Gpedit Einstellungen exportieren oder per batch einspielen
gpedit auf mehrere notebooks übertragen
Hallo,
ich möchte den Zugriff und die Möglichkeiten auf einigen Notebook beschränken bzw. unterbinden.
Dazu habe ich bisher jedes Notebook mit einer Anleitung befruchtet.
Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind? Auch die Änderung von Diensten?
Dann wäre es ja ein einfaches, diese Änderungen in eine Batch zu schreiben und diese auf
jedem Notebook auszuführen?
Stell sich die Frage, wo diese Einräge gemacht werden. Gibt es einen bestimmten Pfad in der Reg.?
Oder sind die Einräge verstreut?
Wenn man die Einstellungen exportieren kann, ist das ja egal. Das sehe ich ja im Export.
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?
Danke schon mal.
btw: es geht um Windows7
Hallo,
ich möchte den Zugriff und die Möglichkeiten auf einigen Notebook beschränken bzw. unterbinden.
Dazu habe ich bisher jedes Notebook mit einer Anleitung befruchtet.
Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind? Auch die Änderung von Diensten?
Dann wäre es ja ein einfaches, diese Änderungen in eine Batch zu schreiben und diese auf
jedem Notebook auszuführen?
Stell sich die Frage, wo diese Einräge gemacht werden. Gibt es einen bestimmten Pfad in der Reg.?
Oder sind die Einräge verstreut?
Wenn man die Einstellungen exportieren kann, ist das ja egal. Das sehe ich ja im Export.
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?
Danke schon mal.
btw: es geht um Windows7
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163176
Url: https://administrator.de/forum/gpedit-einstellungen-exportieren-oder-per-batch-einspielen-163176.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 21:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Um Fragen zu beantworten wie "Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind?" oder "Gibt es einen bestimmten Pfad in der Reg.?" solltest Du vielleicht mal die gewünschten Änderungen posten...
Kurze Frage nebenbei:
Sind die Laptops in einer Domäne? Am einfachsten wäre es ja, die ganze Sache per Group Policy zu verteilen.
Kurze Frage nebenbei:
Sind die Laptops in einer Domäne? Am einfachsten wäre es ja, die ganze Sache per Group Policy zu verteilen.
Je nach Änderung (nach Deinen Posts kann man ja nur mutmaßen) sind diese willkürlich in der Registry verteilt...
Registrierungseinträge eines PCs zu exportieren und auf einem anderen zu importieren würde ich nur mit Vorsicht genießen. Nicht, dass sich nachher irgendein Eintrag in diesen Exports befindet, der nichts mit Deinen Änderungen zu tun hat.
Grundsätzlich soltlest Du vielleicht einmal nach jeder gewünschten Änderung googlen (hier findet man ja die entsprechende Stelle in der Reg.), diese manuell in Deine Batch schreiben und fertig!
PS: Ich hoffe, die Admins Deines Unternehmens wissen von Deinem Vorhaben! Es gibt nichts Schlimmeres für Admins als "Anwender", die es gut gemeint haben und schonmal ein paar Änderungen vollzogen haben!
Registrierungseinträge eines PCs zu exportieren und auf einem anderen zu importieren würde ich nur mit Vorsicht genießen. Nicht, dass sich nachher irgendein Eintrag in diesen Exports befindet, der nichts mit Deinen Änderungen zu tun hat.
Grundsätzlich soltlest Du vielleicht einmal nach jeder gewünschten Änderung googlen (hier findet man ja die entsprechende Stelle in der Reg.), diese manuell in Deine Batch schreiben und fertig!
PS: Ich hoffe, die Admins Deines Unternehmens wissen von Deinem Vorhaben! Es gibt nichts Schlimmeres für Admins als "Anwender", die es gut gemeint haben und schonmal ein paar Änderungen vollzogen haben!
Moin Thummy,
Windows 7 steht mir zwar nicht zur Verfügung, aber schon unter XP gibt es Systemeigene Tools, die Dir das Prutschen (Rheinländisch für fuschen ) an Registry ersparen können.
Für den Bereich Dienste wäre das z. B. das Kommandotool
Grüße
Markus
[Edit] Schreibfehler korrigiert [/Edit]
Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind?
für "alle" würde ich nicht unterschreiben, aber die meistenAuch die Änderung von Diensten?
Vielleicht solltest Du doch noch mal ein zwei Beispiele einstellen.Windows 7 steht mir zwar nicht zur Verfügung, aber schon unter XP gibt es Systemeigene Tools, die Dir das Prutschen (Rheinländisch für fuschen ) an Registry ersparen können.
Für den Bereich Dienste wäre das z. B. das Kommandotool
sc
Grüße
Markus
C:>sc /?
DESCRIPTION:
SC is a command line program used for communicating with the
NT Service Controller and services.
USAGE:
sc <server> [command] [service name] <option1> <option2>...
The option <server> has the form "\\ServerName"
Further help on commands can be obtained by typing: "sc [command]"
DESCRIPTION:
SC is a command line program used for communicating with the
NT Service Controller and services.
USAGE:
sc <server> [command] [service name] <option1> <option2>...
The option <server> has the form "\\ServerName"
Further help on commands can be obtained by typing: "sc [command]"
[Edit] Schreibfehler korrigiert [/Edit]
Stell sich die Frage, wo diese Einräge gemacht werden
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=18c90c80-8b ...Dort wird auch "Ist es richtig, dass alle Einstellungen Reg-Einträge sind?" beantwortet: nicht alle, aber fast.