Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Größenbeschränkung für Eigene Dateien

Mitglied: MoeHB
hallo,
ich benutze im Netz eine Ordnerumleitung für Eigene Dateien;
wie kann ich die Größe des Ordners beschränken, beispielsweise 50MB?

Es handelt sich um ein Wind2003 Netz mit WinXp Clients.

Gruß
jan

Content-Key: 67438

Url: https://administrator.de/contentid/67438

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 17:09 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 29.08.2007 um 23:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo MoeHB,

wie kann ich die Größe des Ordners beschränken, beispielsweise 50MB?
... indem du Kontingente einrichtest.

Du kannst eine Warnschwelle und eine Grenze festlegen. Es werden dann jeweils Einträge ins Eventlog geschrieben. Bei Überschreiten der Grenze wird dem Benutzer das Speichern verwehrt.

HTH,
gemini
Mitglied: MoeHB
MoeHB 30.08.2007 um 07:50:37 Uhr
Goto Top
das geht aber nur mit ganzen Laufwerken so?
ärgerlicherweise auch nicht für gruppen, sondern jeden benutzer einzelnd?

ich kann doch nicht über tausend benutzern ein kontigent einrichten....
Mitglied: Dani
Dani 30.08.2007 um 08:38:00 Uhr
Goto Top
Moin!
Also es fehlen einfach grundlegenden Informationen:

  1. Arbeitsgruppe oder Domäne?
  2. Windows Server 2003 R2?
  3. Werden die Eigeenen Dateien auf den Server umgeleitet oder nur lokal?
  4. Hast du Geldmittel für externe Software zu Verfügung
    1. Ja - Wie viel?
  5. Hast du dir schon mal Kontigenttools angeschaut?

Das OnBoard Kontigenttool von Windows Server 2003 (nicht R2) kannst du gleich vergessen. Erstmal spinnt es total und zeigt unterschiedliche belegten Speicherplatz an und kann nur auf Benutzer bezogen werden (bzw. Besitzer der Datei / des Ordners).


Grüße
Dani
Mitglied: MoeHB
MoeHB 31.08.2007 um 13:51:42 Uhr
Goto Top
moin!

Domäne, Windows Server 2003 R2 Std., Eigene Dateien Ordnerunmleitung über Gruppenrichtlinien auf den Server ("\\server\home$\GRUPPENNAME\%username%").

Wir haben kein Geld (Behörde), Kontigenttools sind mir keien bekannt.
Ja, das Windowstool scheint mir sehr bescheiden.

thx
jan
Mitglied: Dani
Dani 31.08.2007 um 16:24:27 Uhr
Goto Top
Wir haben kein Geld (Behörde)
Irgendwie hat kein Behörde in Deutschlang für irgendwas!

Ja, das Windowstool scheint mir sehr bescheiden.
Das bei der R2 Version ist ganz ok. Damit kannst du auch Kontigente auf Ornder legen statt auf Laufwerke. Dadurch, dass du Vorlagen, etcc....konfigurieren kannst, ist das einfach schön.

Wie setzen das bei einem Kunden (ca. 100 User) erfolgreich ein.


Grüße
Dani
Mitglied: MoeHB
MoeHB 23.10.2007 um 07:25:52 Uhr
Goto Top
Damit kannst du auch Kontigente auf Ornder legen
statt auf Laufwerke.

entschuldige, aber wo finde ich diese funktion. ich sehe nur dich möglichkeit festplattenkontigente einzurichten....?
Mitglied: Dani
Dani 23.10.2007 um 16:48:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
also erstmal R2 CD rein und über den Serververwaltungsassistetent die Dateiverwaltung installieren. Dort kannst du dann Schritt für Schritt angeben, welche Dienste du genau brauchst. Nach erfolreicher Installation findest du in der Verwaltung eine Verknüpfung "Ressourcen-Manager".


Grüße
Dani
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...