Mail Server Zustellungsfehler DNS
Hallo zusammen,
ich habe einen eigenen Mail-Server (Synology Mail Plus)
Ich kann Mails empfangen und eingeschränkt versenden.
SPF, DKIM und DMARC scheint richtig konfiguriert zu sein.
Es gibt Probleme beim Versand an @web.de und an Adressen vom Provider STZ-Online Server.
Web.de liefert folgenden Report
STZ liefert folgenden Report
---
Meine gesetzten DNS Einträge funktionieren eigentlich auch, zumindest ist der Aufruf ohne Probleme möglich.
Ich habe dazu ein Bild hinzugefügt.
Bitte beachtet, der Mail-Server arbeitet auf der Sub-Domain hsl.
Hat jemand eine Idee was ich fehlerhaft konfiguriert habe?
Ich bin da schon ziemlich lange dran, aber habe noch keine Lösung gefunden.
Vielen Dank schon einmal und
Viele Grüße
ich habe einen eigenen Mail-Server (Synology Mail Plus)
Ich kann Mails empfangen und eingeschränkt versenden.
SPF, DKIM und DMARC scheint richtig konfiguriert zu sein.
Es gibt Probleme beim Versand an @web.de und an Adressen vom Provider STZ-Online Server.
Web.de liefert folgenden Report
This is the mail system at host hsl.cloud-schmidt.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<XXXXXX@web.de>: host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] said: 550-Requested
action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or A/AAAA resource
record (in reply to MAIL FROM command)
STZ liefert folgenden Report
This is the mail system at host mx01a.stz-onlineservice.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<XXXXX@XXXX>: host 212.114.86.30[212.114.86.30] said:
550-Verification failed for <tobias@cloud-XXXXX.de> 550-The mail server
could not deliver mail to tobias@cloud-XXXXX.de. The account or domain
may not exist, they may be blacklisted, or missing the proper dns entries.
550 Sender verify failed (in reply to RCPT TO command)
---
Meine gesetzten DNS Einträge funktionieren eigentlich auch, zumindest ist der Aufruf ohne Probleme möglich.
Ich habe dazu ein Bild hinzugefügt.
Bitte beachtet, der Mail-Server arbeitet auf der Sub-Domain hsl.
Hat jemand eine Idee was ich fehlerhaft konfiguriert habe?
Ich bin da schon ziemlich lange dran, aber habe noch keine Lösung gefunden.
Vielen Dank schon einmal und
Viele Grüße
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Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
augenscheinlich stolperst Du über die Empfängersicherheit. Ursache ist meistens, dass der Absender einen eigenen SMTP-Server betreibt, ohne den SMTP-Relay des ISP als Smarthost zu verwenden. Sprich - der SMTP-Kontakt beim Empfänger erfolgt von deiner Adresse aus.
Ich tippe hier auf eine Blacklist. Die Kunden-IPs stehen nicht umsonst auf diversen Blacklists und halten auch selten weiteren Prüfungen (reverse Lookups usw.) stand.
Welche Sicherheitsprüfung Du nicht bestanden hast, wird Dir der Betreiber selbstverständlich nicht mitteilen - ansonsten könntest Du ja um seine Schutzmaßnahmen herumkonfigurieren.
Gruß,
Jörg
Übrigens: Meine Kunden werden ebenfalls vor Privatservern geschützt.
augenscheinlich stolperst Du über die Empfängersicherheit. Ursache ist meistens, dass der Absender einen eigenen SMTP-Server betreibt, ohne den SMTP-Relay des ISP als Smarthost zu verwenden. Sprich - der SMTP-Kontakt beim Empfänger erfolgt von deiner Adresse aus.
Ich tippe hier auf eine Blacklist. Die Kunden-IPs stehen nicht umsonst auf diversen Blacklists und halten auch selten weiteren Prüfungen (reverse Lookups usw.) stand.
Welche Sicherheitsprüfung Du nicht bestanden hast, wird Dir der Betreiber selbstverständlich nicht mitteilen - ansonsten könntest Du ja um seine Schutzmaßnahmen herumkonfigurieren.
Gruß,
Jörg
Übrigens: Meine Kunden werden ebenfalls vor Privatservern geschützt.
Moin,
ich habe mir mal deine Konfiguration mit MX Toolbox angeschauen. Beim Prüfen habe ich zwei MX-Einträge (IPv4 und IPv6) gesehen. Wobei in der Spalte Hostnamen jeweils die IPv4 Adresse anstatt hsl.domain.de anzeigt wurde. Damit verbunden würde auch die erste NDR stimmen. Dass A/AAAA nicht stimmig sind.
Für beide IP-Adressen ist der selbe PTR/rDNS Eintrag gesetzt und aktiv - passt.
Auf den üblichen Blacklists konnte ich einde IPv4 Adresse keinen Treffer finden - passt.
Gruß,
Dani
ich habe mir mal deine Konfiguration mit MX Toolbox angeschauen. Beim Prüfen habe ich zwei MX-Einträge (IPv4 und IPv6) gesehen. Wobei in der Spalte Hostnamen jeweils die IPv4 Adresse anstatt hsl.domain.de anzeigt wurde. Damit verbunden würde auch die erste NDR stimmen. Dass A/AAAA nicht stimmig sind.
Für beide IP-Adressen ist der selbe PTR/rDNS Eintrag gesetzt und aktiv - passt.
Auf den üblichen Blacklists konnte ich einde IPv4 Adresse keinen Treffer finden - passt.
Gruß,
Dani
Moin,
https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-technik/550-requested-ac ...
Die Zielserver kennen schlicht und einfach den Adressaten nicht oder können dem temporär keine Mail zustellen.
Hat also frei nach Hausmeister Krause "nix mit Dir zu tun".
lks
https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-technik/550-requested-ac ...
Die Zielserver kennen schlicht und einfach den Adressaten nicht oder können dem temporär keine Mail zustellen.
Hat also frei nach Hausmeister Krause "nix mit Dir zu tun".
lks
Hallo,
Gruß,
Jörg
- hast Du denn mal geguckt, ob die auf Blacklists auftaucht?
- Wurde der reverse DNS-Eintrag korrekt gesetzt?
Gruß,
Jörg
Hallo.
Versendest du über den MX oder über den Smarthost deines Domain-Anbieters?
https://thomas-leister.de/warum-eigener-mailserver/
https://thomas-leister.de/voraussetzungen-email-versand-gro%C3%9Fe-provi ...
Es gibt da immer wieder Schwierigkeiten, dass die Mail-Empfänger wie Telekom, Web.de etc. einfach keine Nachrichten empfangen wollen von "neuen" Mailservern.
Am simpelsten wäre es, du würdest auf den Versand via Smarthost umsteigen, dann sollte das sofort klappen.
Gruß
Marc
Versendest du über den MX oder über den Smarthost deines Domain-Anbieters?
https://thomas-leister.de/warum-eigener-mailserver/
https://thomas-leister.de/voraussetzungen-email-versand-gro%C3%9Fe-provi ...
Es gibt da immer wieder Schwierigkeiten, dass die Mail-Empfänger wie Telekom, Web.de etc. einfach keine Nachrichten empfangen wollen von "neuen" Mailservern.
Am simpelsten wäre es, du würdest auf den Versand via Smarthost umsteigen, dann sollte das sofort klappen.
Gruß
Marc
Hallo,
ich verstehe eh' nicht wieso mann sich den Streß antut.
Es sei denn, man möchte SPAM bzw. „Newsletter“ versenden Aber selbst das kann die Mafia inzwischen besser.
Gruß,
Jörg
ich verstehe eh' nicht wieso mann sich den Streß antut.
Es sei denn, man möchte SPAM bzw. „Newsletter“ versenden Aber selbst das kann die Mafia inzwischen besser.
Gruß,
Jörg