kpunkt
Goto Top

Google Chrome maximiert starten

Mahlzeit!

Fast ein Freitagsthema. Ich schaffe es nicht, Google Chrome über einen Link in der Windows 11 Taskleiste dauerhaft maximiert zu starten.

Ich habe mir ob der fehlenden Schnellstartleiste bei Windows 11 einen Ersatz gebastelt. Dazu erstelle ich eine Verknüpfung mit dem Explorer, der dann die gewünschte Software startet. In dem Fall eben den Browser.
Die Verknüpfung hat dann im Ziel folgendes eingetragen:
C:\Windows\explorer.exe "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --start-maximized  
Zusätzlich zum Schalter für Chrome habe ich noch das Ausführen in der Verknüpfung auf maximiert gesetzt.
Die Verknüpfung kann man dann (mit dem geänderten Icon) in die Taskleiste ziehen und hat dann quasi eine Art Schnellstartleiste.

generell funktioniert das auch und Chrome startet dann maximiert. Um ein zweites Fenter zu öffnen klickt man mit Rechts auf die Chromefläche in der taskleiste und wählt Neues Fenster. Das wird auch maximiert geöffnet.
Minimiert man aber jetzt ein Fenster und startet dann danach ein neues Fenster (oder auch eine neue Instanz) dann erhält man nur ein kleineres Fenster. Und zwar so lange, bis man das Browserfenster manuell maximiert und dann von dort ein neues Fenster öffnet.
Selbst wenn man alle Browserfenster schließt und dann auf den Link in der Taskleiste klickt, ist das Fenster nicht maximiert.

Gibts da einen zusätzlichen Trick, dass Chrome den --start-maximized immer anwendet?

k.

Content-ID: 51683869623

Url: https://administrator.de/contentid/51683869623

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

14135584197
14135584197 22.08.2024 aktualisiert um 12:54:01 Uhr
Goto Top
Moin.
Wieso hast du ein "C:\Windows\Explorer.exe" davor gesetzt, du willst doch Chrome starten und keinen Explorer 🤔?? Einfach in der Verknüpfung weglassen dann klappt das auch in deinem Szenario immer egal ob die Fenster minimiert sind oder nicht, hier getestet auf einem aktuellen Windows 11 Enterprise mit aktuellem Chrome:
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --start-maximized   

Gruß
Kraemer
Kraemer 22.08.2024 aktualisiert um 13:25:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @14135584197:

Moin.
Wieso hast du ein "C:\Windows\Explorer.exe" davor gesetzt, du willst doch Chrome starten und keinen Explorer 🤔??
Die Frage hatte ich mir auch gestellt

Einfach in der Verknüpfung weglassen dann klappt das auch in deinem Szenario immer egal ob die Fenster minimiert sind oder nicht, hier getestet auf einem aktuellen Windows 11 Enterprise mit aktuellem Chrome:
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --start-maximized   
Das habe ich auch gemacht - und siehe da - funktioniert nicht. Selbes Verhalten wie vom TO beschrieben. Aktuelles Windows 11 Pro und aktueller Chrome.
Auch das setzen der Eigenschaft in der Verknüpung hilft nicht.

Ich vermute, dass Chrome es mal wieder besser wissen will, wie der User.
14135584197
14135584197 22.08.2024 aktualisiert um 13:53:58 Uhr
Goto Top
Hmm klappt hier problemlos ...
Habe als Test die Standard-Desktop Verknüpfung von Chrome genommen die im AllUsers Profile liegt, dann die alte Verknüpfung von der Taskleiste entfernt und die neue Desktop-Verknüpfung mit dem Parameter angeheftet klappt in allen Fällen. Hm naja versteh einer Windows, das passt sich wohl seinen Benutzern an, wer sein Windows vergewaltigt bekommt vom OS eben mehr Prügel als andere ... face-smile.
kpunkt
kpunkt 22.08.2024 um 13:56:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @14135584197:

Moin.
Wieso hast du ein "C:\Windows\Explorer.exe" davor gesetzt, du willst doch Chrome starten und keinen Explorer
Weil man nicht alle Verknüpfungen, die z.B. auf dem Desktop erstellt werden (in dem Fall von Chrome) nicht auf die Taskleiste ziehen kann. Erst wenn man da eine Verknüpfung über den Explorer öffnet, kann man die so erstellte Verknüpfung in die Taskleiste ziehen. Andere wiederum gehen. Ich hab da noch kein System entdeckt.
Mit Explorer hingegen funktionieren alle.
Ich hab da ewig gesucht und rumprobiert, bis ich das gefunden hab.
Kraemer
Kraemer 22.08.2024 um 13:57:51 Uhr
Goto Top
Habe als Test die Standard-Desktop Verknüpfung von Chrome genommen die im AllUsers Profile liegt, dann die alte Verknüpfung von der Taskleiste entfernt und die neue Desktop-Verknüpfung mit dem Parameter angeheftet klappt in allen Fällen
nette Idee. Habe ich gerade 1:1 nachgestellt. Selbes Ergebnis wie vom TO beschrieben.

Hm naja versteh einer Windows
so true
14135584197
14135584197 22.08.2024 aktualisiert um 13:59:27 Uhr
Goto Top
Weil man nicht alle Verknüpfungen, die z.B. auf dem Desktop erstellt werden (in dem Fall von Chrome) nicht auf die Taskleiste ziehen kann.
Also eine Chrome-Verknüpfung kann ich so problemlos auf die Taskleiste ziehen. Es muss halt eine ausführbare Datei sein und das ist die Chrome.exe ja.
Kraemer
Kraemer 22.08.2024 um 13:59:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @14135584197:

Also Chrome kann ich so problemlos auf die Taskleiste ziehen.
dito
kpunkt
kpunkt 22.08.2024 aktualisiert um 14:28:50 Uhr
Goto Top
Okay...jetzt wirds wüst.....
Die von Chrome bei der Installation angelegte Verknüpfung auf dem Desktop kann ich nicht auf die Taskleiste ziehen. Eine manuell erstellte Verknüpfung (Rechtsklick auf die chrome.exe) geht auch nicht. Erstelle ich eine Verknüpfung über Rechtsklick auf den Desktop (Neu - Verknüpfung) geht auch nicht.

Jetzt habe ich testweise an die von Chrome erstellte Verknüpfung ein --start-maximized angehängt. Diese Verknüpfung kann ich auf die Leiste ziehen.
Nochmal die Neu-Verknüfung getestet. Geht nicht. Dort --start-maximized angehängt: geht auch nicht.
Erneut die bereits veränderte Chromeverknüpfung hingezogen (was ja ging) und darauf die letzte Neu-Verknüpfung mit angehängtem --start-maximized getestet. Siehe da, das funktioniert jetzt auch.

Aber selbst die jetzt neu erstellte Verknüpfung startet Chrome nur mit normalen Fenster, solange ein Chrome-Fenster minimiert in der Taskleiste hängt.

Ich schätze da ist Windows 11 kaputt (wegen der Taskleistengeschichte) und auch Chrome, weil der Schalter und Anweisungen ignoriert, wenn er bereits geöffnet wurde.

Hm mal schauen, obs noch einen Schalter gibt, bei dem nicht einfach ein neues Fenster, sondern eine neue Instanz gestartet wird. Vielleicht liegts ja daran.
NACHTRAG:
Habs mit --process-per-tab probiert. Funktioniert auch nicht. Weiß aber nicht obs der falsche Schalter ist, oder ob der schlicht für Chrome nicht funktioniert. Kommt nämlich von Chromium.
https://peter.sh/experiments/chromium-command-line-switches/
14135584197
14135584197 22.08.2024 aktualisiert um 14:45:40 Uhr
Goto Top
Nochmal die Neu-Verknüfung getestet. Geht nicht. Dort --start-maximized angehängt: geht auch nicht. Erneut die bereits veränderte Chromeverknüpfung hingezogen (was ja ging) und darauf die letzte Neu-Verknüpfung mit angehängtem --start-maximized getestet. Siehe da, das funktioniert jetzt auch.
Windows merkt sich die Haupt-Programm-EXE deswegen kann man ein Programm nur einmal auf die Taskleiste ziehen auch wenn sie andere Parameter hat. Deswegen muss vorher die bestehende Chrome Verknüpfung aus der Taskleiste entfernt werden sonst weigert sich Windows ja verständlicherweise.
Also ich habe hier Windows 10 Enterprise, weiß nicht ob es daran liegt das es hier immer funktioniert muss ich mal mit einer Pro VM testen.
Wie sehen eure Taskleisteneinstellungen aus? Gruppieren auf "immer" oder "nie"? Hier funktioniert es im Test aber in beiden Varianten.
Kraemer
Kraemer 22.08.2024 um 14:57:37 Uhr
Goto Top
Gruppieren immer
Apps anzeigen auf Taskleiste mit geöffnetem Fenster
14135584197
14135584197 22.08.2024 aktualisiert um 15:02:14 Uhr
Goto Top
Hab das mal als Screencast aufgezeichnet ...
https://we.tl/t-tkr4y1WjKO

screenshot

screenshot
kpunkt
Lösung kpunkt 22.08.2024 aktualisiert um 15:06:34 Uhr
Goto Top
Windows merkt sich die Haupt-Programm-EXE deswegen kann man ein Programm nur einmal auf die Taskleiste ziehen auch wenn sie andere Parameter hat.

Bei Windows 11 Pro ist das definitiv nicht so.
2024-08-22 14_52_02-
Ich kann da mehrere Verknüpfungen, die auf dieselbe .exe verweisen hinzufügen. Sofern sie sich hinzufügen lassen.

In der Zwischenzeit weigert sich nun meine ursprüngliche Verknüpfung den Browser zu öffnen.
C:\Windows\explorer.exe "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe"   
startet nun den Explorer und nicht mehr Chrome.
C:\Windows\explorer.exe "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE"   
hingegen öffnet noch immer Outlook.

Keine Ahnung was das wieder soll.

Egal.
Lösung (vielleicht):
Neue Verknüpfung erstellt und durch ein paarmal rumschubsen verschiedener Verknüpfungen auf die Taskleiste konnte ich sie dann auch hinzufügen. Die Verkinüpfung sieht so aus:
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --start-maximized --process-per-tab  
Und sie funktioniert. Egal, ob ein weiteres Browserfenster als kleines Fenster geöffnet ist, oder auch minimiert, ein neues Fenster wird maximiert geöffnet.
Ein
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --process-per-tab --start-maximized  
hatte hingegen nicht funktioniert. Ist wohl die Reihenfolge.

PS:
Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftung ausblenden steht bei mir auf Nie.
14135584197
14135584197 22.08.2024 aktualisiert um 15:09:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Bei Windows 11 Pro ist das definitiv nicht so.

Sag niemals nie face-smile. Hier im Test Enterprise und Pro out of the box clean, gleiches Verhalten sie wollen nicht, siehe Symbol ... "Lustich" hätte Peter jetzt gesagt face-big-smile

screenshot

Was die da in Redmond wohl rauchen ...
kpunkt
kpunkt 22.08.2024 aktualisiert um 15:12:23 Uhr
Goto Top
Jetzt versuch mal eine andere Verknüpfung, die man hinzufügen kann und dann erneut die zweite Verknüpfung zu Chrome, die im Bild nicht funktioniert.
Eine verknüpfung mehrmals geht bei mir auch nicht.

Ich hoffe, dass Windows 12 wieder vernünftig wird. So wie 7 -> 8 -> 10 sollte 10 -> 11 -> 12 auch werden.

Ich hab jetzt mal auf gelöst gesetzt, Und mit etwas Glück bleibt das auch so.
kpunkt
kpunkt 22.08.2024 um 15:14:01 Uhr
Goto Top
Ich geh jetzt nachhause.
Freitagsthema heute schon abgehandelt.
14135584197
14135584197 22.08.2024 aktualisiert um 15:16:05 Uhr
Goto Top
👍 Hast recht, da wird man ja ballaballa, möchte nicht wissen wie viel Lebenszeit MS von Admins auf der Welt schon verschwendet hat ... unbezahlbar face-big-smile.
Kraemer
Kraemer 22.08.2024 um 15:22:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @14135584197:

👍 Hast recht, da wird man ja ballaballa, möchte nicht wissen wie viel Lebenszeit MS von Admins auf der Welt schon verschwendet hat ... unbezahlbar face-big-smile.

war aber irgendwie lustig face-smile
ThePinky777
ThePinky777 22.08.2024 aktualisiert um 17:14:35 Uhr
Goto Top
Jetz komm ich

machst rechten mausklick und Symbolleiste und neue Symbolleiste hinzufügen
Dann als Pfad %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

und OK.

nun hast du in der Leiste wie unter Windows XP die normale Quicklaunch und kannst verknüpfungen reinkopieren wie du willst.... Namen ausblenden und so dann haste da normale .lnk Dateien drin die auch normal funktionieren, nix so Anheften ans Schienbein, äh Taskleiste face-smile

Thats the Way to work... Taskleiste Anheften mach ich nur um die Apps in ner rheinfolge zu behalten in der Taskleiste face-smile

nennt mich Old School face-smile

Anmerkung: der Oberwitz DAS kann Windows 11, bis November 2023 konnte WIndows 11 aber Gruppierung von Tasks nicht auschalten... das muss man sich mal geben... also bei mir ist Win 11 eh unten durch...
ovu-p86
ovu-p86 23.08.2024 um 02:41:30 Uhr
Goto Top
sehr symphatisch, genau so mach ich das auch, da habe ich Selbstbestimmungsrecht, die angehefteten Dinger brauch ich nicht und wenn sie sich aufdrängen, enthefte ich sie.
kpunkt
kpunkt 23.08.2024 um 06:46:18 Uhr
Goto Top
%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Das war bisher bei mir Standard für alles, was nach Windows 7 kam.
Nur Windows 11 kann das nicht mehr. Da brauchts den ExplorerPatcher. Erst damit funktionierts.
Hab ich auf meinen Privat-Clients auch so.
Windows 11 gibt bei einem Rechtsklick auf die Taskleiste nur die Taskleisteneinstellungen und den Task-Manager her.
Ich will hier aber einen so ganz ohne Tools für mich einrichten, damit ich dann sehe, was bei den Usern gemacht werden muss und wo ich dann was schnell finde.

Bei Windows 10 hab ich bei den Usern auch Open Shell installiert, damit sie das gewohnte Startmenü hatten. Mann, war das ein Geschrei, als damals der Umstieg kam.
Der ExplorerPatcher updated aber sehr oft und dann auch lautstark mit Meldung, dass eben ein Neustart fällig wird. Und das will er IMHO alle mit Admin-Rechten.
Aber wenns auch nicht so wär, es ist Zeit, sich mal auf die neue UI einzulassen. Windows 7 ist einfach jetzt vorbei.
Kraemer
Kraemer 23.08.2024 um 08:22:20 Uhr
Goto Top
sich mal auf die neue UI einzulassen. Windows 7 ist einfach jetzt vorbei.

is' so