Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen

Mitglied: roeggi

roeggi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2019 um 00:27 Uhr, 481 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme auszublenden möchten wir das alle programme ausgeblendet werden und nur die Programme die gebraucht werden auf der "Startseite" angezeigt werden.

Dies funktioniert auch, nur sollen jetzt Benutzer die auch ein Notebook haben das sich in der Domäne befindet und Lokal mit dem Arbeiten nicht betroffen sein. Wie soll ich das Umsetzen?

Bis jetzt habe ich nur GPOs auf die Gesamte Domäne verteilt und nicht auf einzelne Geräte.

hat jemand einen tip?

Gruess Roeggi
Mitglied: nEmEsIs
26.08.2019 um 00:34 Uhr
Hi

Über OUs? Oder Gruppenmitgliedschaften (man kann auch Computer im AD zu Gruppen zusammenfassen)
Oder WMI Abfrage.

Wo hast du den die GPOs in deinem AD angesiedelt ?
Direkt unter deiner Domain oder eine spezielle OU wie Computers ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: roeggi
26.08.2019, aktualisiert um 09:06 Uhr
Hallo Nemesis

Habe mal ein Foto angehägt.

13b39cda2956a5229771239c695d6f3e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Habe es mal mit einer neuen Organisationseinheit versucht aber leider ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.08.2019 um 01:37 Uhr
Gruppenrichtlinien sind aber ein passender Weg, der funktionieren sollte. In Deiner OU Struktur fehlt aber auch die OU für die Clients. Und oben ist eine Domäne ohne Text, wie geht das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
26.08.2019 um 06:48 Uhr
Moin.

Die Domäne wird er vermutlich geweißt haben, um den Firmennamen nicht preiszugeben... war nur leider nicht sehr erfolgreich.

@topic: deine Domänenstruktur sieht mehr als merkwürdig aus, hast du da etwas gelöscht?
Und in welchem der Container sind deine Benutzer, Gruppen, Computer etc.?

Gruß Nikolaus
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
26.08.2019 um 06:51 Uhr
Hi

Also du hast nur die Hälfte geschwärzt...
Deswegen die leere Domain und oben die gesamtstrucktur.

Erstell mal im AD eine OU z.B Clients
Dort erstellst du dann z.B Terminal Server und einen weitere OU Desktopclients.
Bei deiner Startmenü GPO entfernst du die Verlinkung auf den Baum und setzt diese auf die OU mit den Terminal Server.
Somit greift diese nur noch auf der OU.
Jetzt musst du im AD die entsprechenden Clients in die jeweilige OU schieben.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass du nicht weist was du da tust.
Daher mein Rat bevor du was machst lerne es durch lesen / Videos schauen oder lass es dir von einem Dienstleister zeigen.
Deine Domain sieht so aus als würde sie produktiv sein.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: roeggi
26.08.2019 um 06:52 Uhr
Die Domäne habe ich rausgelöscht beim Printscreen. Ich versuches mal noch für die clients einen zu erstellen. Was passiert aber wenn ich Gruppenrichtlien für beides erstelle? Denn es gibt User die auf dem Terminalserver Arbeiten aber auch gleichzeitig ein Notbook haben und dort sollten die Programme nicht ausgeblendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: psuser
26.08.2019, aktualisiert um 07:40 Uhr
Dafür gibt's auch den Gruppenrichtlinien Loopbackverarbeitungsmodus - Loopback Processing Mode
Wenn man "User Settings" nur auf bestimmte Computer anwenden möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.08.2019 um 08:18 Uhr
Moin,

zum schwarzen des Namens wurde ja schon was gesagt.

Sollten sich die Terminal Server unter der OU "Win-Server" befinden. Kannst du die User GPO dort verpflanzen und Loopback aktivieren. Für Terminal Server erstellt man eigentlich eine separate OU.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.08.2019 um 13:02 Uhr
Moin,

mal so ganz prinzipiell: Dir ist schon klar, dass das, was Du auf Domain-Ebene festlegst, auch für die DCs gilt? Warum sind dann GPOs, die sich auf Office, den Hintergrund und auf das Startmenü beziehen, auf dieser Ebenen? Das kann auf den DCs imho nur zu Chaos führen.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Übersicht User + GPOs nach Netzübernahme

Frage von kazesanWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wühle mich momentan durch die Domäne eines neuen Kunden welche eine ziemlich schwierige Trennung von einer ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows Server

GPOs Anmeldeskripte

gelöst Frage von Alex.boWindows Server27 Kommentare

Ich hab ein Anmeldeskripte login.bat geschrieben wenn ich das bei dem Benutzer Profil reinschreibe dann läuft das. Wenn ich ...

Windows Netzwerk

GPOs aufräumen

gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...