GPO Dienst erstellen

Mitglied: Tooobi

Tooobi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2020 um 14:04 Uhr, 736 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Domäne aufgebaut.
Für die Fernsteuerung nutze ich UltraVNC. Die Dateien werden per GPO auf den Client übertragen und automatisch gestartet.
Funktioniert auch echt super, wenn man dann mal das Adminkennwort eingeben muss kommt die Meldung nicht.
Damit das geht muss UltraVNC als Dienst installiert + gestartet werden.

Das händisch an jedem Computer zu machen ist bei den ca. 20 PCs unpraktisch.
Daher meine Frage, kann ich (und wenn ja, wie) einen Dienst via GPO erstellen der dann automatisch startet?

Danke schon einmal und viele Grüße
Mitglied: emeriks
25.11.2020 um 14:09 Uhr
Hi,
Zitat von Tooobi:
Daher meine Frage, kann ich (und wenn ja, wie) einen Dienst via GPO erstellen der dann automatisch startet?
Ja, kannst Du.
Erstelle einfach eine GPO, welche ein Startup Script ausführen lässt. Mit diesem lässt Du den Dienst erstellen.
Dienst erstellen kann man z.B. mit
E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tooobi
25.11.2020 um 17:00 Uhr
Danke für deine Antwort, darauf bin ich auch schon gestoßen - dachte dann aber irgendwo gelesen zu haben das es nur auf Servern funktioniert und daher bei mir nicht geht - scheinbar aber geirrt.

Wenn ich den hier in einer administrativen CMD eingebe
sc create vnc %Public%\Administration\UltraVNC\winvnc.exe

Kommt nur die Erklärung zum sc create Befehl.

Hab schon einige Varianten versucht, aber irgendwie komme ich nicht auf den gewünschten Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.11.2020 um 17:21 Uhr
Hallo,

Zitat von Tooobi:
Kommt nur die Erklärung zum sc create Befehl.
Nein, da will dir sc sagen wie es benutzt werden will. Was genau steht denn dann dort?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tooobi
25.11.2020, aktualisiert um 17:50 Uhr
Ouh man mein Fehler, gerade gemerkt als ich rüber kopieren wollte was im unteren Teil steht (bin den vorher nur überflogen).
Ich habe jetzt erst verstanden, dass vor dem Pfad wo die exe. liegt ein "binpath= " muss.

Jetzt kommt aber beim Starten folgender Fehler:

Wenn ich auf meinem anderen Rechner schaue (wo der Dienst händisch installier ist) steht in der Dienstverwaltung hinter dem Pfad zur .exe -service
Hat es evtl. damit etwas zu tun, kann ich den Parameter irgendwie mit angeben?

Gruß Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
25.11.2020 um 19:57 Uhr
Moin,

Nimm doch den Installer als MSI-Paket, und installiere alles per GPO...

Rennt hier seit Jahren.
Wir kopieren noch per Script die winvnc.ini, in der gecryptet das Passwort steht ins installationsverzeichnis und gut ist’s

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Tooobi
25.11.2020 um 20:22 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das wäre auch eine schicke Lösung, habe mal dazu kurz gegoogelt aber sieht aufwendig aus oder gibt es ansonsten ein gutes How To?

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 25.11.2020 um 20:58 Uhr
Für den ungeübten sind das doch nur 10 Minuten Aufwand:


http://www.virtuallyimpossible.co.uk/deploying-ultravnc-within-an-activ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Tooobi
27.11.2020 um 18:19 Uhr
Danke hat super funktioniert! :) face-smile
Gruß Tobias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 11 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 14 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...