Größenbeschränkung für Eigene Dateien

Mitglied: MoeHB

MoeHB (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 23.10.2007, 4874 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,
ich benutze im Netz eine Ordnerumleitung für Eigene Dateien;
wie kann ich die Größe des Ordners beschränken, beispielsweise 50MB?

Es handelt sich um ein Wind2003 Netz mit WinXp Clients.

Gruß
jan
Mitglied: gemini
29.08.2007 um 23:19 Uhr
Hallo MoeHB,

wie kann ich die Größe des Ordners beschränken, beispielsweise 50MB?
... indem du Kontingente einrichtest.

Du kannst eine Warnschwelle und eine Grenze festlegen. Es werden dann jeweils Einträge ins Eventlog geschrieben. Bei Überschreiten der Grenze wird dem Benutzer das Speichern verwehrt.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
30.08.2007 um 07:50 Uhr
das geht aber nur mit ganzen Laufwerken so?
ärgerlicherweise auch nicht für gruppen, sondern jeden benutzer einzelnd?

ich kann doch nicht über tausend benutzern ein kontigent einrichten....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.08.2007 um 08:38 Uhr
Moin!
Also es fehlen einfach grundlegenden Informationen:

  1. Arbeitsgruppe oder Domäne?
  2. Windows Server 2003 R2?
  3. Werden die Eigeenen Dateien auf den Server umgeleitet oder nur lokal?
  4. Hast du Geldmittel für externe Software zu Verfügung
    1. Ja - Wie viel?
  5. Hast du dir schon mal Kontigenttools angeschaut?

Das OnBoard Kontigenttool von Windows Server 2003 (nicht R2) kannst du gleich vergessen. Erstmal spinnt es total und zeigt unterschiedliche belegten Speicherplatz an und kann nur auf Benutzer bezogen werden (bzw. Besitzer der Datei / des Ordners).


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
31.08.2007 um 13:51 Uhr
moin!

Domäne, Windows Server 2003 R2 Std., Eigene Dateien Ordnerunmleitung über Gruppenrichtlinien auf den Server ("\\server\home$\GRUPPENNAME\%username%").

Wir haben kein Geld (Behörde), Kontigenttools sind mir keien bekannt.
Ja, das Windowstool scheint mir sehr bescheiden.

thx
jan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2007 um 16:24 Uhr
Wir haben kein Geld (Behörde)
Irgendwie hat kein Behörde in Deutschlang für irgendwas!

Ja, das Windowstool scheint mir sehr bescheiden.
Das bei der R2 Version ist ganz ok. Damit kannst du auch Kontigente auf Ornder legen statt auf Laufwerke. Dadurch, dass du Vorlagen, etcc....konfigurieren kannst, ist das einfach schön.

Wie setzen das bei einem Kunden (ca. 100 User) erfolgreich ein.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
23.10.2007 um 07:25 Uhr
Damit kannst du auch Kontigente auf Ornder legen
statt auf Laufwerke.

entschuldige, aber wo finde ich diese funktion. ich sehe nur dich möglichkeit festplattenkontigente einzurichten....?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.10.2007 um 16:48 Uhr
Hallo,
also erstmal R2 CD rein und über den Serververwaltungsassistetent die Dateiverwaltung installieren. Dort kannst du dann Schritt für Schritt angeben, welche Dienste du genau brauchst. Nach erfolreicher Installation findest du in der Verwaltung eine Verknüpfung "Ressourcen-Manager".


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Windows 10
Datei Einfügen
gelöst 141016FrageWindows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst mero59FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst IleiesFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Amateur01FrageBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

fredneumannFrageWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT