GPO zum aktualisieren von Dateien

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 3) - Jetzt verbinden

15.09.2020, aktualisiert 13:13 Uhr, 311 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin zusammen,

die Beschreibung der GPO Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Dateien macht mir Kopfzerbrechen:

  • Erstellen: Eine oder mehrere Dateien werden von der Quelle zum Ziel kopiert, wenn sie dort noch nicht existieren. Anschließend werden die Dateiattribute gesetzt.
  • Aktualisieren: Dabei werden die Attribute vorhandener Dateien auf Basis der geänderten Einstellungen erneuert. Existieren Dateien noch nicht, dann werden sie kopiert.
  • Ersetzen: Löscht die betreffenden Dateien im Ziel und kopiert sie erneut von der Quelle an den Bestimmungsort, alle Attribute werden dabei neu gesetzt. Wenn eine Datei nicht existiert, wird sie kopiert.
  • Löschen: Entfernt eine oder mehrere Dateien, die man im entsprechenden Feld angibt.

Was wird nun beim "Aktuaslisieren gemacht? Ich habe mal eine Datei auf dem Server geändert, jedoch wird sie nicht auf dem Client nach ziehen der GPOs aktualisiert? Erkennt es keine Änderungen? "Attribute vorhandener Dateien auf Basis der geänderten Einstellungen erneuert" interpretiere ich als: Es werden nur die Attribute geändert, der Inhalt bleibt, wie er ist.

Ziel ist es Dateien auf die Clients zu verteilen, ohne, dass sie stündlich bei jedem gpupdate neu übertragen werden. Änderungen sollen jedoch auch verteilt werden.

Muss ich auf eine alternative Verteilung umschwenken oder bekomme ich das mit der GPO gebacken?

Danke euch and keep rockin'

Der Mike
Mitglied: Luci0815
15.09.2020 um 16:19 Uhr
Hi,

kopieren per GPP ist für kleine (Konfig-)Dateien gedacht, denke ich. Da sollte ein stündliches gpupdate kein Problem sein. Für größere Dateien könnte man ein (Start-)Script nehmen, oder auch eine Aufgabe per GPO verteilen. Hier hast du mehr Möglichkeiten (z.B. ein robocopy-Job).
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
15.09.2020 um 18:04 Uhr
Hallo

Ziel ist es Dateien auf die Clients zu verteilen, ohne, dass sie stündlich bei jedem gpupdate neu übertragen werden. Änderungen sollen jedoch auch verteilt werden.
Da gibt's doch noch irgendwo die Option "nur einmalig anwenden" oder? Habe grade keinen Zugriff auf einen Server mit GPO, deshalb kann ich's nicht mit Bestimmheit sagen

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2020 um 21:19 Uhr
Ich habe mal eine Datei auf dem Server geändert, jedoch wird sie nicht auf dem Client nach ziehen der GPOs aktualisiert?
Doch, geht hier. Teste mit einer simplen Textdatei, mit Inhalt "1" - lass sie erstellen, ändere dann am Server auf "2" und lass gpupdate /target:user laufen - der Inhalt wird sich am Client ändern.

Ist die Datei schon vorhanden, wird nichts übertragen - wie gewünscht.
Achtung: verändert der User die Datei, wird sie fortan per GPO gar nicht mehr aktualisiert - so meine Beobachtung auf Server 2019 als GPO-Empfänger.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
16.09.2020 um 10:55 Uhr
ändere dann am Server auf "2" und lass gpupdate /target:user laufen - der Inhalt wird sich am Client ändern.

verändert der User die Datei, wird sie fortan per GPO gar nicht mehr aktualisiert

Ach, DA ist der Hund begraben. Deswegen wird mein Versuchsaufbau fehlgeschlagen sein.

Ich muss also irgendwie verhindern, dass der User sie ändert. Jedoch, wenn ich sie schreibschütze, habe ich sie ja schon verändert und die GPO könnte sie nicht mehr aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.09.2020 um 11:56 Uhr
Du kannst per GPO ja auch ACLs auf Dateien oder Ordner setzen. Oder sie gleich in einen Ordner schreiben, der für den User nur lesen gesetzt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
16.09.2020 um 12:00 Uhr
Jup, das klingt gut. Warum bin ich nicht von selbst darauf gekommen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Datei-Explorer im Startmenü: GPO?
gelöst BadgerFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit, die Anzeige des Icon "Datei-Explorer" im Startmenü über die GPO zu regeln? Ich habe ...

Windows Netzwerk

Datei per GPO kopieren - Zugriff Verweigert

gelöst erwin.tFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich bisher keinen Beitrag finden konnte, der genau mein Problem ...

Windows Server

EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren

gelöst haiflosseFrageWindows Server8 Kommentare

Ich habe versucht nach eine EXE Datei für jeden User auf den Desktop zu kopieren. Leider erhalte ich aber ...

Windows Server

GPO Komplexitätsvoraussetzungen

GassstFrageWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows 10

GPO Datenschutz

PN-SchrauberFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Windows Server

Desktopverknüpfung GPO

SPSmanFrageWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe gerade naiv wie ich bin eine SiGr und ein GPO erstellt. Einem User die SiGr zugewiesen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT