Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

GPO - Sicherheitsrichtlinien

Mitglied: 1712
Hallo Ihr,

ich habe momentan das Problem, das ich Terminalclient-Usern in der Session das Menü Programm kpl. ausblenden muß, da man sonst mit Doppelklick auf Programme den Explorer öffnen kann und hierdrüber auf die Root kommt.

Hatte das vielleicht schon mal jemand gemacht???

Besten Dank
Gruß
Nico

Content-Key: 761

Url: https://administrator.de/contentid/761

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 29.09.2003 um 22:12:59 Uhr
Goto Top
Wenn Du Active Directory hast, dann kannst Du den Explorer und auch das Root Verzeichnis auch sperren.
Die ganze Gruppe Programme auszublenden ist meist nicht sinnvoll.
Sonst müsstest Du die Programme ja auf den Desktop legen und das braucht Ressourcen.

Wenn Du wissen willst wie ich das regel, meld Dich einfach mal bei mir und ich erkläre Dir das dann ganz genau.

Viele Grüße Lars
Mitglied: 1712
1712 30.09.2003 um 08:50:30 Uhr
Goto Top
Hallo Lars,

ja ich habe AD.

Ich starte, beim Aufruf der Terminalsession ein Programm, was nach Beendigung auch die Session schließt, man hat leider noch die Möglichkeit, das Programm zu beenden, wenn ich nun auf Start - Programme Doppelklick mache, bekomme ich den Programmordner, wo ich jetzt die Möglichkeit habe auf die Root zu gehen.

Über das AD ist schon alles ausgeblendet, der User bekommt in der Session unter Arbeitsplatz auch nicht die Laufwerke des Servers angezeigt, sondern nur seine lokalen Laufwerke, den Zugriff auf die Systempartition ist gesperrt. Aber dennoch funktioniert es wie oben beschrieben, es handelt sich hierbei wohl noch um eine Sicherheitslücke im Server 2003.

Deshalb bin ich etwas ratlos, wie die diese Lücke abfangen kann.

Viele Grüße
Nico
Mitglied: xqTpx
xqTpx 14.10.2004 um 18:47:46 Uhr
Goto Top
Hi Guys

Ich habe genau das gleiche problem wobei ich ueber Gruppenrichtlinien die rechte auf die lokalen laufwerke zuzugreifen ausgeblendete habe d.h. kein zugriff auf die lockale harddisk moeglich.

Mich wuerde freuen wenn wir dieses Thema nochmal aufgreifen koennen zum thema Ordner zubehoer. Ich habe probleme diesen bloeden ordner auszublenden. dort befindet sich allerlei kram drin inklusive die dos shell welche ich gerne da raus haben moechte !!!
Dos skrips sollen aber weiterhin verfuegbar bleiben daher wollte ich das so nicht deaktivieren.

ich ibn fuer jede hilfe sehr dankbar

Richard
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...