Grafikbugs bei 3D Spielen nach einiger Zeit
Moinsen Moinsen,
eigentlich hab ich selbst 2 Lösungsansätze - vielleicht übersehe ich auch etwas oder kann durch gewisse Programme einen Lösungsansatz ausschließen.
System:
Windows 7 Ulti 64Bit
AMD Phenom 1055T
Arctic Cooling CPU Kühler
4x2GB Kingston Value Ram DDR3-1333
Axle GTX550 3GB
öhm 600Watt Netzteil
2 80er Gehäuselüfter (Reinblasend) Seite und Vorne
1 120er Gehäuselüfter (Rausziehend) Hinten
Festplatte? Weiß ich ausm kopf grad net... Glaub ne WD Green oder Blue
Externe 1TB platte
Mainboard... PUH nen Asus Board x)
So mein Problem sieht wie folgt aus:
Bei 3D spielen bekomme ich nach Zeit X - es dauert mal 30 Minuten, mal 3 Stunden mal kann es auch 5 oder 6 Stunden dauern (Die Zeit schaffe ich kaum noch - vielleicht mal am WE bei einer Zockernacht), mal passiert nix - das ich extreme Grafikbugs bekomme.
Wenn ich Screenshots mache sieht man diese Normal ohne Grafikbug.
Der Bug macht sich durch total verzogene Grafiken auf den Maps bemerkbar. (Spiele die getestet wurden: MW3, BF3, CSS, DOD:S, Mount&Blade with Fire and Sword - MW3 und BF3 nicht auf HichEnd) Speziell bei MBFS sind im Kampf und beim Reiten über die Map ab und zu Grafikbugs zu bemerken, im Menü der Burgen und co (in 2D dargestellt) ist alles wieder weg.
Ein kleines Alt+Tab um auf den Desktop zu springen und zurück ins Spiel bringen meist abhilfe, für wie lange ist auch mit dem Zeitfaktor X zu sehen...
Im Windows betrieb selbst - alles an Aerokram und allerlei sprienzchen - kommt nie was vor, auch nicht wenn ich das Game beende.
Oft gibt es auch keine verzogenen Grafiken, sondern nur in der Mitte im unteren Drittel des Monitors so 2 kleine (ca 2cm x 1cm mit einem Abstand von ca 2cm) Rechtecke die wie schnee vom fernseher aussehen, nur das sich dort auch farbliche Pixel untermischen.
Ich hab nun 2 Ansätze wo der Fehler liegen könnte.
Erster Ansatz ist der RAM bzw einem der Riegel, das wenn die Graka Shaders auslagert und sie rausholen will dann rumzickt - fraglich ist dann nur wieso nach einem Alt+Tab das Problem behoben ist für ne gewisse Zeit.
Memstest hat keinerlei Fehler ergeben.
Der zweite Ansatz ist die Graka selbst, da die Chance das diese Daten auslagert relativ gering ist, 3GB an board der Graka sollten eigentlich reichen.
Bevor ich mich nun mit Rückversand und allerleikram rumschlage die Frage ob ihr eventuell noch Möglichkeiten seht das Problem einzugrenzen.
Überhitzung schließe ich ebenfalls aus - alles mit nem Kompressor (7Bar) gereinigt und mit Pinsel und das ganze Spiel - ihr kennt es ja bei ner gründlichen reinigung.
Gruß Zero
eigentlich hab ich selbst 2 Lösungsansätze - vielleicht übersehe ich auch etwas oder kann durch gewisse Programme einen Lösungsansatz ausschließen.
System:
Windows 7 Ulti 64Bit
AMD Phenom 1055T
Arctic Cooling CPU Kühler
4x2GB Kingston Value Ram DDR3-1333
Axle GTX550 3GB
öhm 600Watt Netzteil
2 80er Gehäuselüfter (Reinblasend) Seite und Vorne
1 120er Gehäuselüfter (Rausziehend) Hinten
Festplatte? Weiß ich ausm kopf grad net... Glaub ne WD Green oder Blue
Externe 1TB platte
Mainboard... PUH nen Asus Board x)
So mein Problem sieht wie folgt aus:
Bei 3D spielen bekomme ich nach Zeit X - es dauert mal 30 Minuten, mal 3 Stunden mal kann es auch 5 oder 6 Stunden dauern (Die Zeit schaffe ich kaum noch - vielleicht mal am WE bei einer Zockernacht), mal passiert nix - das ich extreme Grafikbugs bekomme.
Wenn ich Screenshots mache sieht man diese Normal ohne Grafikbug.
Der Bug macht sich durch total verzogene Grafiken auf den Maps bemerkbar. (Spiele die getestet wurden: MW3, BF3, CSS, DOD:S, Mount&Blade with Fire and Sword - MW3 und BF3 nicht auf HichEnd) Speziell bei MBFS sind im Kampf und beim Reiten über die Map ab und zu Grafikbugs zu bemerken, im Menü der Burgen und co (in 2D dargestellt) ist alles wieder weg.
Ein kleines Alt+Tab um auf den Desktop zu springen und zurück ins Spiel bringen meist abhilfe, für wie lange ist auch mit dem Zeitfaktor X zu sehen...
Im Windows betrieb selbst - alles an Aerokram und allerlei sprienzchen - kommt nie was vor, auch nicht wenn ich das Game beende.
Oft gibt es auch keine verzogenen Grafiken, sondern nur in der Mitte im unteren Drittel des Monitors so 2 kleine (ca 2cm x 1cm mit einem Abstand von ca 2cm) Rechtecke die wie schnee vom fernseher aussehen, nur das sich dort auch farbliche Pixel untermischen.
Ich hab nun 2 Ansätze wo der Fehler liegen könnte.
Erster Ansatz ist der RAM bzw einem der Riegel, das wenn die Graka Shaders auslagert und sie rausholen will dann rumzickt - fraglich ist dann nur wieso nach einem Alt+Tab das Problem behoben ist für ne gewisse Zeit.
Memstest hat keinerlei Fehler ergeben.
Der zweite Ansatz ist die Graka selbst, da die Chance das diese Daten auslagert relativ gering ist, 3GB an board der Graka sollten eigentlich reichen.
Bevor ich mich nun mit Rückversand und allerleikram rumschlage die Frage ob ihr eventuell noch Möglichkeiten seht das Problem einzugrenzen.
Überhitzung schließe ich ebenfalls aus - alles mit nem Kompressor (7Bar) gereinigt und mit Pinsel und das ganze Spiel - ihr kennt es ja bei ner gründlichen reinigung.
Gruß Zero
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
liest sich für mich als ob die karte defekt ist. grafikprozessor oder speicher der karte. gerade wenn es vielleicht noch grobe farbige pixel im bild sind.
zu der kompressor aktion. wenn du den lüfter nicht abgezogen hattest und den auch mit ausgepustet hast (er sich dabei gedreht hat), könnte sich das auch negativ auf deine karte ausgewirkt haben.
wenn noch garantie ist, einpacken und zurückschicken.
mfg it-arsonist
liest sich für mich als ob die karte defekt ist. grafikprozessor oder speicher der karte. gerade wenn es vielleicht noch grobe farbige pixel im bild sind.
zu der kompressor aktion. wenn du den lüfter nicht abgezogen hattest und den auch mit ausgepustet hast (er sich dabei gedreht hat), könnte sich das auch negativ auf deine karte ausgewirkt haben.
wenn noch garantie ist, einpacken und zurückschicken.
mfg it-arsonist
Hi ColdZero89
Auch wenn die Lüfter vorhanden und die Umgebungstemperatur niedrig sind, kann ein ungünstig verlaufender Luftstrom im Gehäuse eine effektive Kühlung verhindern.
Lass mal einen Grafikbenchmark (Furmark ist/war IMHO der Worst-Case für die meisten Grafikkarten) für eine Stunde laufen und logge dabei die Temperatur und Pixelfehler mit (Furmark zeigt dir Pixelfehler gleich direkt an).
lg
Cthluhu
Auch wenn die Lüfter vorhanden und die Umgebungstemperatur niedrig sind, kann ein ungünstig verlaufender Luftstrom im Gehäuse eine effektive Kühlung verhindern.
Lass mal einen Grafikbenchmark (Furmark ist/war IMHO der Worst-Case für die meisten Grafikkarten) für eine Stunde laufen und logge dabei die Temperatur und Pixelfehler mit (Furmark zeigt dir Pixelfehler gleich direkt an).
lg
Cthluhu
Mit FurMark mal testen.
Eine Weile laufen lassen und davor sitzen, sofort abbrechen wenn die ersten Fehler kommen.
Die Karte wird bei dem Program gut beansprucht!
Wenn Fehler auftreten, wird vermutlich der Speicher der Karte ne Macke haben.
Wenn übertaktet, dann evtl wieder auf normal tackten.
Bei der Ultimate Bootdisk oder Hirens.BootCD ist glaube ich auch ein GPU-Memtest dabei.
Das Du Treibertechnich auf dem aktuellen Stand bist, setze ich vorraus.
Gruß
Chonta
Eine Weile laufen lassen und davor sitzen, sofort abbrechen wenn die ersten Fehler kommen.
Die Karte wird bei dem Program gut beansprucht!
Wenn Fehler auftreten, wird vermutlich der Speicher der Karte ne Macke haben.
Wenn übertaktet, dann evtl wieder auf normal tackten.
Bei der Ultimate Bootdisk oder Hirens.BootCD ist glaube ich auch ein GPU-Memtest dabei.
Das Du Treibertechnich auf dem aktuellen Stand bist, setze ich vorraus.
Gruß
Chonta