miscmike
Goto Top

Google Earth Pro ohne lokale administrative Rechte

Guten Tag Community,

ich komme mit Google Earth Pro nicht weiter.
Wir haben hier ein Domänennetzwerk und die User haben selbstverständlich auf Ihren Desktops keine lokalen Administratorrechte.
Nun gibt es Nutzer, die partout nicht mit der (funktionierenden) Webversion von Google Earth arbeiten können oder wollen.

Google Ertah Pro als Desktopversion soll es unbedingt sein.
Das kann ich zwar installieren (als Administrator), jedoch nicht als User starten.
Gebe ich dem User temporär mal Adminrechte auf der lokalen Maschine, so funktioniert es.

Laut Google ist das wohl so : https://support.google.com/earth/answer/21955?hl=de

Hat jemand dafür schon einmal eine Lösung gefunden ?

Danke.

Content-Key: 1498818433

Url: https://administrator.de/contentid/1498818433

Printed on: May 7, 2024 at 04:05 o'clock

Member: dertowa
dertowa Nov 12, 2021 updated at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miscmike:
Nun gibt es Nutzer, die partout nicht mit der (funktionierenden) Webversion von Google Earth arbeiten können oder wollen.

Google Ertah Pro als Desktopversion soll es unbedingt sein.

Hey, dann sollen die das eben daheim und privat machen. ;)
War die pro-Version nicht eh "abgekündigt" und vollständig durch die Webvariante ersetzt?
...offenbar nicht, da das Changelog noch aktuell ist.
https://support.google.com/earth/answer/40901
Member: miscmike
miscmike Nov 12, 2021 at 12:13:14 (UTC)
Goto Top

Hey, dann sollen die das eben daheim und privat machen. ;)
War die pro-Version nicht eh "abgekündigt" und vollständig durch die Webvariante ersetzt?

Super Vorschlag - leider nicht die Lösung.
Ich kann das ja mal so verbreiten - bin gespannt, wie die Geschäftsleitung darauf reagiert.

Und ja, es wird dienstlich verwendet, um irgendwelche Baustellen im Vorfeld zu erkunden und zu vermessen.
Mitglied: 149569
149569 Nov 12, 2021 updated at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Dann gib ihnen halt eine VM mit GE Pro, darin können sie dann damit spielen wie sie wollen.
Member: dertowa
dertowa Nov 12, 2021 updated at 17:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miscmike:
Super Vorschlag - leider nicht die Lösung.

Es ist nie die Lösung, aber irgendwer hat doch festgelegt, dass die Benutzer keine Adminrechte haben.
Lass doch die Geschäftsleitung dafür gerade stehen wenn die Adminrechte haben sollen. ;)

Was mir gerade noch einfällt, Google Pro über die Aufgabenplanung mit einem dort fest hinterlegten Adminbenutzer zu starten?

Aber ganz ehrlich?
In meinen Augen hat ein Programm, welches so reagiert nichts in einem Firmenumfeld zu suchen.
Eure Warenwirtschaft will ja vermutlich auch keine Admin-Rechte haben um zu funktionieren. face-big-smile
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 13, 2021 at 07:18:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du mal versucht die Berechtigungen auf den Google Ordner in Program Files mit Schreibrechte für Users / Benutzer zu versehen ?
Ggf analog den Reghive ebenfalls so berechtigen.
Lässt sich wenn es klappt auch via GPO schön setzen.

Bzw den Startprozess zu Monitoren, wo er was hinschreibt und den Ort ggf entsprechend zu berechtigen.

Muss Mal Montag schauen, ob wir das Softwarepaket noch haben und wie wir das für unsere Verteilung im SCCM / MECM angepasst haben, das es unter Usern funktioniert.

Bzw schau mal was er in den reg hives schreibt (bei 64 Bit natürlich ohne Wow6432Node):
"HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Google\Google Earth Pro"
/v "Username" /d "user@domain.com" /f
"HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Google\Google Earth Pro"
/v "Passport" /d "GEPFREE" /f
Und berechtigen den Hive mit Users schreiben und schau ob es aufgeht.

Und ja auch in 2021 ist leider nicht Bei allen Softwareprogrammieren die UAC und Nicht vorhandene Adminrechte ein Fremdwort von IT Sicherheit ganz zu schweigen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: miscmike
miscmike Nov 24, 2021 at 11:30:27 (UTC)
Goto Top
Ui, das liest sich erstmal interessant und ich werde das mal probieren.
Allerdings erst in zwei Wochen - bin leider krank face-sad(

Aber sollte es wirklich so sein, dass man dermaßen manuelle Eingriffe für eine Software wie Google Earth machen muss ?

Grüße
Member: miscmike
Solution miscmike Jan 31, 2022 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Nach langer Zeit und langem Probieren kam die Lösung per Zufall : Der betreffende PC musste mal neu installiert werden. Also jungfräuliches Windows 10, alle Software neu installiert.
Da läuft Google Erth Pro ohne Probleme.

Das löst zwar das Problem - warum weiß aber niemand....