Google Chrome maximiert starten
Mahlzeit!
Fast ein Freitagsthema. Ich schaffe es nicht, Google Chrome über einen Link in der Windows 11 Taskleiste dauerhaft maximiert zu starten.
Ich habe mir ob der fehlenden Schnellstartleiste bei Windows 11 einen Ersatz gebastelt. Dazu erstelle ich eine Verknüpfung mit dem Explorer, der dann die gewünschte Software startet. In dem Fall eben den Browser.
Die Verknüpfung hat dann im Ziel folgendes eingetragen:
Zusätzlich zum Schalter für Chrome habe ich noch das Ausführen in der Verknüpfung auf maximiert gesetzt.
Die Verknüpfung kann man dann (mit dem geänderten Icon) in die Taskleiste ziehen und hat dann quasi eine Art Schnellstartleiste.
generell funktioniert das auch und Chrome startet dann maximiert. Um ein zweites Fenter zu öffnen klickt man mit Rechts auf die Chromefläche in der taskleiste und wählt Neues Fenster. Das wird auch maximiert geöffnet.
Minimiert man aber jetzt ein Fenster und startet dann danach ein neues Fenster (oder auch eine neue Instanz) dann erhält man nur ein kleineres Fenster. Und zwar so lange, bis man das Browserfenster manuell maximiert und dann von dort ein neues Fenster öffnet.
Selbst wenn man alle Browserfenster schließt und dann auf den Link in der Taskleiste klickt, ist das Fenster nicht maximiert.
Gibts da einen zusätzlichen Trick, dass Chrome den --start-maximized immer anwendet?
k.
Fast ein Freitagsthema. Ich schaffe es nicht, Google Chrome über einen Link in der Windows 11 Taskleiste dauerhaft maximiert zu starten.
Ich habe mir ob der fehlenden Schnellstartleiste bei Windows 11 einen Ersatz gebastelt. Dazu erstelle ich eine Verknüpfung mit dem Explorer, der dann die gewünschte Software startet. In dem Fall eben den Browser.
Die Verknüpfung hat dann im Ziel folgendes eingetragen:
C:\Windows\explorer.exe "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --start-maximized
Die Verknüpfung kann man dann (mit dem geänderten Icon) in die Taskleiste ziehen und hat dann quasi eine Art Schnellstartleiste.
generell funktioniert das auch und Chrome startet dann maximiert. Um ein zweites Fenter zu öffnen klickt man mit Rechts auf die Chromefläche in der taskleiste und wählt Neues Fenster. Das wird auch maximiert geöffnet.
Minimiert man aber jetzt ein Fenster und startet dann danach ein neues Fenster (oder auch eine neue Instanz) dann erhält man nur ein kleineres Fenster. Und zwar so lange, bis man das Browserfenster manuell maximiert und dann von dort ein neues Fenster öffnet.
Selbst wenn man alle Browserfenster schließt und dann auf den Link in der Taskleiste klickt, ist das Fenster nicht maximiert.
Gibts da einen zusätzlichen Trick, dass Chrome den --start-maximized immer anwendet?
k.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51683869623
Url: https://administrator.de/contentid/51683869623
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Wieso hast du ein "C:\Windows\Explorer.exe" davor gesetzt, du willst doch Chrome starten und keinen Explorer 🤔?? Einfach in der Verknüpfung weglassen dann klappt das auch in deinem Szenario immer egal ob die Fenster minimiert sind oder nicht, hier getestet auf einem aktuellen Windows 11 Enterprise mit aktuellem Chrome:
Gruß
Wieso hast du ein "C:\Windows\Explorer.exe" davor gesetzt, du willst doch Chrome starten und keinen Explorer 🤔?? Einfach in der Verknüpfung weglassen dann klappt das auch in deinem Szenario immer egal ob die Fenster minimiert sind oder nicht, hier getestet auf einem aktuellen Windows 11 Enterprise mit aktuellem Chrome:
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --start-maximized
Gruß
Zitat von @14135584197:
Moin.
Wieso hast du ein "C:\Windows\Explorer.exe" davor gesetzt, du willst doch Chrome starten und keinen Explorer 🤔??
Die Frage hatte ich mir auch gestelltMoin.
Wieso hast du ein "C:\Windows\Explorer.exe" davor gesetzt, du willst doch Chrome starten und keinen Explorer 🤔??
Einfach in der Verknüpfung weglassen dann klappt das auch in deinem Szenario immer egal ob die Fenster minimiert sind oder nicht, hier getestet auf einem aktuellen Windows 11 Enterprise mit aktuellem Chrome:
Das habe ich auch gemacht - und siehe da - funktioniert nicht. Selbes Verhalten wie vom TO beschrieben. Aktuelles Windows 11 Pro und aktueller Chrome."C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --start-maximized
Auch das setzen der Eigenschaft in der Verknüpung hilft nicht.
Ich vermute, dass Chrome es mal wieder besser wissen will, wie der User.
Hmm klappt hier problemlos ...
Habe als Test die Standard-Desktop Verknüpfung von Chrome genommen die im AllUsers Profile liegt, dann die alte Verknüpfung von der Taskleiste entfernt und die neue Desktop-Verknüpfung mit dem Parameter angeheftet klappt in allen Fällen. Hm naja versteh einer Windows, das passt sich wohl seinen Benutzern an, wer sein Windows vergewaltigt bekommt vom OS eben mehr Prügel als andere ... .
Habe als Test die Standard-Desktop Verknüpfung von Chrome genommen die im AllUsers Profile liegt, dann die alte Verknüpfung von der Taskleiste entfernt und die neue Desktop-Verknüpfung mit dem Parameter angeheftet klappt in allen Fällen. Hm naja versteh einer Windows, das passt sich wohl seinen Benutzern an, wer sein Windows vergewaltigt bekommt vom OS eben mehr Prügel als andere ... .
Habe als Test die Standard-Desktop Verknüpfung von Chrome genommen die im AllUsers Profile liegt, dann die alte Verknüpfung von der Taskleiste entfernt und die neue Desktop-Verknüpfung mit dem Parameter angeheftet klappt in allen Fällen
nette Idee. Habe ich gerade 1:1 nachgestellt. Selbes Ergebnis wie vom TO beschrieben.Hm naja versteh einer Windows
so trueWeil man nicht alle Verknüpfungen, die z.B. auf dem Desktop erstellt werden (in dem Fall von Chrome) nicht auf die Taskleiste ziehen kann.
Also eine Chrome-Verknüpfung kann ich so problemlos auf die Taskleiste ziehen. Es muss halt eine ausführbare Datei sein und das ist die Chrome.exe ja.Nochmal die Neu-Verknüfung getestet. Geht nicht. Dort --start-maximized angehängt: geht auch nicht. Erneut die bereits veränderte Chromeverknüpfung hingezogen (was ja ging) und darauf die letzte Neu-Verknüpfung mit angehängtem --start-maximized getestet. Siehe da, das funktioniert jetzt auch.
Windows merkt sich die Haupt-Programm-EXE deswegen kann man ein Programm nur einmal auf die Taskleiste ziehen auch wenn sie andere Parameter hat. Deswegen muss vorher die bestehende Chrome Verknüpfung aus der Taskleiste entfernt werden sonst weigert sich Windows ja verständlicherweise.Also ich habe hier Windows 10 Enterprise, weiß nicht ob es daran liegt das es hier immer funktioniert muss ich mal mit einer Pro VM testen.
Wie sehen eure Taskleisteneinstellungen aus? Gruppieren auf "immer" oder "nie"? Hier funktioniert es im Test aber in beiden Varianten.
Sag niemals nie . Hier im Test Enterprise und Pro out of the box clean, gleiches Verhalten sie wollen nicht, siehe Symbol ... "Lustich" hätte Peter jetzt gesagt
Was die da in Redmond wohl rauchen ...
👍 Hast recht, da wird man ja ballaballa, möchte nicht wissen wie viel Lebenszeit MS von Admins auf der Welt schon verschwendet hat ... unbezahlbar .
Jetz komm ich
machst rechten mausklick und Symbolleiste und neue Symbolleiste hinzufügen
Dann als Pfad %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
und OK.
nun hast du in der Leiste wie unter Windows XP die normale Quicklaunch und kannst verknüpfungen reinkopieren wie du willst.... Namen ausblenden und so dann haste da normale .lnk Dateien drin die auch normal funktionieren, nix so Anheften ans Schienbein, äh Taskleiste
Thats the Way to work... Taskleiste Anheften mach ich nur um die Apps in ner rheinfolge zu behalten in der Taskleiste
nennt mich Old School
Anmerkung: der Oberwitz DAS kann Windows 11, bis November 2023 konnte WIndows 11 aber Gruppierung von Tasks nicht auschalten... das muss man sich mal geben... also bei mir ist Win 11 eh unten durch...
machst rechten mausklick und Symbolleiste und neue Symbolleiste hinzufügen
Dann als Pfad %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
und OK.
nun hast du in der Leiste wie unter Windows XP die normale Quicklaunch und kannst verknüpfungen reinkopieren wie du willst.... Namen ausblenden und so dann haste da normale .lnk Dateien drin die auch normal funktionieren, nix so Anheften ans Schienbein, äh Taskleiste
Thats the Way to work... Taskleiste Anheften mach ich nur um die Apps in ner rheinfolge zu behalten in der Taskleiste
nennt mich Old School
Anmerkung: der Oberwitz DAS kann Windows 11, bis November 2023 konnte WIndows 11 aber Gruppierung von Tasks nicht auschalten... das muss man sich mal geben... also bei mir ist Win 11 eh unten durch...