GPU taktet nicht immer hoch!
Hallo ich habe einen neuen Pc zusammen gebaut und er läuft wie das Problem schon sagt nicht immer ganz rund. Meine GPU eine Asus 1080ti strix OC läuft nachdem ich sie via MSI Afterburner Oc hab auf einem Core clock von 2076-2088mhz stabil nach den Benchmark Tests (3D Mark/Valley benchmark). Mein Memory clock mit 5562mhz (wenn ich mich nicht vertan hab). In spielen wie Rainbow six siege, overwatch läuft die Karte mit den OC takt raten.
Wenn ich jetzt aber League of Legends, CSGO oder viel mehr "Cod infinite warfare" starte, taktet die Karte nicht mal hoch sondern bleibt im idle bei den Grund boost vom gut 1400-1500mhz. Die Frage ist jetzt natürlich wieso?? Ich hab den gpu Treiber schon neu installiert (kein Erfolg) den OC ausgeschaltet (kein Erfolg). Könnte es ein Zusammenhang mit Steam geben??
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Gruß Dave
Ps: mein System läuft komplett unter Wasser also die Karte kommt unter Last nicht über 40C die CPU liegt bei ca 40-65C.
Hardware:
Motherboard: Asus Maximus IX extreme
CPU: Intel i7-7700k 5.1 @1.37v
GPU: Asus GTX 1080ti strix OC
Speicher: samsung m2 960 pro 1T und samsung 850evo ssd
RAM: Gskill 3200mhz 32GB
Wenn ich jetzt aber League of Legends, CSGO oder viel mehr "Cod infinite warfare" starte, taktet die Karte nicht mal hoch sondern bleibt im idle bei den Grund boost vom gut 1400-1500mhz. Die Frage ist jetzt natürlich wieso?? Ich hab den gpu Treiber schon neu installiert (kein Erfolg) den OC ausgeschaltet (kein Erfolg). Könnte es ein Zusammenhang mit Steam geben??
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Gruß Dave
Ps: mein System läuft komplett unter Wasser also die Karte kommt unter Last nicht über 40C die CPU liegt bei ca 40-65C.
Hardware:
Motherboard: Asus Maximus IX extreme
CPU: Intel i7-7700k 5.1 @1.37v
GPU: Asus GTX 1080ti strix OC
Speicher: samsung m2 960 pro 1T und samsung 850evo ssd
RAM: Gskill 3200mhz 32GB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343565
Url: https://administrator.de/contentid/343565
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Viel hilft oft nicht viel.
Damit Deine 1080TI anfaengt bei CSGO leicht warm zu werden musst Du CSGO Startoptionen optimieren. Deine Karte sollte locker 128FPS rennen.
https://global-offensive.com/csgo-fps-boost-config-so-gehts/
Fuer den Anfang waere es wohl besser fuer Dich, wenn Du die Defaultwerte fuer BIOS und GPU verwendest und in den einschlaegigen Foren zu den Spielen schaust, wie die GPU angepasst wird an die Spiele.
Ach ja, wieviel Hz hat denn Dein Monitor? 144 oder mehr? Und wie ist er an die GPU angeschlossen? DVI-D (dual link oder single link), DP oder HDMI?
BFF
Viel hilft oft nicht viel.
Damit Deine 1080TI anfaengt bei CSGO leicht warm zu werden musst Du CSGO Startoptionen optimieren. Deine Karte sollte locker 128FPS rennen.
https://global-offensive.com/csgo-fps-boost-config-so-gehts/
Fuer den Anfang waere es wohl besser fuer Dich, wenn Du die Defaultwerte fuer BIOS und GPU verwendest und in den einschlaegigen Foren zu den Spielen schaust, wie die GPU angepasst wird an die Spiele.
Ach ja, wieviel Hz hat denn Dein Monitor? 144 oder mehr? Und wie ist er an die GPU angeschlossen? DVI-D (dual link oder single link), DP oder HDMI?
BFF
Hallo,
Na dann passt ja der Monitor.
Du hast kein Overclocking-Problem. Manchen Spielen ist es halt einfach Wurscht, was Du einstellst. Ebenso sind manche Spiele so "alt" dass sie die Power der neuen GraKa garnicht oder nur halbwegs nutzen koennen. Schon garnicht mit W7 oder 8.1. wenn das Spiel zur optimalen Leistung z.B. DX12 braucht aber nur DX10 da ist. Andersherum braucht CSGO im Minimum DX9c und das R6 DX11. Das macht einen guten Unterschied bei der Nutzung der zur Verfuegung stehenden Ressourcen.
BFF
Na dann passt ja der Monitor.
Du hast kein Overclocking-Problem. Manchen Spielen ist es halt einfach Wurscht, was Du einstellst. Ebenso sind manche Spiele so "alt" dass sie die Power der neuen GraKa garnicht oder nur halbwegs nutzen koennen. Schon garnicht mit W7 oder 8.1. wenn das Spiel zur optimalen Leistung z.B. DX12 braucht aber nur DX10 da ist. Andersherum braucht CSGO im Minimum DX9c und das R6 DX11. Das macht einen guten Unterschied bei der Nutzung der zur Verfuegung stehenden Ressourcen.
BFF
@keine-ahnung
Hast du da sicher auch den richtigen Link erwischt?
Hast du da sicher auch den richtigen Link erwischt?
Der findet sich halt immer lustig, einfach ignorieren.