Groupware für IT-Abteilung

Mitglied: 51134

51134 (Level 1)

08.08.2007, aktualisiert 21.09.2007, 4169 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach einer Groupware für eine IT Abteilung. Es sollte folgende Rahmenbedingungen erfüllen und auf einem Linuxsserver laufen:

- Outlookkompatibel (ActiveSync)
- Mailserver
- Supportticketsystem
- Tools für Projektmanagement
- Datei- , Kontakt- , und Kalendersharing

Da ich recht neu (das erste Mal) so etwas organisiere hoffe ich ebenfalls auf ein paar Tipps und Erfahrungsberichte; nicht nur was die Programm an sich betrifft, sondern ob euch noch ein paar Interessante Funktionen einfallen die nützlich sein könnten aber noch nicht aufgelistet sind.

Es sollte nach Möglichkeit wenig/nichts kosten und eine Testversion geben die virtuell getestet werden kann.

LG

BB
Mitglied: ratzla
08.08.2007 um 13:25 Uhr
In einer einzigen Lösung wirst Du das kaum so finden.
Wir haben das bei uns mit mehreren Einzellösungen realisiert die gut zusammenarbeiten:

Ticketsystem: OTRS
Dokumentation/Knowledge: MediaWiki
Mail/Datei/Kontakt/Kalendersharing machen wir im wesentlichen via Lotus Notes
Dazu kommt eine automatisierte Überwachung mit Nagios und eine laufende Performanceauswertung via Cacti (zuzüglich einiger Scripts die bestimmte Messungen ausführen).

Als Mailsystem empfehle ich (wenn Du kein Notes hast) einen IMAP Mail Server (Dovecot soll ganz passabel sein) - damit kannst du ordentlich auch Mailboxen sharen, was via POP3 beinahe unmöglich ist.

Das Wort Outlook existiert in meinem Vokabular schon länger nicht mehr (Habe ich unter der Kategorie "Virenschleuder" im Gesamtunternehmen weltweit verboten). Damit machst Du dich auf Clientseite ziemlich abhängig. Solltest Du darauf bestehen kann ich dir Empfehlen dich von einem bekannt Softwareunternehmen aus Redmond einlullen zu lassen (Aber dann auch die ganze Breitseite - Exchange, Sharepoint, SQL, Office ..... ). Ist nicht schlecht aber wirkt wie Nikotin - man wirs nicht mehr los.
Bitte warten ..
Mitglied: 51134
08.08.2007 um 14:50 Uhr
Ja du hast ja recht!

Das Problem ist allerdings, dass wir PDA's / Smartphones benutzen. Wenn Sie alle einheitlich wären kein Problem, jedoch haben wir zu viele unterschiedliche Modelle. Wenn ich aber nun mein PDA / Smartphone als Notizbuch etc benutzen will brauche ich ActiveSync, da OpenSync u.Ä. nicht jeden PDA / Smartphone unterstützt?

Wenn ich ActiveSync benutze wäre OL nicht schlecht! Daher sagt ich, dass als Userinterface OL reicht! Der Rest kann / sollte / muss auf Linux laufen!

Soweit ich weiß kostet Lotus Notes einiges. Gibt es auch noch eine überschaubare Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
08.08.2007 um 18:07 Uhr
Soweit ich weiß kostet Lotus Notes
einiges. Gibt es auch noch eine
überschaubare Alternative?
David von Tobit als Unified Messanger (Mail, SMS, Faxe, Kalender, Kontakte, Kameras, etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: 51134
08.08.2007 um 19:11 Uhr
Was haltet ihr von Scalix an Stelle von Lotus Notes / David?

Das könnte auch per Outlook ActiveSync!

Falls es eine zuverlässige ActiveSync alternative auf linuxbasis, die auch zu vielen gängigen Geräte kompatibel ist bin ich gerne bereit auf ActiveSync zu verzichten...
Bitte warten ..
Mitglied: tivekro
21.09.2007 um 13:14 Uhr
David von Tobit als Unified Messanger (Mail,
SMS, Faxe, Kalender, Kontakte, Kameras, etc.)

Diesen Kommentar kann ich voll und ganz unterstützen !

Tino
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wissensdatenbank für IT-Abteilung
gamerffFrageDatenbanken13 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Wissensdatenbank für unsere IT-Abteilung. Die Wissensdatenbank soll über ein ...

Weiterbildung
Organisation einer IT-Abteilung
Joerg1112FrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, es ist eine sehr allgemeine Frage aber mich würde einfach mal interessieren wie andere IT-Abteilungen strukturiert sind. ...

Rechtliche Fragen
Sorge um IT-Abteilung
gelöst watchdoggFrageRechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo, kurz zur Situation: da unser Chef kürzlich verstorben ist, soll ich die IT-Leitung, in einem Produktions-Unternehmen mit insgesamt ...

Weiterbildung
IT Spezialisierung
gelöst Ex0r2k16FrageWeiterbildung22 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Mal ne Frage in die Runde: Was ist zurzeit im IT Bereich am ehesten gefragt: Storage Experten, ...

Schulung & Training
IT Entwickler
HanutaFrageSchulung & Training2 Kommentare

Huhu Zusammen, selbe Frage: Nur meine Entscheidung habe ich schon für den IT Entwickler getroffen. Kann jemand einen Vernünftigen ...

Batch & Shell

Übersicht, pro Abteilung eine .csv-Datei generieren lassen

gelöst oesi1989FrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, mit diesem Script generiere ich eine .csv-Datei, in der alle Nutzer aller Abteilungen und deren Gruppen drin stehen. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud