Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie "groß" sollte der Win2kServer mit folgenden Anforderungen sein ... :

Mitglied: 3728
Ich kann die benötigten Hardwarevorraussetzungen nicht abschätzen, wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Folgendes ist zu den Aufgaben des Servers zu sagen:

- 1 DC (3 verschiedene Userarten( Gruppenrichtlinien))
- ca. 20-25 Win2kSP4 Clients
- Servergespeicherte Profile
- Servergespeicherte Daten/Files ( pro User ein Homeverzeichniss, sowie eine Publicfreigabe für das Team) Lokale Platten werden gesperrt
- kleines Loginscript für 2 Laufwerke und 3 Drucker

- Cobra Adressserver (SQL-DB)
- Navisionserver (Buchhaltung)
- 3 freigegebene Drucker/Fax

... kann man das in eine Kiste packen ... wenn ja, wie sollte sie von der Hardware her aussehen ... ???

Content-Key: 2069

Url: https://administrator.de/contentid/2069

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 23:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: linkit
Klar, gehen du alles, aber ich würde das nicht auf eine Kiste packen... du kaufst ja auch keinen LKW um zum Einkaufen zu fahren.... verschiedene Serverdienste sollten nach Möglichkeit, wenn das Budget da ist, auch auf verschiedene Server ausgelagert werden.

Das fängt schon an mit den Druckern, wenn die über den Server laufen. Wenn der drucker hängt und der Server neu gestartet werden muß, dann können sich alle neu anmelden, weil du den Server neu startest...

Außerdem ist ein DB Server anderst gestaltet (schnelle Platten, schnelle Prozessoren, viel RAM) als ein DC, bei dem vorallem eine schnelle Netzwerkanbindung und schnelle Verwaltung wichtig ist. Auf einem DB Server hast du vielleicht RAID 1 oder 1+0 weil es aufs Tempo ankommt, bei Fileserver hast du wahrschienlich Raid 5, weil möglichst viel Daten abgelagert werden müssen und dies möglichst Fehlertollerant....



Ich würde dir empfehlen, einen kleinen DC Server mit einem guten Board (ASUS P4 Board) mit 2 GB RAM und zwei S-ATA Festplatten (wenn SCSI zu teuer ist) und die als Raid 1 gestaltet....

Einen Applikation/DB Server mit gutem Board, viel RAM und je nachdem wie Sicherheit, Budget und Tempo es erfordern Raid 1 / Raid 5 .....

Falls es der Geldbeutel zuläßt Files auf einen eigenen kleinen Fileserver...


Das teuere an der Geschichte sind nicht die Server, die kriegst du für ein paar Euro (DC beispielsweise für ca. 1100 ?), sondern die Lizenzen für die Server.... SB ca. 600 ? pro Lizenz, Open 1100 ? pro Lizenz


Aber ich finde das besser als einen riesen Klotz hinzustellen auf dem dann alles läuft....
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 14 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 23 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 13 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...