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Mail Server Zustellungsfehler DNS

Hallo zusammen,

ich habe einen eigenen Mail-Server (Synology Mail Plus)

Ich kann Mails empfangen und eingeschränkt versenden.

SPF, DKIM und DMARC scheint richtig konfiguriert zu sein.

Es gibt Probleme beim Versand an @web.de und an Adressen vom Provider STZ-Online Server.

Web.de liefert folgenden Report
This is the mail system at host hsl.cloud-schmidt.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.  

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<XXXXXX@web.de>: host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] said: 550-Requested
    action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or A/AAAA resource
    record (in reply to MAIL FROM command)


STZ liefert folgenden Report
This is the mail system at host mx01a.stz-onlineservice.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.  

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<XXXXX@XXXX>: host 212.114.86.30[212.114.86.30] said:
    550-Verification failed for <tobias@cloud-XXXXX.de> 550-The mail server
    could not deliver mail to tobias@cloud-XXXXX.de.  The account or domain
    may not exist, they may be blacklisted, or missing the proper dns entries.
    550 Sender verify failed (in reply to RCPT TO command)

---

Meine gesetzten DNS Einträge funktionieren eigentlich auch, zumindest ist der Aufruf ohne Probleme möglich.
Ich habe dazu ein Bild hinzugefügt.

Bitte beachtet, der Mail-Server arbeitet auf der Sub-Domain hsl.

Hat jemand eine Idee was ich fehlerhaft konfiguriert habe?
Ich bin da schon ziemlich lange dran, aber habe noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank schon einmal und
Viele Grüße
unbenannt

Content-ID: 652547

Url: https://administrator.de/contentid/652547

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

BirdyB
BirdyB 16.02.2021 um 16:17:24 Uhr
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Moin,

hast du denn auch den PTR gepflegt?

VG
Tooobi
Tooobi 16.02.2021 um 16:19:57 Uhr
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Hi,

PTR - RDNS?

Den Eintrag habe ich direkt beim Provider (Telekom) gesetzt.
Passt das?

Viele Grüße
117471
117471 16.02.2021 um 17:03:19 Uhr
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Hallo,

augenscheinlich stolperst Du über die Empfängersicherheit. Ursache ist meistens, dass der Absender einen eigenen SMTP-Server betreibt, ohne den SMTP-Relay des ISP als Smarthost zu verwenden. Sprich - der SMTP-Kontakt beim Empfänger erfolgt von deiner Adresse aus.

Ich tippe hier auf eine Blacklist. Die Kunden-IPs stehen nicht umsonst auf diversen Blacklists und halten auch selten weiteren Prüfungen (reverse Lookups usw.) stand.

Welche Sicherheitsprüfung Du nicht bestanden hast, wird Dir der Betreiber selbstverständlich nicht mitteilen - ansonsten könntest Du ja um seine Schutzmaßnahmen herumkonfigurieren.

Gruß,
Jörg

Übrigens: Meine Kunden werden ebenfalls vor Privatservern geschützt.
Dani
Dani 16.02.2021 um 17:33:18 Uhr
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Moin,
ich habe mir mal deine Konfiguration mit MX Toolbox angeschauen. Beim Prüfen habe ich zwei MX-Einträge (IPv4 und IPv6) gesehen. Wobei in der Spalte Hostnamen jeweils die IPv4 Adresse anstatt hsl.domain.de anzeigt wurde. Damit verbunden würde auch die erste NDR stimmen. Dass A/AAAA nicht stimmig sind.

Für beide IP-Adressen ist der selbe PTR/rDNS Eintrag gesetzt und aktiv - passt.
Auf den üblichen Blacklists konnte ich einde IPv4 Adresse keinen Treffer finden - passt.


Gruß,
Dani
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2021 um 18:13:17 Uhr
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Moin,

https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-technik/550-requested-ac ...

Die Zielserver kennen schlicht und einfach den Adressaten nicht oder können dem temporär keine Mail zustellen.

Hat also frei nach Hausmeister Krause "nix mit Dir zu tun". face-smile

lks
em-pie
em-pie 16.02.2021 um 21:22:38 Uhr
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Moin,

mal vorsichtig gefragt, weil ich es hier nicht eindeutig gelesen habe:
Eine feste IPv4-Adresse hast du am heimischen WAN-Anschluss?


Gruß
em-pie
Tooobi
Tooobi 17.02.2021 um 20:45:06 Uhr
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Hi,

ja hab eine statische IPv4 Adresse (Telekom Business Anschluss).

Viele Grüße
117471
117471 17.02.2021 um 21:45:37 Uhr
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Hallo,

  • hast Du denn mal geguckt, ob die auf Blacklists auftaucht?
  • Wurde der reverse DNS-Eintrag korrekt gesetzt?

Gruß,
Jörg
Tooobi
Tooobi 17.02.2021 um 21:52:31 Uhr
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Hi,

soweit ich mit Online Tools schauen konnte bin ich auf keiner Blacklist.

Auch bei MX Toolbox scheint RDNS richtig konfiguriert zu sein.

Viele Grüße
radiogugu
radiogugu 18.02.2021 um 09:49:00 Uhr
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Hallo.

Versendest du über den MX oder über den Smarthost deines Domain-Anbieters?

https://thomas-leister.de/warum-eigener-mailserver/

https://thomas-leister.de/voraussetzungen-email-versand-gro%C3%9Fe-provi ...

Es gibt da immer wieder Schwierigkeiten, dass die Mail-Empfänger wie Telekom, Web.de etc. einfach keine Nachrichten empfangen wollen von "neuen" Mailservern.

Am simpelsten wäre es, du würdest auf den Versand via Smarthost umsteigen, dann sollte das sofort klappen.

Gruß
Marc
117471
Lösung 117471 18.02.2021 um 12:04:19 Uhr
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Hallo,

ich verstehe eh' nicht wieso mann sich den Streß antut.

Es sei denn, man möchte SPAM bzw. „Newsletter“ versenden face-smile Aber selbst das kann die Mafia inzwischen besser.

Gruß,
Jörg
Tooobi
Tooobi 26.02.2021 um 21:49:53 Uhr
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Hallo,
ich habe mich nun noch einmal mit meinem Server beschäftigt und die Lösung gefunden.
Der Fehler lag am MX-Eintrag. Hier sollte man nicht die IP eintragen, sondern den DNS-Namen vom Mail-Server.

Grüße
Tobias
Dani
Dani 26.02.2021 um 21:53:04 Uhr
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Guten Abend Tobi,
vielen Dank für die Rückmeldung.
In diesen Fall klopfe ich mir selber auf die Schulter und hol mir hier ein Bier. face-big-smile


Gruß,
Dani