dudenormsen
Goto Top

Gparted - Partion verändert, Daten weg. Was tun?

Hallo alle zusammen,

ich habe eine 1 TB Festplatte.
Windows ist auf einer 96 GB Partion, dann kam ein unpartionierter Bereich mit 32 GB
und der restlich Bereich auf der Festplatte waren etwa 800 GB, von denen ca. 500 GB
mit Daten belegt waren.

Ich war so blöd und hatte kein Backup der Daten und habe trotzdem versucht, die 32GB an
die 800 GB Partion, anzufügen.

Gparted fing dann offenbar mit Formatieren an und ich habe bei etwa 25 GB die Aktion
abgebrochen.

Es sind aber alle Daten verschwunden.
Welche Optionen habe ich, die Daten wieder zu bekommen?
Gparted live als Live-Version von einem USB-Stick.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Norman

Content-Key: 511506

Url: https://administrator.de/contentid/511506

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 02, 2019, updated at Nov 03, 2019 at 12:30:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

testdisk und photorec sind die Mittel der Wahl.

Vorher aber ein Image der Platte ziehen.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 02, 2019, updated at Nov 03, 2019 at 12:30:24 (UTC)
Goto Top
Backup zurück spielen. Nächstes Mal jemanden engagieren, der weiß, was er tut.
Member: DudeNormsen
DudeNormsen Nov 02, 2019 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die schnell Antwort.

Dann müsste ich mir wohl erst eine zweite 1 TB Platte kaufen.
Mit welchem Programm sollte ich am besten das Image machen?

Allerdings scheint die 800 GB Partion komplett verschwunden zu sein.
Jedenfalls erinnere ich mich so daran. Ich habe nach dieser Aktion den Rechner sofort herunter
gefahren und nutze die Platte seit dem nicht mehr. Und ich habe auch ein bischen Angst, die jetzt
wieder anzuschliessen. :/
Member: DudeNormsen
DudeNormsen Nov 02, 2019 at 15:02:03 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja kein Backup, was ich auch in meinem Post geschrieben hatte face-sad
Und in der Vergangenheit hatte ich schon ohne Probleme geschafft,
eine Partition zu vergrössern.

Ich brauche die Daten aber unbedingt wieder, weshalb ich hoffe, hier den
richtigen Lösungsvorschlag zu bekommen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 02, 2019 at 15:18:33 (UTC)
Goto Top
je nach dem zum Datenretter, kommt eben drauf an, wie wertvoll die Daten waren.
Member: erikro
erikro Nov 02, 2019 updated at 15:36:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist nicht gut. Du kannst Folgendes versuchen:

1. eine zweite möglichst baugleiche Platte besorgen,
2. beide Platten anschließen,
3. von einem Stick knoppix starten (http://www.knoppix.org/)
4. mit dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy die kaputte Platte auf die neue kopieren (https://wiki.ubuntuusers.de/dd/),
5. runterfahren und die kaputte Platte entfernen,
6. wieder knoppix starten und mit testdisk versuchen, die zerstörten Partitionen wiederherzustellen (https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE).

Wenn es nicht geklappt hat, noch einmal von vorne (ab 2.) und bei testdisk andere Parameter ausprobieren.

ACHTUNG!!! RTFM! Bevor Du das machst, lies Dir genau durch, was die Tools so tun und wie sie funktionieren. Vor allem bei dd ist ein Vertauschen von if (infile) und of (outfile) fatal. dd legt ohne Rückmeldung nach dem Drücken der Enter-Taste los. Wenn Du versehentlich die Platten vertauschst, dann wird die neue leere Platte auf die alte kaputte kopiert und die Daten sind endgültig weg. <edit>Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, was wahrscheinlich ist, auch beim erneuten Kopieren der alten auf die neue Platte genau hingucken, welche welche ist.</edit>

Und unbedingt auf dem Clone und niemals auf dem Original arbeiten. Sonst läufst Du Gefahr, das Original zu zerstören. Dann sind die Daten auch endgültig weg. /dev/sdx und /dev/sdy sind Beispiele. Wahrscheinlich heißen Deine Platten anders. Guckst Du hier: https://www.debian.org/releases/wheezy/ia64/apcs04.html.de.

Viel Glück!

Erik
Member: DudeNormsen
DudeNormsen Nov 02, 2019 at 18:17:58 (UTC)
Goto Top
Hallo erikro,

besten dank für Deine detailierte Anleitung.
Ich werde das erst mal mit anderen Festplatten auf einem 2. Rechner testen, bis ich das
aus dem FF behersche.

Gott sei Dank, ist die 1 TB Platte ja nicht kaputt. Ich schätze mal, dass im Grunde wohl nur
die Partionstabelle gelöscht ist, sowie bei einer "Schnellformatierung" unter Windows.
Ich bin halt nicht so, in solcher Marterie drinnen. Ich habe blos halbwegs solide Debian basics.
Meine Stärke liegt im Hardwarebereich, aber ich werde mich da mal einlesen und ich bin
zuversichtlich, dass ich das dann hinbekommen werde.

Auch nochmal dank an die anderen hier.

@admins: Ich würde das Thema hier gerne noch 2-3 Tage geöffnet lassen, wenn das OK ist,
um noch mehr Lösungsansätze zu erörtern.
Member: erikro
Solution erikro Nov 04, 2019 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DudeNormsen:

Hallo erikro,

besten dank für Deine detailierte Anleitung.

Gerne.

Ich werde das erst mal mit anderen Festplatten auf einem 2. Rechner testen, bis ich das
aus dem FF behersche.

Das solltest Du. face-wink

Gott sei Dank, ist die 1 TB Platte ja nicht kaputt.

Naja, softwareseitig schon.

Liebe Grüße

Erik
Member: satosan
Solution satosan Nov 05, 2019 updated at 08:47:38 (UTC)
Goto Top
TestDisk ist nicht wirklich der 'Partitions-Retter' in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen. Ich habe mehr Erfolg gehabt mit DiskGenius (https://diskgenius.com). Wichtig ist nur das Du auch nicht nur einen einzigen WRITE auf die betreffende Platte machst. Alles andere kann man 'richten'.

Viel Erfolg.

Sato
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2019 updated at 10:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @satosan:

TestDisk ist nicht wirklich der 'Partitions-Retter' in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen. Ich habe mehr Erfolg gehabt mit DiskGenius (https://diskgenius.com).

Ich kann nur sagen, daß testdisk ein sehr gutes Hilfsmittel beim wiederherstellen von verlorenen Partitionen ist. Man muß halt die Ausgaben des Programmes richtig zu interpretieren wissen. Man darf sich z.B. durch die Partitionsinformationen, die man durch Image-Dateien die man auf der Platte abgelegt hat nicht irritieren lassen.

MIt Photorec bekommt man auch die meisten Dateien und auch Dateifragmente zurück. Da muß man halt selber entscheiden was noch in Ordnung ist oder nicht, statt sich vom Kilickibuntio-Programm vorgeben zu lassen, was "gut" ist.

Von daher kann ich nur sagen, daß man auf die meisten anderne Programme durchaus verzichten kann. Es ist halöt nichts für Leute, die mit "One-Klick-Lösungen" arbeiten wollen.

Wichtig ist nur das Du auch nicht nur einen einzigen WRITE auf die betreffende Platte machst. Alles andere kann man 'richten'.

Noch wichtiger sind Backups. Dann kann man einfach das Backup zurückspielen. face-smile

lks
Member: erikro
erikro Nov 05, 2019 at 11:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @satosan:

TestDisk ist nicht wirklich der 'Partitions-Retter' in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen. Ich habe mehr Erfolg gehabt mit DiskGenius (https://diskgenius.com).

Ich kann nur sagen, daß testdisk ein sehr gutes Hilfsmittel beim wiederherstellen von verlorenen Partitionen ist. Man muß halt die Ausgaben des Programmes richtig zu interpretieren wissen. Man darf sich z.B. durch die Partitionsinformationen, die man durch Image-Dateien die man auf der Platte abgelegt hat nicht irritieren lassen.

Das sehe ich genauso. Das mit der Interpretation der Ausgabe ist halt so eine Sache. Man muss einerseits wissen, wie groß in etwa die alten Partitionen waren und daraufhin die richtige Auswahl treffen aus dem, was testdisk so anbietet. Deshalb auch immer auf der Kopie arbeiten, da man sich selbst bei guter Kenntnis dessen, was da so angezeigt wird und wie die Geometrie der Platte ist, mal irren kann. Aber wenn man die richtigen Werte trifft, dann ist die Chance, die Daten zu retten, recht hoch.

Liebe Grüße

Erik
Member: DudeNormsen
DudeNormsen Nov 11, 2019 at 14:03:54 (UTC)
Goto Top
Sorry ich lag die letzten Tage ziemlich Krank im Bett.

Nochmals danke an euch alle, für die Lösungsansätze.
Ich werde den Thread dann jetzt mal als "Gelöst" schliessen
und mich dann in Kürze ans Werk machen.

Beste Grüße
Norman
Member: DudeNormsen
DudeNormsen Nov 11, 2019 at 14:04:51 (UTC)
Goto Top
Achso, ist schon als gelöst markiert.
[Ich bin nicht so der Forum Profi :X ]
Member: DudeNormsen
DudeNormsen Dec 21, 2019 at 17:19:01 (UTC)
Goto Top
Hi, hier nochmal ein kleines Update.

Ich habe mich noch nicht an die 1 TB Platte heran gewagt,
aber ich habe auf einer anderen Festplatte gearbeitet, auf der
ich mal ein kleines Backup hatte (woran ich mich erst kürzlich erinnerte).

Diese Festplatte, eine alte 360 GB, hatte ich mal schnell formatiert und dann eine
neue Partion erstellt.
Trotzdem konnte Testdisk fast alle Daten wieder herstellen.

Deshalb nochmal danke für eure Hilfe und euch allen schöne Feiertage.
Cheers