Zugriff auf Freigabe funktioniert an einem Client nicht
Moin,
ich habe einen Exchange-Server, auf den 16 Clients per Outlook zugreifen. Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Postfach, das Unternehmenspostfach ist eine Freigabe. Alle Mitarbeiter können auf die Freigabe zugreifen, sehen also, wenn eine Mail bearbeitet wurde, gelöscht wurde. Alle Mitarbeiter können im Namen der Freigabe Mails verschicken ... nur ein Mitarbeiter/Nutzer nicht.
Den Grund habe ich nach viel suchen wohl gefunden, weiß ihn aber nicht zu deuten, geschweige denn, Abhilfe zu schaffen.
Gehe ich auf den Posteingang der Freigabe und dann Ordner - Ordnereigenschaften steht unter dem Kartenreiter "Allgemein" bei allen Nutern hinter Ort die Mailadresse, also buero@unserunternehmen.de. Nur bei dem betroffenen Nutzer steht
\\ Unser Unternehmen GmbH
Auch fällt auf, dass auf diesem Kartenreiter den Button "Offlineelemente löschen" fehlt sowie der Reiter "Synchronisierung" nicht vorhanden ist.
Kann damit jemand etwas anfagen? Irgendwie ist wohl die Freigabe fehlerhaft oder anderes eingebunden. Beim Aufsetzen des PC habe ich hier - zumindestens wissentlich - nichts anders gemacht als bei allen anderen.
Und völlig verwirrend ist, dass das Problem gleich beim Aufsetzen des PC / Einrichten des Server-Profils auftrat, über Monate Bestand hatte, dann auf einmal verschand und jetzt vor einer Weile wieder aufgetreten ist. Irgendein Zusammenhang mit Arbeiten am Exchange-Server sind für mich nicht erkenntlich.
Letzter Punkt: Meldet sich an dem betroffenen PC ein anderer Nutzer mit seinem Profil an, besteht das beschriebene Problem nicht. Es ist also Nutzerspezifisch, nicht clientspezifisch.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
AS
ich habe einen Exchange-Server, auf den 16 Clients per Outlook zugreifen. Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Postfach, das Unternehmenspostfach ist eine Freigabe. Alle Mitarbeiter können auf die Freigabe zugreifen, sehen also, wenn eine Mail bearbeitet wurde, gelöscht wurde. Alle Mitarbeiter können im Namen der Freigabe Mails verschicken ... nur ein Mitarbeiter/Nutzer nicht.
Den Grund habe ich nach viel suchen wohl gefunden, weiß ihn aber nicht zu deuten, geschweige denn, Abhilfe zu schaffen.
Gehe ich auf den Posteingang der Freigabe und dann Ordner - Ordnereigenschaften steht unter dem Kartenreiter "Allgemein" bei allen Nutern hinter Ort die Mailadresse, also buero@unserunternehmen.de. Nur bei dem betroffenen Nutzer steht
\\ Unser Unternehmen GmbH
Auch fällt auf, dass auf diesem Kartenreiter den Button "Offlineelemente löschen" fehlt sowie der Reiter "Synchronisierung" nicht vorhanden ist.
Kann damit jemand etwas anfagen? Irgendwie ist wohl die Freigabe fehlerhaft oder anderes eingebunden. Beim Aufsetzen des PC habe ich hier - zumindestens wissentlich - nichts anders gemacht als bei allen anderen.
Und völlig verwirrend ist, dass das Problem gleich beim Aufsetzen des PC / Einrichten des Server-Profils auftrat, über Monate Bestand hatte, dann auf einmal verschand und jetzt vor einer Weile wieder aufgetreten ist. Irgendein Zusammenhang mit Arbeiten am Exchange-Server sind für mich nicht erkenntlich.
Letzter Punkt: Meldet sich an dem betroffenen PC ein anderer Nutzer mit seinem Profil an, besteht das beschriebene Problem nicht. Es ist also Nutzerspezifisch, nicht clientspezifisch.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
AS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72130486564
Url: https://administrator.de/contentid/72130486564
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @A.Senna:
MS-Server 2019, Exchange 2019, Office 2016. Über die OWA kann ich auf das Unternehmenspostfach zugreifen und von dem aus auch versenden.
welche CU ist Installiert?MS-Server 2019, Exchange 2019, Office 2016. Über die OWA kann ich auf das Unternehmenspostfach zugreifen und von dem aus auch versenden.
Das Profil des Users habe ich schon einmal neu erstellt. Das Ergebnis war aber das gleiche. Aus Outlook heraus ist ein Versenden aus dem Unternehmens-Postfach nicht möglich.
lokal oder server gespeichert?
Freigaberechte stimmen auch. Ich habe die rechte mehrfach verglichen mit denen der anderen Nutzer. Alles identisch.
Fragen über Fragen? Jau, keine Ahnung, in welche Richtung ich hier noch weiter suchen muss.
Moin...
Anzeigen der Buildnummer eines Exchange-basierten Servers
Danke schon mal für eure Bereitschaft.
Frank
Zitat von @A.Senna:
CU habe ich rausgefunden. Muss ich mal klären, aber eigentlich halte ich die PC und Server immer aktuell.
na sag mal... also als Exchange Admin sollte das dein Wissen sein!CU habe ich rausgefunden. Muss ich mal klären, aber eigentlich halte ich die PC und Server immer aktuell.
Anzeigen der Buildnummer eines Exchange-basierten Servers
Danke schon mal für eure Bereitschaft.
Frank
Moin...
das hat doch nix mit der größe zu tun.... und die 2-3 Stunden die der IT-Ler dir was beibringen kann, und das System mal Prüft wird euch auch nicht umbringen!
wenn die Kiste steht, oder durch ein Sicherheitsvorfall was passiert, wird es in der Regel Teurer...
also welche CU hat der Exchange?
Frank
Zitat von @A.Senna:
Ich bin nur Serfmade-"Experte". Wir sind zu klein, als dass wir uns einen IT-ler leisten könnten.
was ist ein "Serfmade -Experte" ?Ich bin nur Serfmade-"Experte". Wir sind zu klein, als dass wir uns einen IT-ler leisten könnten.
das hat doch nix mit der größe zu tun.... und die 2-3 Stunden die der IT-Ler dir was beibringen kann, und das System mal Prüft wird euch auch nicht umbringen!
wenn die Kiste steht, oder durch ein Sicherheitsvorfall was passiert, wird es in der Regel Teurer...
also welche CU hat der Exchange?
Frank
Moin,
von welchem CU bist du auf 13 gegangen?
hast du vorher aller vorausetzubgen geprüft?
ich sag ja... exchange ist nix für anfänger ohne einarbeitung!
ok, aber kein Problem... mach eine Reperatur Installation!
Exchange Server: Neuinstallation ohne Datenverlust
das klappt immer! aber bitte genau lesen und ausführen!
wenn du dich nicht traust, kannst du mich gerne anrufen, wir machen das dann zusammen Remote!
Frank
von welchem CU bist du auf 13 gegangen?
hast du vorher aller vorausetzubgen geprüft?
ich sag ja... exchange ist nix für anfänger ohne einarbeitung!
ok, aber kein Problem... mach eine Reperatur Installation!
Exchange Server: Neuinstallation ohne Datenverlust
das klappt immer! aber bitte genau lesen und ausführen!
wenn du dich nicht traust, kannst du mich gerne anrufen, wir machen das dann zusammen Remote!
Frank