Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Größeres (??) Netzwerkproblem mit XP - Datei und Druckerfreigabe und Windows Client nicht mehr aktivierbar

Mitglied: tzepf
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:

1. Ich kann keine PC´s mehr in der Netzwerkumgebung mehr sehen!

2. In den einzelnen Netzwerkverbindungen sind die Datei- udn Druckerfreigabe und der Client für Windows-Netzte deaktiviert, setzte ich bei beiden den Haken und klicke auf OK kommt die Meldung, "Sollen diese Dienste wirklich de(!!!)aktiviert werden?"

Dabei geht allerdings ein Ping zu allen PC´s im Netz, das TCP7IP Protokoll funktioniert.

Was soll ich denn jetzt unternehmen?

Mfg
Tobias Zepf

Content-Key: 6522

Url: https://administrator.de/contentid/6522

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 00:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: id.scary
Beides deinstallieren und neu installieren.

Hast du Adminrechte?

Blockiert XP-FW etwas?
Hast du über die Standard-Freigabe den Zugriff?
(z.B. \\pc1\c$ )
Mitglied: tzepf
Hallo,

deinstalliert und installiert hab ich die beiden schon, aber das Problem bleibt.

Über die direkten Freigaben besteht kein Zugriff.

Meine XP-FW habe ich komplett deaktiviert, auch für alle Verbindungen, da ich mit der Kaspersky Firewall arbeite.

Mfg
Tobias Zepf
Mitglied: tzepf
Hab das Problem gelöst:

Beide LAN-Adapter im Geräte-Manager deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert. Jetzt gehts.

So einfach kanns sein.

mfg
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 14 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Linux
Jitsi hinter HAProxy
Fenris14Vor 1 TagFrageLinux3 Kommentare

Hallo, ich versuche momentan einen Jitsi Meet Server zu installieren. Leider will es mir nicht gelingen. Die eigentliche Installation geht relativ schnell und leicht, aber ...

Exchange Server
Exchange 2013: Clientverhalten bei Restore älterer Serverversion
gelöst malungoVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Liebe Admins, gegeben ist ein Server mit virtualisiertem Exchange 2013 in einem 5-Mann-Betrieb. Der Exchange wird nur für interne Kalender und als Archivablage von Mails ...

Microsoft
TXT via CMD automatisch löschen
KYNA-ONVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Moin Moin, gestern habe ich über eine Batch Datei in einem Ordner alle .txt Dateien löschen lassen die älter als 1 Tag sind. Der Manuelle ...