xbast1x
Goto Top

GPO Datei kopieren 0x80070005 Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unsere GPO's zu sichten und zu bereinigen.

Mir ist aufgefallen, dass bei einer Aktion ständig die FEhlermeldung im Eventlog des Clients erscheint 0x80070005 Zugriff verweigert.

Die zugehörige GPO soll von einem Share (Leserechte für Mitarbeiter vorhanden) eine datei in %windir%\System32 kopieren. Als lokaler Admin habe ich kein Problem mit der Verarbeitung, lediglich die Standardbenutzer.

Win32 hat folgende Berechtigungen:

Ersteller-Besitzer -> spezielle Berechtigung
System -> spezielle Berechtigung
Computer\Administratoren -> spezielle Berechtigung
Computer\Benutzer -> Lesen, Inhalt anzeigen, Ausführen
Trusted Installer -> Inhalt anzeigen, Spezielle Berechtigungen

Müsste ich jetzt noch eine weitere AD Gruppe z.B: ALLE_MITARBEITER auf System32 berechtigen?

Grüße Sebastian

Content-Key: 290085

Url: https://administrator.de/contentid/290085

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.12.2015 um 11:25:34 Uhr
Goto Top
ALLE_MITARBEITER auf System32

Schwerer Fehler. Damit öffnest du ein riesengroßes Scheunentor für eventuelle Schadprogramm oder Manipulation durch den User.
Die Frage ist, warum muss man bei einer Useranmeldung in System32 eine Datei kopieren?

LG Günther
Mitglied: xbast1x
xbast1x 04.12.2015 um 11:29:03 Uhr
Goto Top
Deshalb meine Frage, weil ich das auch befürchte. Das Script kopiert eine Batch datei, die diverse Ordner auf EFS Basis verschlüsselt.

Grüße
Mitglied: xbast1x
xbast1x 04.12.2015 um 11:56:36 Uhr
Goto Top
Ich glaube ich habe dne fehler gefunden. In der GPO war unter "Gemeinsam" Die Option nur i Kontext des Anwenders ausführen aktiviert. Nun tritt die Meldung nicht mehr im Ereignislog auf, die Datei wird trotzdem kopiert.

Hilfe zur Selbsthilfe face-smile