tooobi
Goto Top

GPO Dienst erstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Domäne aufgebaut.
Für die Fernsteuerung nutze ich UltraVNC. Die Dateien werden per GPO auf den Client übertragen und automatisch gestartet.
Funktioniert auch echt super, wenn man dann mal das Adminkennwort eingeben muss kommt die Meldung nicht.
Damit das geht muss UltraVNC als Dienst installiert + gestartet werden.

Das händisch an jedem Computer zu machen ist bei den ca. 20 PCs unpraktisch.
Daher meine Frage, kann ich (und wenn ja, wie) einen Dienst via GPO erstellen der dann automatisch startet?

Danke schon einmal und viele Grüße

Content-Key: 625602

Url: https://administrator.de/contentid/625602

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2020 at 13:09:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Tooobi:
Daher meine Frage, kann ich (und wenn ja, wie) einen Dienst via GPO erstellen der dann automatisch startet?
Ja, kannst Du.
Erstelle einfach eine GPO, welche ein Startup Script ausführen lässt. Mit diesem lässt Du den Dienst erstellen.
Dienst erstellen kann man z.B. mit
sc /?

E.
Member: Tooobi
Tooobi Nov 25, 2020 at 16:00:00 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, darauf bin ich auch schon gestoßen - dachte dann aber irgendwo gelesen zu haben das es nur auf Servern funktioniert und daher bei mir nicht geht - scheinbar aber geirrt.

Wenn ich den hier in einer administrativen CMD eingebe
sc create vnc %Public%\Administration\UltraVNC\winvnc.exe

Kommt nur die Erklärung zum sc create Befehl.

Hab schon einige Varianten versucht, aber irgendwie komme ich nicht auf den gewünschten Erfolg.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2020 at 16:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tooobi:
Kommt nur die Erklärung zum sc create Befehl.
Nein, da will dir sc sagen wie es benutzt werden will. Was genau steht denn dann dort?

Gruß,
Peter
Member: Tooobi
Tooobi Nov 25, 2020 updated at 16:50:52 (UTC)
Goto Top
Ouh man mein Fehler, gerade gemerkt als ich rüber kopieren wollte was im unteren Teil steht (bin den vorher nur überflogen).
Ich habe jetzt erst verstanden, dass vor dem Pfad wo die exe. liegt ein "binpath= " muss.

Jetzt kommt aber beim Starten folgender Fehler:

C:\WINDOWS\system32>sc start vnc
[SC] StartService FEHLER 1053:

Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Wenn ich auf meinem anderen Rechner schaue (wo der Dienst händisch installier ist) steht in der Dienstverwaltung hinter dem Pfad zur .exe -service
Hat es evtl. damit etwas zu tun, kann ich den Parameter irgendwie mit angeben?

Gruß Tobias
Member: em-pie
em-pie Nov 25, 2020 at 18:57:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm doch den Installer als MSI-Paket, und installiere alles per GPO...

Rennt hier seit Jahren.
Wir kopieren noch per Script die winvnc.ini, in der gecryptet das Passwort steht ins installationsverzeichnis und gut ist’s

Gruß
em-pie
Member: Tooobi
Tooobi Nov 25, 2020 at 19:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das wäre auch eine schicke Lösung, habe mal dazu kurz gegoogelt aber sieht aufwendig aus oder gibt es ansonsten ein gutes How To?

Gruß
Tobias
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 25, 2020 at 19:58:06 (UTC)
Goto Top
Für den ungeübten sind das doch nur 10 Minuten Aufwand:


http://www.virtuallyimpossible.co.uk/deploying-ultravnc-within-an-activ ...
Member: Tooobi
Tooobi Nov 27, 2020 at 17:19:32 (UTC)
Goto Top
Danke hat super funktioniert! face-smile
Gruß Tobias