p0ddie
Goto Top

GPO: Win AD Anmeldung nur mit der non-routable Domain zulassen?

Hallo Gemeinde,

bisher nur stiller Mitleser und Profiteur des Wissens hier, nun habe ich eine eigene Frage:

Ich habe eine 2016 AD mit contoso.local. Im Zuge der Migration des lokalen Exchanges zu M365 wurde noch die contoso.com als UPN Suffix hinzugefügt.

Die PCs haben unterschiedliche Anforderungen und daher unterschiedliche Versionen von MS Office installiert, mit lokalem MAK.

Problem:

Wenn ich dort mal als Admin dran war, müssen die User ja nicht nur ihr Kennwort, sondern auch ihren Benutzernamen eingeben.

Und dabei geben einige immer wieder unbedacht statt user@contoso.local contoso.com ein.

Und dann „freut“ sich Windows auf den neuen User, richtet das Profil ein, und das lokal installierte Office 2021 LTSC ist nicht mehr lizensiert und müsste noch ein mal aktiviert werden über den MAK.

Es ist dann immer ein Aufwand, den Usern zu erklären, was sie falsch gemacht haben, wie sie zu ihrem ursprünglichen Profil kommen, und das Office muss ich ggf. auch wieder neu aktivieren - bis irgendwann der MAK "leer" ist.

Deshalb die Frage, ob man per GPO o.ä. verhindern kann, dass man sich am PC mit der contoso.com anmelden kann? Die User sollen sich nur mit der contoso.local anmelden können.

Es ist bestimmt ganz leicht, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen ggf. nicht.


Vielen Dank für ein paar Tipps schon im Voraus! face-smile

Content-Key: 22539299116

Url: https://administrator.de/contentid/22539299116

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: skarfield
skarfield Sep 06, 2023 at 14:50:47 (UTC)
Goto Top
Contoso? Aus dem Microsoft Lernmaterial übernommen?
Ist das ein Test?
Heißt die Domäne wirklich so?
face-smile
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Sep 06, 2023 at 15:01:08 (UTC)
Goto Top
Büffelt da jemand für eine Prüfung?

Quelle Wikipedia :D

Contoso Ltd., auch bekannt als Contoso und Contoso University, ist eine fiktive Firma und Universität, die von Microsoft in Dokumentationen, Prüfungen, Hilfeseiten und Anleitungen als Beispiel verwendet wird. Sie hat die zugehörige Domain contoso.com.
Member: p0ddie
p0ddie Sep 06, 2023 at 16:02:05 (UTC)
Goto Top
Nein natürlich nicht, der tatsächliche Domainname ist doch unerheblich.

Ich hoffte, dass das nachvollziehbar wäre, dass Contoso einfach nur der Platzhalter ist.

Hätte ich pretendco.com nehmen sollen? face-smile
Member: Dani
Dani Sep 07, 2023 at 17:47:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
auf die Schnelle denke ich an ein Anmeldeskript im Kontext des Benutzers. Wenn entsprechend .local gefunden wird, wird ein Hinweis angezeigt und nach 10-20 Sekunden erfolgt die Abmeldung.


Gruß,
Dani
Member: p0ddie
p0ddie Sep 08, 2023 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Also im Grunde:

Check ob Teil des Benutzernamens contoso.com ist

wenn ja, dann 10 Sekunden Hinweis einblenden "bitte mit contoso.local, nicht contoso.com anmelden!"

abmelden


Ja, wäre eine Notlösung. Ich recherchiere mal, wie ich das mache. Ich drücke mich eigentlich vor Skripten und versuche, alles über GPO zu machen, daher bin ich hier dummer Anfänger und suche es mir mal zusammen. Vielen Dank!
Member: Dani
Dani Sep 09, 2023 at 06:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Check ob Teil des Benutzernamens contoso.com ist
im Benutzernamen wird nur der der Benutzernamen drin stehen - meine ich. Aber schau es dir doch praktisch einmal an. Benutzer anmelden, Console öffnen und set eingeben. Dann hast du alle Informationen, die dir zur Verfügung stehen.

Gruß,
Dani