a.senna
Goto Top

Zugriff auf Freigabe funktioniert an einem Client nicht

Moin,

ich habe einen Exchange-Server, auf den 16 Clients per Outlook zugreifen. Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Postfach, das Unternehmenspostfach ist eine Freigabe. Alle Mitarbeiter können auf die Freigabe zugreifen, sehen also, wenn eine Mail bearbeitet wurde, gelöscht wurde. Alle Mitarbeiter können im Namen der Freigabe Mails verschicken ... nur ein Mitarbeiter/Nutzer nicht.

Den Grund habe ich nach viel suchen wohl gefunden, weiß ihn aber nicht zu deuten, geschweige denn, Abhilfe zu schaffen.

Gehe ich auf den Posteingang der Freigabe und dann Ordner - Ordnereigenschaften steht unter dem Kartenreiter "Allgemein" bei allen Nutern hinter Ort die Mailadresse, also buero@unserunternehmen.de. Nur bei dem betroffenen Nutzer steht

\\ Unser Unternehmen GmbH

Auch fällt auf, dass auf diesem Kartenreiter den Button "Offlineelemente löschen" fehlt sowie der Reiter "Synchronisierung" nicht vorhanden ist.

Kann damit jemand etwas anfagen? Irgendwie ist wohl die Freigabe fehlerhaft oder anderes eingebunden. Beim Aufsetzen des PC habe ich hier - zumindestens wissentlich - nichts anders gemacht als bei allen anderen.

Und völlig verwirrend ist, dass das Problem gleich beim Aufsetzen des PC / Einrichten des Server-Profils auftrat, über Monate Bestand hatte, dann auf einmal verschand und jetzt vor einer Weile wieder aufgetreten ist. Irgendein Zusammenhang mit Arbeiten am Exchange-Server sind für mich nicht erkenntlich.

Letzter Punkt: Meldet sich an dem betroffenen PC ein anderer Nutzer mit seinem Profil an, besteht das beschriebene Problem nicht. Es ist also Nutzerspezifisch, nicht clientspezifisch.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

AS

Content-ID: 72130486564

Url: https://administrator.de/contentid/72130486564

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 05.10.2023 um 16:56:20 Uhr
Goto Top
Moin...

spontan würde ich jetzt mal fragen, was für eine windows version, was für eine Outlook Version, was für eine Exchange Version... also CU.
schon mal das Profil des User neu erstellt?
kannst du im OWA des Nutzers die freigabe öffnen?

stimmen die Freigabe Rechte?

Fragen über Fragen?
Frank
A.Senna
A.Senna 05.10.2023 um 17:50:38 Uhr
Goto Top
MS-Server 2019, Exchange 2019, Office 2016. Über die OWA kann ich auf das Unternehmenspostfach zugreifen und von dem aus auch versenden.

Das Profil des Users habe ich schon einmal neu erstellt. Das Ergebnis war aber das gleiche. Aus Outlook heraus ist ein Versenden aus dem Unternehmens-Postfach nicht möglich.

Freigaberechte stimmen auch. Ich habe die rechte mehrfach verglichen mit denen der anderen Nutzer. Alles identisch.

Fragen über Fragen? Jau, keine Ahnung, in welche Richtung ich hier noch weiter suchen muss.

AS
Vision2015
Vision2015 05.10.2023 um 18:00:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @A.Senna:

MS-Server 2019, Exchange 2019, Office 2016. Über die OWA kann ich auf das Unternehmenspostfach zugreifen und von dem aus auch versenden.
welche CU ist Installiert?

Das Profil des Users habe ich schon einmal neu erstellt. Das Ergebnis war aber das gleiche. Aus Outlook heraus ist ein Versenden aus dem Unternehmens-Postfach nicht möglich.
wirklich das Profil gelöscht?
lokal oder server gespeichert?

Freigaberechte stimmen auch. Ich habe die rechte mehrfach verglichen mit denen der anderen Nutzer. Alles identisch.
schon mal die freigabe für den User rausgenommen, und später rein?

Fragen über Fragen? Jau, keine Ahnung, in welche Richtung ich hier noch weiter suchen muss.

Frank
user3086
user3086 05.10.2023 aktualisiert um 18:51:22 Uhr
Goto Top
edit: Ich nehme an, der Benutzer an dem es nicht geht ist neu? Ist der in der richtigen OU?
Wird vllt. ein temporäres Profil geladen?
Wie hast du das Profil neu erstellt?

LG
A.Senna
A.Senna 05.10.2023 um 20:18:58 Uhr
Goto Top
OU und CU bedeuten was?

Liefere ich dann morgen Nachmittag.

AS
A.Senna
A.Senna 05.10.2023 um 20:21:58 Uhr
Goto Top
CU habe ich rausgefunden. Muss ich mal klären, aber eigentlich halte ich die PC und Server immer aktuell.

Danke schon mal für eure Bereitschaft.
Vision2015
Vision2015 05.10.2023 um 20:43:35 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @A.Senna:

CU habe ich rausgefunden. Muss ich mal klären, aber eigentlich halte ich die PC und Server immer aktuell.
na sag mal... also als Exchange Admin sollte das dein Wissen sein!

Anzeigen der Buildnummer eines Exchange-basierten Servers

Danke schon mal für eure Bereitschaft.

Frank
A.Senna
A.Senna 06.10.2023 um 06:59:07 Uhr
Goto Top
Ich bin nur Serfmade-"Experte". Wir sind zu klein, als dass wir uns einen IT-ler leisten könnten.
Vision2015
Vision2015 06.10.2023 aktualisiert um 11:17:32 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @A.Senna:

Ich bin nur Serfmade-"Experte". Wir sind zu klein, als dass wir uns einen IT-ler leisten könnten.
was ist ein "Serfmade -Experte" ?

das hat doch nix mit der größe zu tun.... und die 2-3 Stunden die der IT-Ler dir was beibringen kann, und das System mal Prüft wird euch auch nicht umbringen!
wenn die Kiste steht, oder durch ein Sicherheitsvorfall was passiert, wird es in der Regel Teurer...

also welche CU hat der Exchange?

Frank
A.Senna
A.Senna 07.10.2023 um 02:23:44 Uhr
Goto Top
Die CU war in der Tat nicht mehr ganz aktuell. Also habe ich ein Update auf die CU 13 gemacht und habe jetzt die richtige ###e hier. Acht Dienste starten nicht mehr, Exchange ist tot. die Dienste lässt sich auch nicht manuell starten.

Dabei habe ich schon die Cu 13 von Mitte August genommen, weil das erste Release 8.8.23 ja offensichtlich fehlerhaft bezüglich nicht englischen Installationen war.

MS empfiehlt das Patch 5030xxx zu installieren, das aber bricht mit einer Fehlermeldung ab. Manuelle Installation klappt auch nicht.

Na super!
A.Senna
A.Senna 07.10.2023 um 16:44:31 Uhr
Goto Top
Bin ein Stück weiter (war gestern / heute morgen zu spät). Installiert ist das CU13, Build 15.2.1258.12, also KB5020999. Seit dem ist der Exchangeserver nicht mehr operabel. Anders als in diversen Foren geschrieben lassen sich bei mir die 8 Exchange-Dienste, die nicht automatisch starten, auch nicht manuell starten.

Die SU KB5026261 und KB5030524 lassen sich nicht installieren.

Wäre es eine Überlegung, das CU13 über die Systemsteuerung zu deinstallieren?
Vision2015
Vision2015 07.10.2023 um 17:28:38 Uhr
Goto Top
Moin,

von welchem CU bist du auf 13 gegangen?
hast du vorher aller vorausetzubgen geprüft?
ich sag ja... exchange ist nix für anfänger ohne einarbeitung!
ok, aber kein Problem... mach eine Reperatur Installation!
Exchange Server: Neuinstallation ohne Datenverlust
das klappt immer! aber bitte genau lesen und ausführen!
wenn du dich nicht traust, kannst du mich gerne anrufen, wir machen das dann zusammen Remote!

Frank
A.Senna
A.Senna 10.10.2023 um 19:07:30 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis. An eine Neuinstallation hatte ich mich erst einmal nicht drangetrau und dann am Samstag den bekannten hinzugezogen, der seinerzeit mit mir den Exchange-Server aufgebaut hatte (gerade fertig als Bachelor in Informatik). Mit ihm hatte ich dann über die Shell noch einige Analysen, Reparaturen etc. ausprobiert, die allerdings immer scheiterten. Daher hatte ich mich dann am Sonntag entschieden, auf das Backup zurückzugreifen. Der Exchange-Server ist glücklicherweise eine VM und - ich bin ja gut face-wink - jede Nacht läuft ein Update (Synology Backup Business). das hat dann auch geklappt. Montag früh hat dann das Sekretariat noch ein paar Nachträge vornehmen müssen, was aber kein großer Aufwand war. Seitem läuft wieder alles prima.

Danke Euch allen für den Support.

Zum Update: Das war von V8 auf V13. Da habe ich das "kummulativ" wohl zu wörtlich genommen :-o In welchen Schritten sollte man hier vorgehen? Denn jetzt bin ich natürlich wieder auf V8 und sollte sehr zeitnah updaten.
P.S. Alle Voraussetzungen hatte ich geprüft. Und beim Einspielen des CU13 gibt es ja auch noch eine spezielle Prüfung. Da gab es ein paar kleine Beanstandungen, die ich aber alle bereinigen konnte.