Großer Datenbestand mit Sonderzeichen soll in Cloudlösung synchronisiert werden
Hallo zusammen,
ich brauche Anregungen für eine anstehende Aufgabe.
Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß, in welches Thema das passt.
Ich versuche mal, zu erklären:
Es gibt unter Windows 7 einen angesammelten Datenbestand von ca. 100GB.
Überwiegend Bilddateien, aber auch Office / PDF usw.
Alles schön in sprechende Verzeichnisse einsortiert. Dementsprechend sind die Verzeichnisnamen recht lang und sie enthalten Sonderzeichen wie z.B. das Komma.
Einige Verzeichnisse und Dateinamen sind durch frühere Kopieraktionen bereits mit ~ abgekürzt worden.
Die Dateinamen sind oftmals sehr kryptisch mit allem an Sonderzeichen, was geht.
z.B. !Bs!ZLoQ!mk~$(KGrHqEOKiMvOCq+MyBL2H)VvNjw~~_12.jpg
Nun soll das ganze zwischen 2 Rechnern synchronisiert werden.
Meine Idee war, dies mit OwnCloud zu realisieren. Das klappt mit normalen Dateinamen auch.
Mit Sonderzeichen gibt es aber Probleme, weil z.B. die Tilde ~ komplett von OwnCloud ausgeschlossen wird.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, dies zu genehmigen.
Jetzt könnte ich hergehen und über irgendwelche Suchen/Ersetzen-Funktionen die Datei- und Verzeichnisnamen gerade biegen.
Das wird im ersten Moment sicherlich funktionieren. Aber:
Wie kann ich verhindern, dass der User wieder Dateien/Verzeichnisse erstellt, die nicht der Namenskonvention entspricht?
Ich freue mich auf konstruktive Ideen.
Viele Grüße
Dieter
ich brauche Anregungen für eine anstehende Aufgabe.
Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß, in welches Thema das passt.
Ich versuche mal, zu erklären:
Es gibt unter Windows 7 einen angesammelten Datenbestand von ca. 100GB.
Überwiegend Bilddateien, aber auch Office / PDF usw.
Alles schön in sprechende Verzeichnisse einsortiert. Dementsprechend sind die Verzeichnisnamen recht lang und sie enthalten Sonderzeichen wie z.B. das Komma.
Einige Verzeichnisse und Dateinamen sind durch frühere Kopieraktionen bereits mit ~ abgekürzt worden.
Die Dateinamen sind oftmals sehr kryptisch mit allem an Sonderzeichen, was geht.
z.B. !Bs!ZLoQ!mk~$(KGrHqEOKiMvOCq+MyBL2H)VvNjw~~_12.jpg
Nun soll das ganze zwischen 2 Rechnern synchronisiert werden.
Meine Idee war, dies mit OwnCloud zu realisieren. Das klappt mit normalen Dateinamen auch.
Mit Sonderzeichen gibt es aber Probleme, weil z.B. die Tilde ~ komplett von OwnCloud ausgeschlossen wird.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, dies zu genehmigen.
Jetzt könnte ich hergehen und über irgendwelche Suchen/Ersetzen-Funktionen die Datei- und Verzeichnisnamen gerade biegen.
Das wird im ersten Moment sicherlich funktionieren. Aber:
Wie kann ich verhindern, dass der User wieder Dateien/Verzeichnisse erstellt, die nicht der Namenskonvention entspricht?
Ich freue mich auf konstruktive Ideen.
Viele Grüße
Dieter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238627
Url: https://administrator.de/contentid/238627
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Wird nur auf einem Rechner gearbeitet, könntest du das ganze mit rsync oder robocopy lösen.
Wird auf beiden Rechner zeitgleich gearbeitet, könntest du die Seafile mal anschauen.
EDIT: was spricht dagegen, die Daten auf einen Server zu legen und den Ordner per Windows-Freigabe oder samba freizugeben?
mfg
Cthluhu
Wird nur auf einem Rechner gearbeitet, könntest du das ganze mit rsync oder robocopy lösen.
Wird auf beiden Rechner zeitgleich gearbeitet, könntest du die Seafile mal anschauen.
EDIT: was spricht dagegen, die Daten auf einen Server zu legen und den Ordner per Windows-Freigabe oder samba freizugeben?
mfg
Cthluhu
Moin,
mal abgesehen davon, dass ich glaube gelesen zu haben, dass die Nachrichtendienste im Rahmen ihrer cloud-Synchronisation die Änderung der Namenskonventionen unentgeltlich als service anbieten ...
... was spricht dagegen, die Dateien vor dem Speichern auf Maryland-Servern umzubenennen --> greift da eine Datenbankanwendung zu oder warum sind die Dateien so lieblich benannt?
LG, Thomas
mal abgesehen davon, dass ich glaube gelesen zu haben, dass die Nachrichtendienste im Rahmen ihrer cloud-Synchronisation die Änderung der Namenskonventionen unentgeltlich als service anbieten ...
... was spricht dagegen, die Dateien vor dem Speichern auf Maryland-Servern umzubenennen --> greift da eine Datenbankanwendung zu oder warum sind die Dateien so lieblich benannt?
LG, Thomas
Hi
Diese Vorteile hast du mit Windows-Dateifreigaben nach dem Einschalten von Offline-Dateien genauso.
mfg
Cthluhu
Zitat von @dsp:
Meine Cloudlösung hat folgenden Vorteil:
- Rechner 1 Im Firmennetzwerk ==> wird täglich automatisch gesichert
- Die Dateien liegen auf beiden Rechnern lokal vor, somit habe ich eine schnelle Bildvorschau auf allen Rechnern.
Meine Cloudlösung hat folgenden Vorteil:
- Rechner 1 Im Firmennetzwerk ==> wird täglich automatisch gesichert
- Die Dateien liegen auf beiden Rechnern lokal vor, somit habe ich eine schnelle Bildvorschau auf allen Rechnern.
Diese Vorteile hast du mit Windows-Dateifreigaben nach dem Einschalten von Offline-Dateien genauso.
mfg
Cthluhu
Und warum bitte?
Warum hat er geschrieben... ich vermute er hat bei den Downloads nicht nach unten gescrollt.
Grüße,
Dani
Grüße,
Dani