Zugriff auf Postfach schlägt nur beim Senden fehl
Guten Abend,
wir haben bei uns einen Exchange Server 2019 laufen, auf dem jeder Mitarbeiter ein Postfach hat. Weiter ist eingerichtet eine Freigabe firma@..., auf die alle Mitarbeiter zugreifen können (Stellvertretung eingerichtet) und die nach außen hin als einzige Mail-Adresse erscheinen soll. Daher sind die MA-Postfächer für Mailverkehr ins Netz gesperrt.
Bei allen MA klappt das prima, nur bei einer seit heute morgen nicht. Es kommt die Fehlermeldung 0x8004010F, wonach auf die Outlook-Datei von firma@... nicht zugegrifen werden kann.
Also habe ich das Outlook-Profil gelöscht und ein neues erstellt. Es wird lokal eine ODT-Datei des Mitarbeiters angelegt, allerdings keine ODT-Datei der Mail firma@... In Outlook erscheint auf dem Client aber das allgemeine Postfach, also die Freigabe. Wäre ja in Ordnung, nur kann ich jetzt die Mail firma@... nicht als Standrad definieren, womit der Mitarbeiter bei
jeder Mail unter VON immer das allgemeine Postfach = die freigabe auswählen müsste.
Nach Anleiutung MS soll man dann das allgemeine Postfach hinzufügen. gesagt getan, ich sehe weiterhin den aktuellen Stand, einkommende Mails werden korrekt dargestellt. Will der Mitarbeiter aber eine Mail verschicken, erscheint die oben beschriebene Fehlermeldung. Also ScanPST über das Postfach laufen lassen: keine Fehler.
Hat jemand eine Ahnung? Bisher habe ich - meine ich zumindest - erst das eigene Postfach in Outlook eingebunden und dann manuell das firma@.. hinterher. Und bisher hat das immer so geklappt.
Wo könnte der Fehler liegen?
P.S: Alle Clients laufen unter Win10, wir nutzen Office 2016. Win10 ist aktuell, Offive 2016 ebenfalls.
AS
wir haben bei uns einen Exchange Server 2019 laufen, auf dem jeder Mitarbeiter ein Postfach hat. Weiter ist eingerichtet eine Freigabe firma@..., auf die alle Mitarbeiter zugreifen können (Stellvertretung eingerichtet) und die nach außen hin als einzige Mail-Adresse erscheinen soll. Daher sind die MA-Postfächer für Mailverkehr ins Netz gesperrt.
Bei allen MA klappt das prima, nur bei einer seit heute morgen nicht. Es kommt die Fehlermeldung 0x8004010F, wonach auf die Outlook-Datei von firma@... nicht zugegrifen werden kann.
Also habe ich das Outlook-Profil gelöscht und ein neues erstellt. Es wird lokal eine ODT-Datei des Mitarbeiters angelegt, allerdings keine ODT-Datei der Mail firma@... In Outlook erscheint auf dem Client aber das allgemeine Postfach, also die Freigabe. Wäre ja in Ordnung, nur kann ich jetzt die Mail firma@... nicht als Standrad definieren, womit der Mitarbeiter bei
jeder Mail unter VON immer das allgemeine Postfach = die freigabe auswählen müsste.
Nach Anleiutung MS soll man dann das allgemeine Postfach hinzufügen. gesagt getan, ich sehe weiterhin den aktuellen Stand, einkommende Mails werden korrekt dargestellt. Will der Mitarbeiter aber eine Mail verschicken, erscheint die oben beschriebene Fehlermeldung. Also ScanPST über das Postfach laufen lassen: keine Fehler.
Hat jemand eine Ahnung? Bisher habe ich - meine ich zumindest - erst das eigene Postfach in Outlook eingebunden und dann manuell das firma@.. hinterher. Und bisher hat das immer so geklappt.
Wo könnte der Fehler liegen?
P.S: Alle Clients laufen unter Win10, wir nutzen Office 2016. Win10 ist aktuell, Offive 2016 ebenfalls.
AS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6673038237
Url: https://administrator.de/contentid/6673038237
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau mal auf Kontoeinstellungen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert
ob der Haken bei "Freigegebene Ordner herunterladen" gesetzt ist. Falls ja, mach ihn mal weg und starte Outlook neu
Du kannst auch mal versuchen den Cache-Modus komplett zu deaktivieren, könnte auch helfen.
schau mal auf Kontoeinstellungen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert
ob der Haken bei "Freigegebene Ordner herunterladen" gesetzt ist. Falls ja, mach ihn mal weg und starte Outlook neu
Du kannst auch mal versuchen den Cache-Modus komplett zu deaktivieren, könnte auch helfen.
Drück mal F9
Und schau mal in die Registry unter
ob es da einen Eintrag Namens gibt, der auf 1 steht. Falls ja stell ihn mal auf 0, Outlook neu starten, nochmal versuchen
Hintergrund
Und schau mal in die Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences
DelegateSentItemsStyle
Hintergrund