moehb
Goto Top

RDC auf XP-Client (Domaenenanmeldung)

Hallo Leute!

Folgendes Problem> Beim Benutzen der Remote Desktop Verbindung auf einen XP-Domaenencomputer bekomme ich die Meldung
"Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden". Der Benutzer befindet sich in der Gruppe "Remotedesktop Benuzter".
Muss ich evtl. Richtlinie oder Rechte anpassen?

Als loker Admin ist eine RDC auf den Client moeglich (aber wie gesagt nicht als Domaenenbenutzer). Die Benutzer koennen z. B. einwandfrei auf den Terminal Server zugreifen.

Content-Key: 112396

Url: https://administrator.de/contentid/112396

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Mar 25, 2009 at 21:41:11 (UTC)
Goto Top
Hm, weiss zwar nicht was jetzt genau die Frage ist, aber eine mögliche Lösung wäre, dass du dem Domain-User zB lokal zu der Gruppe "RemoteDesktopBenutzer" hinzufügst. Eine weitere Lösung wäre vermutlich das anpassen der Domain-GPO.
Member: MoeHB
MoeHB Mar 25, 2009 at 22:22:44 (UTC)
Goto Top
habe den Beitrag editiert.

Welche GPO(s) ist die Frage?
Member: geTuemII
geTuemII Mar 25, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:55 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier: Benutzer mit Administratorenrechten?

Der Weg für das hinzufügen von Usern zu lokalen Gruppen ist derselbe.

geTuemII
Member: MoeHB
MoeHB Mar 26, 2009 at 05:14:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTuemII:
Usern zu lokalen Gruppen ist derselbe

Wie meinst du das? Lokal anmelden? Es ist ja keine lokale
Anmeldung, sonder eine Remoteanmeldung an der Domaene an einem Client. Oder verhau ich mich da....?
Member: MoeHB
MoeHB Mar 26, 2009 at 17:28:59 (UTC)
Goto Top
Thanks a lot!

Man muss die Dom.-Benutzer, die RDC auf den Client durchfuehren, ebenfalls local in die Gruppe
"Remote Desktop Benutzer" der Machine einfuegen. ABER ich kann die Domaenen Gruppe Remote Desktop Users nicht in die locale Remote Desktop Users-Gruppe hinzufuegen. Ich hab daher im AD eine Gruppe "RD-Users" erstellt, alle gewuenschten Benutzer eingefuegt, und die Gruppe der Gruppe "Remote Desktop Users" hinzugefuegt. Wie o.g. "RD-Users" in die lokale Gruppe Remote Desktop Users der Machine einfuegen. Das ganze kann man dann ueber Gruppenrichtlinien global realisieren and done!

(so ausfuehrlich, damit andere das als Loesung nutzen koennen)
Member: geTuemII
geTuemII Mar 26, 2009 at 23:22:43 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das?

Ich meinte das so, daß du in der Beschreibung die Gruppe Administratoren durch die Gruppe Remote Desktop Benutzer ersetzen mußt. Dann werden die Einstellungen für die Gruppe beim Start des Rechners für die lokale Gruppe gesetzt.

Aber am Ende hast du es ja selbst einen Weg gefunden. face-smile

geTuemII