GPU Passthrough HYPER-V 2019
Hallo,
ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine.
Hardware:
- HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server mit 2x Xeon E5-2640v3 8-Core 2.60 GHz, 64GB DDR RAM 2TB SAS 10k
- HPE AMD FirePro S7150x2 GPU
Software:
- Microsoft Hyper-V 2019 als Hypervisor
- Microsoft Windows Server 2019 Standard als VM Betriebssystem
- Debian 10 als VM Betriebsystem
Aufbau:
-VM1 - Generation 1 mit Linux Debian für die 3CX Telefonanlage (4GB Ram, 64GB HDD, 4x vCPU)
-VM2 - Generation 2 mit Windows Server 2019 für den ADC (4GB Ram, 120GB HDD, 4x vCPU)
-VM3 - Generation 2 mit Windows Server 2019 für den TS (32GB Ram, 480GB HDD + 4x 200GB HDD, 16x vCPU)
gewünscht:
Die GPU soll von der physikalischen Maschine an die VM3 weitergegeben werden um die Grafik zu optimieren.
Problem:
Die Grafikkarte wird von der VM3 erkannt jedoch kann man den Treiber nicht installieren. Die AMD Software zeigt immer "FEHLER 182" und unter Geräte Manager wird die Grafikkarte nur als Microsoft Display Adapter angezeigt.
Ich habe als Probe die Grafikkarte an die VM2 weitergeleitet und die Software hat sich einwandfrei installieren lassen und vor allem hat die Treiberinstallation nur ein paar Sekunden gedauert.
Ich habe die VM3 an die VM2 angepasst um eventuell Fehler zu ermitteln jedoch ohne Erfolg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte das Problem ist, weil diese auch an die VM2 nicht arbeiten würde. Ich kann mir aber auch kein Fehler an der DDA Weitergabe und Konfiguration vorstellen, da beide VMs zur gleichen Zeit und mit gleicher Software aufgebaut wurden.
Bitte um Hilfe die Hardware war nicht gerade günstig und ich benötige die Grafikauflösung für größere Pläne...
ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine.
Hardware:
- HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server mit 2x Xeon E5-2640v3 8-Core 2.60 GHz, 64GB DDR RAM 2TB SAS 10k
- HPE AMD FirePro S7150x2 GPU
Software:
- Microsoft Hyper-V 2019 als Hypervisor
- Microsoft Windows Server 2019 Standard als VM Betriebssystem
- Debian 10 als VM Betriebsystem
Aufbau:
-VM1 - Generation 1 mit Linux Debian für die 3CX Telefonanlage (4GB Ram, 64GB HDD, 4x vCPU)
-VM2 - Generation 2 mit Windows Server 2019 für den ADC (4GB Ram, 120GB HDD, 4x vCPU)
-VM3 - Generation 2 mit Windows Server 2019 für den TS (32GB Ram, 480GB HDD + 4x 200GB HDD, 16x vCPU)
gewünscht:
Die GPU soll von der physikalischen Maschine an die VM3 weitergegeben werden um die Grafik zu optimieren.
Problem:
Die Grafikkarte wird von der VM3 erkannt jedoch kann man den Treiber nicht installieren. Die AMD Software zeigt immer "FEHLER 182" und unter Geräte Manager wird die Grafikkarte nur als Microsoft Display Adapter angezeigt.
Ich habe als Probe die Grafikkarte an die VM2 weitergeleitet und die Software hat sich einwandfrei installieren lassen und vor allem hat die Treiberinstallation nur ein paar Sekunden gedauert.
Ich habe die VM3 an die VM2 angepasst um eventuell Fehler zu ermitteln jedoch ohne Erfolg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte das Problem ist, weil diese auch an die VM2 nicht arbeiten würde. Ich kann mir aber auch kein Fehler an der DDA Weitergabe und Konfiguration vorstellen, da beide VMs zur gleichen Zeit und mit gleicher Software aufgebaut wurden.
Bitte um Hilfe die Hardware war nicht gerade günstig und ich benötige die Grafikauflösung für größere Pläne...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665823
Url: https://administrator.de/contentid/665823
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das wird so nicht klappen.
Gibt dafür mehrere Gründe:
Auch auf der AMD-Seite wirst Du nur die Unterstützung für ESXi und Citrix finden:
https://drivers.amd.com/relnotes/amd_mxgpu_deploymentguide_vmware.pdf
https://drivers.amd.com/relnotes/amd_mxgpu_deploymentguide_citrix.pdf
Speziell für Deine Grafikkarte findet man da:
https://www.amd.com/system/files/documents/firepro-s-series-datasheet.pd ...
AMD FirePro™ S7150 x2 Server GPU
Number of Concurrent Users Supported Up to 32
Memory 16 GB GDDR5 (2 x 8GB)
Memory Bandwidth 256 bit
Hypervisor Support VMware® ESXi™ 6.0, 6.5, Citrix® XenServer 7.4+
Guest OS Support Microsoft® Windows 10 (64-bit), Windows® 7 (64-bit),
Windows Server® 2016 (64-bit), Windows Server® 2008 R2 (64-bit)
DirectX® 11.1, OpenGL® 4.4, OpenCL™ 2.0
Remote Visualization Support VMware Horizon® View TM 7.0+, Citrix® XenDesktop® 7.15+, Citrix® XenApp® 7.15+
API Support
Mit den aktuellen Treibern findest Du zwar als Gast auch die Unterstützung für Server 2019, aber wenn man mal im den Release-Notes stehen nur VMware und Citrix als unterstützte Hypervisor.
Gruß
its
Nachtrag: (wenn auch schon älter)
RemoteFX, DDA, vGPU: Grafikoptionen in den RDS von Windows Server 2016
Microsoft deaktiviert RemoteFX vGPU und entfernt sie im Februar 2021
das wird so nicht klappen.
Gibt dafür mehrere Gründe:
- Das Durchreichen von vGPUs ist nur in Server 2016 und nicht in 2019 vorgesehen. Microsoft hat das Feature aber aus Gründen der Sicherheit per Update deaktiviert. (Alles andere bekommt man nur mit ein paar Hacks hin.) DDA nur für vollständige GPUs, SR-IOV ist Vorraussetzung.
- Der Ansatz ist falsch: Microsoft unterstützt den paravirtualisierten Grafikprozessor (vGPU) nicht für Session Hosts.
- Virtualisierte GPUs sind nur in einer VDI vorgesehen. (Server geht nur im Desktop-Mode.)
- Gedacht ist die Grafikkarte für andere Hypervisor
Auch auf der AMD-Seite wirst Du nur die Unterstützung für ESXi und Citrix finden:
https://drivers.amd.com/relnotes/amd_mxgpu_deploymentguide_vmware.pdf
https://drivers.amd.com/relnotes/amd_mxgpu_deploymentguide_citrix.pdf
Speziell für Deine Grafikkarte findet man da:
https://www.amd.com/system/files/documents/firepro-s-series-datasheet.pd ...
AMD FirePro™ S7150 x2 Server GPU
Number of Concurrent Users Supported Up to 32
Memory 16 GB GDDR5 (2 x 8GB)
Memory Bandwidth 256 bit
Hypervisor Support VMware® ESXi™ 6.0, 6.5, Citrix® XenServer 7.4+
Guest OS Support Microsoft® Windows 10 (64-bit), Windows® 7 (64-bit),
Windows Server® 2016 (64-bit), Windows Server® 2008 R2 (64-bit)
DirectX® 11.1, OpenGL® 4.4, OpenCL™ 2.0
Remote Visualization Support VMware Horizon® View TM 7.0+, Citrix® XenDesktop® 7.15+, Citrix® XenApp® 7.15+
API Support
Mit den aktuellen Treibern findest Du zwar als Gast auch die Unterstützung für Server 2019, aber wenn man mal im den Release-Notes stehen nur VMware und Citrix als unterstützte Hypervisor.
Was für große Pläne hast Du denn damit? Bei RDP denke ich da eher an RemoteFX, aber da hat sich ja die letzten Monate einiges verändert. Und auch dafür wäre der Ansatz hier falsch. Für CAD denke ich da eher an VMware Horizon. Beschreibe mal kurz, wo die Reise hingehen soll, sonst war das mit der Graka ggf. ein Griff ins Klo.Gruß
its
Nachtrag: (wenn auch schon älter)
RemoteFX, DDA, vGPU: Grafikoptionen in den RDS von Windows Server 2016
Microsoft deaktiviert RemoteFX vGPU und entfernt sie im Februar 2021
Hallo,
Nicht so voreilig mit den Schlüssen junger Padawan!
Sieh Dir erst einmal an, mit welchem PDF-Programm das ruckelt. Das Problem kann zum einen an dem PDF-Programm auf dem Server liegen, gerade viele Alternativen zu Adobe machen da Probleme. Das Ruckeln kann also auch dadurch entstehen, wie das PDF-Programm die Anzeige "beschleunigt". Weiter gibt es immer noch in einigen Konstellationen das WDDM/XDDM Problem, welches eher an den Grafiktreibern des Clients liegt. (Können viele zuerst nicht nachvollziehen, da ja "nur" das Bild vom Server dargestellt wird, aber arbeitet man sich ein wenig in die Technik hinter RDP ein, dann versteht man das.) Das wurde hier im Forum schon mehrmals behandelt.
Es gibt also einige Stellschrauben in den Einstellungen am Server (Richtlinien), der Software-Auswahl und vor allem bei der richtigen Einstellung des Clients, die einen großen Unterschied machen.
Gruß
its
Nachtrag:
Was sind das für Clients?
Als große Pläne sind PDF Dokumente gemeint. Der Kunde hat ein Problem damit, wenn man in einem Dokument arbeitet, dann ruckelt es so wie man das von einem fehlerhaften Grafiktreiber kennt.
Nicht so voreilig mit den Schlüssen junger Padawan!
Sieh Dir erst einmal an, mit welchem PDF-Programm das ruckelt. Das Problem kann zum einen an dem PDF-Programm auf dem Server liegen, gerade viele Alternativen zu Adobe machen da Probleme. Das Ruckeln kann also auch dadurch entstehen, wie das PDF-Programm die Anzeige "beschleunigt". Weiter gibt es immer noch in einigen Konstellationen das WDDM/XDDM Problem, welches eher an den Grafiktreibern des Clients liegt. (Können viele zuerst nicht nachvollziehen, da ja "nur" das Bild vom Server dargestellt wird, aber arbeitet man sich ein wenig in die Technik hinter RDP ein, dann versteht man das.) Das wurde hier im Forum schon mehrmals behandelt.
Es gibt also einige Stellschrauben in den Einstellungen am Server (Richtlinien), der Software-Auswahl und vor allem bei der richtigen Einstellung des Clients, die einen großen Unterschied machen.
Gruß
its
Nachtrag:
Was sind das für Clients?
Hallo,
Fehler 182 bedeutet ja nur, dass die Grafikkarte nicht gefunden wurde. Wie sieht denn Dein PS-Befehlen für die Durchreichung aus? (Manchmal versteckt sich da der Fehlerteufel.) Memory berücksichtigt? Gerät in der VM aktiviert? Teile bitte ein paar mehr Informationen. Mach ein paar Screenshots.
Gruß
its
Zitat von @bintes:
Vorallem was ich nicht verstehe, warum ich die GPU an einer VM sauber durchreichen kann und an der anderen VM nicht. Ich habe mir auch noch eine VM mit Windows Server 2019 VM aufgebaut und versucht die GPU anzubinden und es klappt auch nicht. WARUM funktioniert es an der VM2 wo nur der DC installiert ist.
Normalerweise würde ich per DDA durchreichen bevor ich eine Rolle vergebe. (Kannst Du ja mit einer weiteren virtuellen Testinstanz ja mal testen.)Vorallem was ich nicht verstehe, warum ich die GPU an einer VM sauber durchreichen kann und an der anderen VM nicht. Ich habe mir auch noch eine VM mit Windows Server 2019 VM aufgebaut und versucht die GPU anzubinden und es klappt auch nicht. WARUM funktioniert es an der VM2 wo nur der DC installiert ist.
Fehler 182 bedeutet ja nur, dass die Grafikkarte nicht gefunden wurde. Wie sieht denn Dein PS-Befehlen für die Durchreichung aus? (Manchmal versteckt sich da der Fehlerteufel.) Memory berücksichtigt? Gerät in der VM aktiviert? Teile bitte ein paar mehr Informationen. Mach ein paar Screenshots.
Gruß
its
Hallo,
kann es sein, dass die Graka noch nicht sauber von der VM2 zurückgegeben wurden? (Dazu musste die VM sauber heruntergefahren werden.)
Remove-VMAssignableDevice -VMName ADC (VM2) -LocationPath $AA
Remove-VMAssignableDevice -VMName ADC (VM2) -LocationPath $AB
Set-VM -VMName ADC (VM2) -GuestControlledCacheTypes $False -LowMemoryMappedIoSpace 3GB -HighMemoryMappedIoSpace 32GB
Und dann den ersten Teil wieder.
Gruß
its
kann es sein, dass die Graka noch nicht sauber von der VM2 zurückgegeben wurden? (Dazu musste die VM sauber heruntergefahren werden.)
Remove-VMAssignableDevice -VMName ADC (VM2) -LocationPath $AA
Remove-VMAssignableDevice -VMName ADC (VM2) -LocationPath $AB
Set-VM -VMName ADC (VM2) -GuestControlledCacheTypes $False -LowMemoryMappedIoSpace 3GB -HighMemoryMappedIoSpace 32GB
Und dann den ersten Teil wieder.
Gruß
its
Hi,
Hast du die GraKa inzwischen erfolgreich zum Laufen gebracht?
Wir haben nämich genau das selbe Problem mit der FirePro S7150x2 und dem durchreichen an eine VM mit RDS Services.
Auf einer frisch installierten VM mit Windows Server 2016/2019 lässt sich die GraKa durchreichen und die AMD Treiber problemlos installieren.
Sobald aber die RDS Dienste installiert werden, erkennt die AMD Software auf der VM keine GraKa mehr… Deinstalliert man die Dienste wieder, funktioniert wieder alles…
VG Tobi
Hast du die GraKa inzwischen erfolgreich zum Laufen gebracht?
Wir haben nämich genau das selbe Problem mit der FirePro S7150x2 und dem durchreichen an eine VM mit RDS Services.
Auf einer frisch installierten VM mit Windows Server 2016/2019 lässt sich die GraKa durchreichen und die AMD Treiber problemlos installieren.
Sobald aber die RDS Dienste installiert werden, erkennt die AMD Software auf der VM keine GraKa mehr… Deinstalliert man die Dienste wieder, funktioniert wieder alles…
VG Tobi