gijoe
Goto Top

Greift eine Gruppe über OUs hinweg?

hi@all

Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit diversen OUs. In einer von denen gibt es eine Gruppe, die den User auf der lokalen Maschine dem lokalen Administratoren-Account hinzufügt. Nun möchte ich einen User aus einer anderen OU ebenfalls lokale Admin-Rechte geben, also habe ich ihn dieser Gruppe hinzugefügt. Leider funktioniert das aber nicht. Muss ich eigens für diese OU nochmals so eine Gruppe einrichten?

Content-Key: 170624

Url: https://administrator.de/contentid/170624

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: borste
borste Jul 29, 2011 at 11:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo
diese Admin Gruppe, ist auf dem Computer des Users noch nicht in der loaklen Gruppe Mitglied!
So sieht das für mich aus!

Happy Sysadminday

borste
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 29, 2011 at 12:01:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sprich doch mal klarer aus, was Sache ist. Es gibt keine Gruppen, die bestimmte Nutzer der lokalen Admingruppe hinzufügen. Allenfalls gibt es Gruppen, die in der lokalen Admingruppe sind, denen Du nun weitere Nutzer hinzufügst. Oder sprichst Du von GPOs?
Member: sk
sk Jul 30, 2011 at 07:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Gruppen"richtlinien im AD wirken - anders als der Name suggeriert - ausschließlich auf einzelne Benutzer- und Computerobjekte. Gruppen kann man hingegen bei der Sicherheitsfilterung verwenden. Siehe http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/active_directoryde/thr ...
Die im verlinkten Thread beschriebene Vorgehensweise ist aber nur dann nötig, wenn die Policy nicht auf alle Rechner wirken soll (weil die Gruppenmitglieder nur auf bestimmten PCs lokale Admin-Rechte haben sollen) und es aufgrund der OU-Struktur nicht möglich ist, anders zu arbeiten (die OU-Struktur gibt die Rechner-Auswahl nicht wieder). Ansonsten würde ich die Finger von der Sicherheitsfilterung lassen. Das macht es nur unübersichtlich!
Wenn die Gruppenmitglieder auf allen PCs der Domäne oder auf allen PCs unterhalb mehrerer OUs lokale Admins sein sollen, dann muss man die Policy nur weit genug oben in der OU-Struktur einhängen oder die selbe Policy mit mehreren OUs verknüpfen.

Gruß
sk
Member: Dani
Dani Sep 05, 2011 at 23:33:11 (UTC)
Goto Top
Hi gijoe,
folgt hier noch eine Reaktion auf die geleisteten Kommentare?


Grüße,
Dani
Member: gijoe
gijoe Mar 19, 2012 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi Dani
Sorry, ich habe es auf Anhieb nicht mehr hingekriegt. Inzwischen hat sich die Infrastruktur derart geändert, dass es nicht mehr relevant ist.
Was ursprünglich geklappt hat war:
Group Policy Object Editor => Computer Config => Windows Sett => Security Sett => Restricted Groups => Domaingruppe hinzufügen ,die lokale Adminrechte bekommen soll

Dies wollte ich für eine andere OU auch machen, dies gelang mir aber nicht mehr (Windows Server 2003)