a.senna
Goto Top

GPO wird nicht auf die Clients angewendet

Ich möchte einzelne Verzeichniss davon ausnehmen, im Profil gemeichert zu werden. In der entsprechenden GPO haben ich unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System - > Benutzerprofile

Dropbox;Downloads;Documents;Music;OneDrive;Videos;Pictures;AppDAta\Mozilla;AppData\Foxit Software;AppData\Zoom;AppData\Opera Software

eingegeben und die GPO aktiviert. Das aber wird nicht an die Clients druchgereicht. Dort steht unter

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System im Schlüssel ExcludeProfileDirs

Dropbox;AppData;Downloads;Documents;Desktop

Starte ich den RegEdit als Admin steht dort noch mal was anderes

Dropbox;AppData\Roaming\Apple Computer

Tatsächlich steht im Profil auf dem Server immer noch das Downloads-Verzeichnis drin. Umgesetzt wird also der dritte genannte Eintrag.

1. Hat jemand eine Erklärung?
2. Muss ich eigentlich "Documents" schreiben doer "Dokumente"?

AS

Content-ID: 8505197281

Url: https://administrator.de/contentid/8505197281

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Michi91
Michi91 Jul 10, 2024 at 06:18:57 (UTC)
Goto Top
Wird die GPO vom Benutzer überhaupt verarbeitet? Sprich wie sieht gpresult /h ausgeführt von dem Benutzer aus?
1ITlermit0ahnung
1ITlermit0ahnung Jul 17, 2024 at 11:48:49 (UTC)
Goto Top
Entschuldige die Frage aber möchtest du die GPO auf die Clients oder die User loslassen?

Je nachdem wie du dein AD hast musst du auch drauf achten, dass Admins nicht immer von GPOs betroffen sind. In meinem AD hab ich die Admins alle getrennt von den Usern, wenn ich GPOs auf User loslasse darf ich sie nicht als Admin testen!

MfG
A.Senna
Solution A.Senna Jul 17, 2024 at 16:15:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

danke für den Hinweis. Die GPO wird tatsächlich durchgereicht, nur dauert es offensichtlich eine Weile, bis die Profile aus dem Server abgespreckt werden. @Michi91: Ich hatte erst heute Zeit, mich den Profilen zu widmen und sihe da: eine Schlankheitskur, die WeightWatchers neidisch machen würde. face-smile

@tiermit0ahnung: Es handelt sich um Userprofile. Danke für den Hinweis, per Zufall hatte ich alles richtig gemacht.