a.senna
Goto Top

Zugriff auf Postfach schlägt nur beim Senden fehl

Guten Abend,

wir haben bei uns einen Exchange Server 2019 laufen, auf dem jeder Mitarbeiter ein Postfach hat. Weiter ist eingerichtet eine Freigabe firma@..., auf die alle Mitarbeiter zugreifen können (Stellvertretung eingerichtet) und die nach außen hin als einzige Mail-Adresse erscheinen soll. Daher sind die MA-Postfächer für Mailverkehr ins Netz gesperrt.

Bei allen MA klappt das prima, nur bei einer seit heute morgen nicht. Es kommt die Fehlermeldung 0x8004010F, wonach auf die Outlook-Datei von firma@... nicht zugegrifen werden kann.

Also habe ich das Outlook-Profil gelöscht und ein neues erstellt. Es wird lokal eine ODT-Datei des Mitarbeiters angelegt, allerdings keine ODT-Datei der Mail firma@... In Outlook erscheint auf dem Client aber das allgemeine Postfach, also die Freigabe. Wäre ja in Ordnung, nur kann ich jetzt die Mail firma@... nicht als Standrad definieren, womit der Mitarbeiter bei
jeder Mail unter VON immer das allgemeine Postfach = die freigabe auswählen müsste.

Nach Anleiutung MS soll man dann das allgemeine Postfach hinzufügen. gesagt getan, ich sehe weiterhin den aktuellen Stand, einkommende Mails werden korrekt dargestellt. Will der Mitarbeiter aber eine Mail verschicken, erscheint die oben beschriebene Fehlermeldung. Also ScanPST über das Postfach laufen lassen: keine Fehler.

Hat jemand eine Ahnung? Bisher habe ich - meine ich zumindest - erst das eigene Postfach in Outlook eingebunden und dann manuell das firma@.. hinterher. Und bisher hat das immer so geklappt.

Wo könnte der Fehler liegen?

P.S: Alle Clients laufen unter Win10, wir nutzen Office 2016. Win10 ist aktuell, Offive 2016 ebenfalls.

AS

Content-Key: 6673038237

Url: https://administrator.de/contentid/6673038237

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 06, 2023 updated at 20:05:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal auf Kontoeinstellungen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert
ob der Haken bei "Freigegebene Ordner herunterladen" gesetzt ist. Falls ja, mach ihn mal weg und starte Outlook neu

screenshot 2023-04-06 220404


Du kannst auch mal versuchen den Cache-Modus komplett zu deaktivieren, könnte auch helfen.
Member: A.Senna
A.Senna Apr 06, 2023 at 20:22:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich habe das dirket umgesetzt und verschiedene Mails geschickt. Danach klappt beides (senden und Empfangen) vom MA-Postfach. Das firma@.. empfängt zar mail, kann aber nichts senden. Allerdings kommt auch keine Fehlermeldung mehr.

Also, ein Fortschritt ist es schon einmal.
Member: A.Senna
A.Senna Apr 06, 2023 at 20:27:52 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Die Mails stehen im Ordner Postausgang, scheinen aber keine Motivation zu haben, raus in die weite Welt zu laufen.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 06, 2023 updated at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
Drück mal F9

Und schau mal in die Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences
ob es da einen Eintrag Namens
DelegateSentItemsStyle 
gibt, der auf 1 steht. Falls ja stell ihn mal auf 0, Outlook neu starten, nochmal versuchen face-smile
Hintergrund
Member: A.Senna
A.Senna Apr 06, 2023 at 20:44:23 (UTC)
Goto Top
Nein, der Wert steht dort nicht, also auch nicht auf 1. Ich habe ihm mal zur Sicherheit eingetragen und als DWORD auf den Wert 0 gesetzt. Hat aber - wie erwartet - nichts gebracht.
Member: A.Senna
A.Senna Apr 06, 2023 at 20:46:49 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Im Postausgang auf diesem Rechner waren nicht versandte Mails aus Dezember 2022, die auf keinem anderen Client zu sehen sind - falls das relevant sein sollte. Ich habe die jetzt woanders geparkt. Die können also keinen Ärger machen.

AS
Member: A.Senna
A.Senna Apr 13, 2023 at 11:04:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A.Senna:

Also, ein Fortschritt ist es schon einmal.

Ich habe jetzt noch einmal das ganze Profil gelöscht, alle Dateien in AppData gelöscht und das Outlook-Profil in der Regedit beseitigt. Neue Outlook.odt angelegt, MA-Postfach eingerichtet ...

Alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

AS