mail nur einmal vom Samstag. In den gelöschten Objekten ist ebenfalls nichts und auch nicht bei den wiederherstellbaren Objekten.
Als letztes habe ich dann noch im Mailstore nachgesehen. Der hat die weitergeleitete Nachricht aber auch nur einmal am Samstag archiviert. Also gehe ich davon aus, dass sie vom Kollegen tatsächlich auch nur einmal gesendet wurde.

Trotzdem existieren zwei eMails mit unterschiedlicher MessageID und geringfügig abweichender Größe.

Daher die Frage in die Runde:
Kann mir jemand erklären, wie der Exchange auf die Idee kommt eine eMail zweimal zuzustellen? Ist "nur" intern und auch sonst noch nie passiert - interessieren würde es mich trotzdem.

Manuel

screenshot_20240909_144702

Content-ID: 667991

Url: https://administrator.de/contentid/667991

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

NordicMike
NordicMike 09.09.2024 um 15:40:39 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat er im letzten Stück der Nachrichtenübermittlung seinen PC herunter gefahren. Outlook hat vermutlich die Antwort vom Exchange nicht mehr mitbekommen, dass die Email vollständig empfangen wurde (aber Exchange hat sie trotzdem vollständig empfangen). Nach dem Wochenende versucht es Outlook automatisch noch einmal, sobald der PC und Outlook wieder gestartet wird.
erikro
erikro 09.09.2024 um 16:02:37 Uhr
Goto Top
Moin,

  • die Mails haben unterschiedliche Größen,
  • die Mails haben eine unterschiedliche ID,
  • das Tracking-Log zeigt für beide Mails den vollständigen Ablauf zu unterschiedlichen Zeiten an.

Schluss: Es wurde zweimal eine Mail versendet. Da kann mir der User lange erzählen, dass das nicht so war. Hat er das evtl. aus einer shared mailbox weitergeleitet und das zweite Mal war er es gar nicht, sondern ein anderer User? Wenn nicht, dann sagt der User mal wieder nicht die Wahrheit.

Liebe Grüße

Erik
manuel-r
manuel-r 09.09.2024 um 16:51:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Hat er das evtl. aus einer shared mailbox weitergeleitet

Nein. Er hat an einem MFP was per scan2mail an seine eMail gescannt und diese eMail dann besagten Kollegen weitergeleitet.

und das zweite Mal war er es gar nicht, sondern ein anderer User?

Doch, war eindeutig er. Das habe ich im Screenshot oben nicht drin, aber Absender war jeweils der gleiche User laut MessageTracking.

Manuel
manuel-r
manuel-r 09.09.2024 um 16:53:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Vielleicht hat er im letzten Stück der Nachrichtenübermittlung seinen PC herunter gefahren. Outlook hat vermutlich die Antwort vom Exchange nicht mehr mitbekommen, dass die Email vollständig empfangen wurde (aber Exchange hat sie trotzdem vollständig empfangen). Nach dem Wochenende versucht es Outlook automatisch noch einmal, sobald der PC und Outlook wieder gestartet wird.

Das wäre eine mögliche Erklärung aber vom Timing her nur etwas wahrscheinlicher als ein Lottogewinn. Trotzdem frage ich den Kollegen mal.

Manuel
StefanKittel
StefanKittel 09.09.2024 um 20:32:03 Uhr
Goto Top
Moin,
schau doch mal bei beiden Mails beim Empfänger in die Header.
Gleiche ID? Gleiche Header?

Ist da noch was zwischen?
Antispam, Antivirus, SMTP Proxys?

Ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen solange das nicht häufiger vorkommt.

Stefan
erikro
erikro 10.09.2024 um 08:39:42 Uhr
Goto Top
Moin,

ich glaube weiterhin, dass der User nicht so ganz die Wahrheit sagt. Es taucht zweimal zu verschiedenen Zeitpunkten ein
STOREDRIVER RECEIVE
auf. Dieses Ereignis tritt auf, wenn via MAPI-Schnittstelle Outlook eine Mail in den Store legt. Wenn das also nicht der Lottogewinn ist, dann hat er zweimal gesendet.

Liebe Grüße

Erik
StefanKittel
StefanKittel 10.09.2024 um 08:49:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
ich glaube weiterhin, dass der User nicht so ganz die Wahrheit sagt. Es taucht zweimal zu verschiedenen Zeitpunkten ein
Dieses Ereignis tritt auf, wenn via MAPI-Schnittstelle Outlook eine Mail in den Store legt. Wenn das also nicht der Lottogewinn ist, dann hat er zweimal gesendet.

Das beweist nur, dass Outlook die Mail 2x gesendet hat. Das muss nicht der User gewesen sein.
Wenn ich mir verschiedene Softwareprodukte anschaue ist nur noch der SBS2011 schlechter als Outlook.
Ich würde es eher als Outlook-Bug einstsufen als dem User eine Lüge zu unterstellen.

Stefan
ArnoNymous
ArnoNymous 10.09.2024 um 09:55:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Vielleicht hat er im letzten Stück der Nachrichtenübermittlung seinen PC herunter gefahren. Outlook hat vermutlich die Antwort vom Exchange nicht mehr mitbekommen, dass die Email vollständig empfangen wurde (aber Exchange hat sie trotzdem vollständig empfangen). Nach dem Wochenende versucht es Outlook automatisch noch einmal, sobald der PC und Outlook wieder gestartet wird.

Yes, das hatte ich tatsächlich selbst schon einmal. Da fragte man mich, warum ich morgens schon einen schönen Feierabend wünsche face-smile
Die Mail kam auch zweimal an, nachdem ich Outlook wieder startete. Habe das aber technisch nicht weiter verfolgt.
erikro
erikro 10.09.2024 um 10:47:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @erikro:
ich glaube weiterhin, dass der User nicht so ganz die Wahrheit sagt. Es taucht zweimal zu verschiedenen Zeitpunkten ein
Dieses Ereignis tritt auf, wenn via MAPI-Schnittstelle Outlook eine Mail in den Store legt. Wenn das also nicht der Lottogewinn ist, dann hat er zweimal gesendet.

Das beweist nur, dass Outlook die Mail 2x gesendet hat. Das muss nicht der User gewesen sein.

Naja, das halte ich eher für unwahrscheinlich, dass Outlook sowas macht. Jedenfalls ist mir das noch nie untergekommen.

Wenn ich mir verschiedene Softwareprodukte anschaue ist nur noch der SBS2011 schlechter als Outlook.

Immer dieses MS-Bashing. face-wink So schlecht sind die Produkte nun auch wieder nicht.

Ich würde es eher als Outlook-Bug einstsufen als dem User eine Lüge zu unterstellen.

Lüge? Nein. Eher alternative Realität. face-wink

Liebe Grüße

Erik
manuel-r
manuel-r 10.09.2024 um 16:46:00 Uhr
Goto Top
So...
Eine erneute "Befragung" des Kollegen hat ergeben, dass er tatsächlich im Outlook auf Senden geklickt und danach direkt den Rechner runtergefahren hat. Es ist also tatsächlich möglich, dass dem Outlook noch die Quittung gefehlt hat was dann zum nochmaligen Senden am Montag geführt hat.

Da wir das aber nicht genau wissen sondern nur vermuten können markiere ich nichts als Lösung.

Manuel